ja ... ich hab eins seit einem halben jahr (aber in vergoldet > nicht in black)... was willst du wissen? gruss herb
Hallo! Also ich spiele schon seit einigen Jahren das JP-593 Baritonsax von Jupiter und es hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Der Klang mit dem mitgelieferten Jupitermundstück ist etwas sehr weich, aber mit einem Metallmundstück (z.B. Otto Link) kann man schon mächtig Druck unten machen. Die Intonation ist ebenfalls gut, sowie auch die Verarbeitung. Sicherlich gibt es bessere Baritonsaxophone, ich denke da mal an Keilwerth oder Yanagisawa, aber deren Preise sind dann auch deutlich höher.
Ich habe es gegen verschiedene andere getestet und es war NICHT mein Favorit für ein neues Bari mit tief A. Weder vom Sound und Handling noch vom Preis her - da gibt es billigere und bessere.
Gute Frage - nächste Frage, denn DEN Favoriten, das absolute Überflieger-Bari habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht entwickelt Benedikt den ja mal . . . . träum In Frankfurt gab es einige gute No-Name Baris bis 2500. Das Sequoia hatte ich ein paar Wochen zum testen. Sehr schön, m. E. in der Liga der "Oberklasse" Yanagisawas anzusiedeln. Die fälligen 2950 Euronen hatte meine Portokasse damals gerade nicht so mal eben über. So spiele ich eben weiter auf meinem Cigar-Cutter, den ich vor Jahren mal gegen ein Keilwerth getauscht habe (ok, in dem Falle wurde gekauft und verkauft, aber die Preise waren identisch, für mich also ein Tausch).
Für mich das "Über"-Bari unter 2000€: http://www.thomann.de/de/thomann_kbs_57l.htm Konnte im direkten Vergleich mit einem Mark VI Bari mithalten. Unbedingt das gut eingestellte Vorführmodell mitnehmen (machen die normal nicht, mit gutem Grund, aber da muss man penetrant bleiben).
Als kleiner Tip: Bei ebay ist gerade a Yanagisawa B992 für unter 5000,- Sofortkauf drin. Ich spiele seit 2 Jahren dieses Model und es ist in meinen Augen derzeit eines der besten Baris. Neu kostet es ´ne Stange Geld mehr.