Jupiter JAS 767 - Herstellungsjahr?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hadedeha, 3.September.2005.

  1. hadedeha

    hadedeha Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    da ich auf die Schnelle von Klarinette auf Saxophon umsteigen muss / will habe ich mir ein gebrauchtes Jupiter JAS 767 gekauft (third-hand, Euro 260,--).
    Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, guter Klang im oberen Register, Mechanik scheint in Ordnung zu sein, nur die tiefen Töne (c und darunter) sprechen etwas schwer an (aber das liegt wohl (noch) an mir ;-)).

    Neugierig wie ich bin hätte ich gerne gewusst, ob jemand weiß, wie alt das Teil denn eigentlich sein kann?
    Die Vorbesitzerin hat es 3 Jahre gehabt, und es wiederum selbst von jemand anders gekauft.

    Ach ja, ansonsten wäre ich noch an Eurer Meinung interessiert, ob der Preis angemessen scheint und ob ich da nach Eurer Meinung was halbwegs Brauchbares gekauft habe.

    Liebe Grüsse
    Helga
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hadedeha,

    mit der Information, dass du dir ein Sax gekauft hast, können wir altersmäßig leider nicht viel ausrichten. Was eventuell Erfolg bringen könnte, wäre das Posten der Seriennummer. Allerdings ist das Bestimmen des Herstellungsjahres aus der Nummer bei Jupiter mehr Magie als Wissen ;-)

    Die Altersbestimmung funktioniert über eine Mischung aus der Modellreihe des Instruments und der eigentlichen Seriennummer. Bei deinem JAS ist das "J" der entscheidende Buchstabe - der besagt schonmal, dass dein Instrument in den 90ern gebaut wurde, insofern die eigentliche Nummer nicht mit "A" oder "B" beginnt. Das wirkliche Jahr findest du nun heraus, wenn du von der ersten Ziffer der Seriennummer 1 abziehst. Beginnt sie also mit einer 1, dann ist es 1990 gebaut, bei einer 2 1991 usw..

    Sonstiges: ich habe damals auch auf einem Jupiter angefangen, und war auch lange Zeit eigentlich zufrieden - bis ich mal etwas anderes probiert hatte. Seitdem ich mein neues Sax spiele, merke ich doch schon deutliche Unterschiede, wenn ich wieder auf mein Jupiter wechsel. Es ist von der Mechanik her klappriger und liegt nicht so gut in der Hand. Ob der Preis angemessen ist, kommt auch auf den momentanen Zustand des Instruments an. Wenn du noch eine Generalüberholung draufrechnen musst, war es dann doch nicht mehr ganz so günstig ;-)
     
  3. hadedeha

    hadedeha Schaut nur mal vorbei

    Hallo Schorsch,

    danke für Deine Erklärungen ;-)

    Also das mit der Seriennummer ist ja wirklich interessant - ich wußte gar nicht, dass man sowas so kompliziert machen kann.
    Tja mit dem abziehen von 1 von der ersten Ziffer der Seriennummer scheint in meinem Fall auch nicht so ganz zu klappen, da diese mit 0 anfängt... :-?

    013114

    Ist das dann 1989? oder 1999 (wäre ja ein gewaltiger Unterschied :lol: )

    Auch noch vielen Dank für Deine Meinung hinsichtlich des Sax selbst.
    Da ich im Moment noch Anfänger bin, denke ich, dass ich vorläufig wohl ganz gut damit fahren werde.
    Später kommt dann bestimmt die Neugierde (und vielleicht auch das Geld) nach was anderem / neuen ;-)

    Liebe Grüsse
    Helga
     
  4. hadedeha

    hadedeha Schaut nur mal vorbei

  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Schande über mich - du musst 1 addieren, nicht abziehen.

    Dein Instrument dürfte also Jahrgang 1991 sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden