Jupiter SAS 767

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxfriend, 23.Dezember.2005.

1. Saxfriend

Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxfreunde,
    habe für wenig Geld ein ca. 12 Jahre altes Jupitersax ergattert ( Jupiter SAS 767 ), es spielt sich gut und die Polster sind recht gut erhalten. Filze und Kork müßten nachgebessert werden. Es hat Gebrauchsspuren, wie Oxidation und Lackschwund. Meine Frage, lohnt sich das?
    Die älteren Saxophone von Jupiter sollen doch alles andere als gut sein,oder? Bitte gebt mit Euren Kommentar...DANKE!!!!!! Irgendwie ist mir das alte Schätzchen ans Herz gewachsen,
    VLG,

2. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Wenn es Dir ans Herz gewachsen ist, ist doch alles in Ordnung. Was interessiert Dich dann die Einschätzung von uns. Es können Kommentare kommen, dass das auf keinen Fall geht und es ein Selmer sein muss. Ich hoffe nicht, dass diese Dich dann bei der Herzenssache beeinflussen.

Gruß Peter

3. Saxfriend

Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine ehrliche Antwprt. Natürlich hast Du recht, mir ging es lediglich um wirtschaftliche Aspekte, sprich Investition in ein altes Nichtvintagesax.
    Ich lese mir natürlich gerne auch Meinungen zu anderen Themen durch und bin immer wieder erstaunt, was die Leute so denken, bzw. was für Erfahrungen ausgetauscht werden.Nochmal DANKE,
    Inge

4. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Mir wurde gesagt, daß Jupiter große Streuungen hatte; wenn Du ein gutes erwischt hast .... um so besser!

5. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Inge,

wenn das Instrument nur nachjustiert werden muß und ein paar Korken ersetzt werden ist das wahrscheinlich eine Stunde Arbeit und dürfte im Bereich von 50 Euro liegen. Das würde sich allemal lohnen.

Allerdings bin ich immer vorsichtig bei Ferndiagnosen und Deine Einschätzung. die Polster wären nach 12 Jahren noch ok sehe ich doch ein bißchen skeptisch.

Laß das Sax einfach von einem Holzblasinstrumentenbauer anschauen und Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Schöne Grüße

kingconn

6. Saxfriend

Hallo Kingconn,
    bin Deinem Rat gefolgt und habe das Sax zu einem Saxdoc
    gebracht. Also, um ein paar neue Polster komme ich wohl nicht herum, aber er sagt, dass sich das Nachbessern auf alle Fälle lohnt. Jetzt bin ich gespannt auf das Resultat.
    Werde zum gegebenen Zeitpunkt noch mal berichten,
    VLG,
    Saxfriend Inge

7. Saxfriend

Hallo Leute,
    hatte versprochen, mich zu melden. Das Sax ist jetzt fertig und hat ein paar neue Pölsterchen spendiert bekommen.
    Es klappert nichts mehr und die Mechanik läuft reibungslos.
    Ein altes Möhrchen, das sich wunderbar spielen lässt und dabei schön handlich ist. Ich bin sehr zufrieden und meine Lehrerin auch, denn der Klang ist gut und kräftig.
    Ja, das wars, was ich erzählen wollte.......damit hat sich das Thema erledigt. Viel Spass im Forum,
    Inge
    :lol:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden