Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Sax über eine ziemlich guten Test des Jupitersaxophons gestoßen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist es sinnvoll das Tenor 789 GL oder das 989 Gl aus der artist Serie zu kaufen? Danke für die Infos
Nach einem Anfang auf dem Alt (einem Martin), bin ich nach ungefähr anderthalb Jahren Übens auf ein Tenor umgestiegen. Ich habe mich nach einem Probespiel unter einigen Instrumenten (nicht Jupiter: Selmer SAII und III, Reference 54, Yamaha 475, Yanagisawa 901 und 991) für ein JTS 989 SG (versilbert) entschieden. Dazu sagen muss ich, das ein 789 allerdings gleich wieder aussortiert wurde. Der Gedanke an ein Jupiter lag mir vor dem Kauf eher fern. Doch sowohl vom Handling als auch vom Sound über alles hat das 989 knapp gegen ein Yanagisawa 901 gewonnen. Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Ich bin noch immer zufrieden, auch wenn schon ein bißchen Lack von der Oktavklappentaste und den Palm Keys verschwunden ist. Also: unbedingt unvoreingenommen selbst probespielen.
Kann nur über das Jupiter Bari was sagen: Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, aber absolut gesehen ist es halt ein Mittelklasse-Sax aus Taiwan. Klingt ein bißchen dünn, Intonation ist nicht ganz perfekt, und es lockert sich auch schon mal die ein oder andere Schraube. Fazit: Gut zum Anfangen oder als Übergang, aber nichts für's Leben.
Ich spiele jetzt seit 1 Jahr das 989er. Die Entscheidung habe ich nach einem Test getroffen und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Gruß Peter
Ich spiele seit mehreren Jahren ein Jupiter Baritonsaxophon und bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden. Aber ein Problem ist, dass man auf meinem schon nach kurzer Zeit Fingerabdrücke gesehen hat, wo der Lack abgegangen ist !!! Insgesamt würde ich aber sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wenn man nicht unbedingt, soviel Geld ausgeben will. Sonst würde ich aber eher zu Yamaha tendieren.