Junge Altsaxophonistin lässt grüßen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von tini_mini, 5.August.2006.

  1. tini_mini

    tini_mini Schaut nur mal vorbei

    Hallo an alle:)

    Ich hatte heute ein paar Problemchen beim Sax-spielen u. wollte daraufhin im Internet mal schauen, was sich dazu findet, und bin so hier gelandet!
    Ich stelle mich jetzt mal vor: Mein Name ist Christina, ich komme aus Bayern:) , bin 17 Jahre u. spiele seit 4 Jahren Altsaxophon! Unterricht hatte ich 3 Jahre, und somit 1 unterrichtsloses Jahr hinter mir. Ich habe mich aber mittlerweile wieder nach einer Lehrerin umgesehen, weil mich die Sehnsucht zum "Neuen-Erlernen" und "Besser-werden" geplagt hat bzw. immer noch plagt;-) (so bin ich;-) immer dieser (oft) verflixte Ehrgeiz;-) )
    So...das wars im großen und ganzen! Ich bin offen für alle Kontakte mit netten Saxophonisten/-innen u. freue mich auf alles, was mich bei saxophonforum.de erwartet:)

    Liebe Grüße,
    Christina
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Christina,

    und herzlich willkommen!

    Erzähl doch mal mehr von Deinen "Problemchen". Hier wirst Du sicher geholfen... :-D

    Viel Spaß beim Entdecken und Erkunden dieser site und der Community!

    Und Kontakte zu Saxversessenen wirst Du hier ganz sicher sehr schnell finden.

    Viele Grüße

    Britta
     
  3. tini_mini

    tini_mini Schaut nur mal vorbei

    Danke für deine Antwort, Britta!
    Zu meinem Problem: Ich krieg seit neuestem die 3 untersten Töne( tiefes c abwärts bis zum tiefem b ) nicht mehr richtig raus... Das ist zum Haare raufen..weil ich auch nicht weiß, woran es liegen könnte, da es früher auch geklappt hat!
    Wenn ich diese besagten Töne spielen möchte, quietschen sie meist nur...Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen:)
    LG Christina
     
  4. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen!
    Schau mal ob die Klappen richtig schließen, da sind zwei übereinander die sich mit ner Schraube einstellen lassen. Achte vorallem auf die obere von den beiden. Rechte Hand alle drei Klappen drücken und dann mit der linken kontrollieren ob du die obere ein bischen nachdrücken kannst, wenn ja Schraube reindrehen.

    Gruß, Mischa
     
  5. Kea

    Kea Schaut nur mal vorbei

    Willkommen Christina :)

    Viel Spass bei uns im Forum!

    Kea

    p.s. be mir quietschen die unteren töne manchmal auch.. aber nur wenn ich zuwenig puste ;-) Wahrscheinlich wird es bei dir an undichten Klappen liegen wenn es nicht das Problem mit zuwenig pusten ist.
     
  6. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und herzlich willkomen im Forum.

    Da man wohl davon ausgehen kann, daß die Probleme mit der Ansprache nach Deinen 4 Jahren Spielerfahrung nicht bei Dir liegen, würde ich auch auf einen technischen Fehler am Instrument tippen.

    Da gibt es neben undichten Klappen noch andere Möglichkeiten (verbogene Oktavmechanik, undichte Verbindungen zwischen Becher bzw. Hauptrohr und unterem Bogen etc.).

    Geh doch mal mit dem Sax zu einem Instrumentenbauer und laß es prüfen, bevor Du Dich weiter damit abquälst undan Dir selbst zweifelst.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  7. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen im Forum, junges etwas.

    Das Problem hab ich meistens immer. Aber das leigt bei mit wohl noch beim Ansatz (und an meinem zu kleinen Finger - ich muss immer den linken Daumen von seinem Platz nehmen, um das Bb zu spielen :roll:).

    Es kann auch am Blatt liegen. Bei mir kommen die Töne verschieden gut mit verschiedenen Blättern.
     
  8. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, "Frisch-Fleisch" :p :-D
    Mhh, soo jung biste ja auch wieder nicht, bin 15 ;-)
    Aber das mit den tiefen Tönen kann ja an vielem liegen...:
    Undichte Klappen, kaputtes Blatt.....
    Hoffentlich findes du schnell eine Lösung,, für dein Problemchen ;-)
     
  9. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    mit sichercheit gibt es eine konkrete technische ursache.

    mind eine klappe ( ab c abwärts ) undicht ist .
    es kann auch ein staubpartickel sein , oder wirklich die polster sind nicht mehr ganz fit.

    kannst auch selbst in der dunkle nacht mit der lampe checken.

    es ist eine kleinigkeit lässt sich in wenige minuten beheben , solltest unbeding so rasch wie möglich saxdoc. besuchen.

    wie alt ist das sax ?
     
  10. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Das ist nicht ganz richtig. Probleme bei den tiefen Tönen werden mindestens so häufig durch undichte Klappen im oberen Bereich verursacht.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  11. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    es ist richtig das es nicht ganz richtig ist , aber ist doch richtig

    wenn irgendwelche klappe höher nich dicht wäre , müssten auch die probleme bei manchen höheren tonen auftreten

    wenn sax will nur ab c1 abwerts nicht spi lene , und höher ist alles normal , dann ist unmöglich das irgendwelche klappe höher undicht wäre.
     
  12. tini_mini

    tini_mini Schaut nur mal vorbei

    Oha, so viele Antworten:)
    Mein Sax ist mittlerweile 4 Jahre, war also neu, als ich zu spielen begonnen habe vor 4 Jahren!
    Ich werde jetzt erst mal selbst die Klappen abchecken, und wenn ich nix finde, gehts ab zum Experten!!
    Gruß Christina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden