Kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von anne_148, 4.August.2005.

1. anne_148

anne_148 Schaut nur mal vorbei

Ich habe vor acht Jahren von meinem Opa ein Saxophon geschenkt bekommen und würde gerne herausbekommen woher es ist und wie alt es eigentlich ist. Ich habe leider gar keine Ahnung...

Weiß jemand was "Tonemaster, J. Steijn Zaandam" und "Pure Tone Trademark" bedeutet?
    Eine Seriennummer ist auch drauf...

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir was dazu sagen könntet.

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Anne

willkommen im Forum. Von dem Sax hab ich auch noch nichts gehört beim Googlen habe ich aber rausbekommen, dass

Jan Steiin war Anfang des 20. Jh. Dirigent und hatte ein Musikgeschäft in Zaandam. Er ist aber in den 30er Jahren gestorben.

Sein Geschäft scheint es aber noch länger gegeben zu haben (mind. bis 1960). Seine Frau ist erst 1977 gestorben.

Ich vermute, dass sie irgendelche Saxophone selber graviert haben. Vielleich kansnst du ein paar Bilder ins Netzt stellen.

Gruß

Friedrich

3. anne_148

Vielen Dank! Das ist doch schon mal was. Ich werde mal ein paar Bilder machen.

4. anne_148

Habe ein paar Bilder gemacht. Ich konnte sie irgendwie nicht direkt hier rein stellen. Habe eine Galerie gebastelt die "Steijn" heißt. Vielleicht sind die Bilder auch noch bei den neuesten Uploads. Ich hoffe ich pfusche nicht zu sehr auf Eurer Seite rum...

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Noch ein paar Bilder mehr wären nicht schlecht. Zum Beispiel mal ne Aufnahme vom Tisch für den kleinen Finger der linken Hand und eine nähere Aufnahme vom Bogen oben und von den Palmkeys.
    Ansonsten, vom Klappenschutz her irgendwas 20iger oder 30iger Jahre, gebördelte Tonlöcher, gabs auch nicht so oft, aber mehr Detailbilder bringen vielleicht mehr...

6. anne_148

So, ein paar mehr Bilder. Ich hoffe, da sind die "wichtigen" Teile mit drauf.

7. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Es ist ein Amati, Kohlert oder frühes Keilwerth.
    Früher waren diese Firmen mal eng zusammen.

Bei Saxpics.com kannst du näheres erfahren. Da gibt es auch Bilder, mit denen du vergleichen kannst.

Ich habe selber ein Sax mit der Aufschrift Purtone Trademark.

Die damaligen Amati Kohler keilwerth (vor dem 2.Weltkrieg u kurz danach) sind so ziemlich Baugleich, was den Korpus, Becher und Applikatur betrifft.

Ich denke, dass Deines auch zu der Sorte gehört!

8. anne_148

Vielen,vielen Dank!
    Was man nicht alles im Keller rumliegen hat.
    Zum Glück konnte ich es vor dem Trödelhändler retten.
    Es ist also doch relativ alt und für mich sowieso sehr wertvoll.
    Ich werde mal die Bilder ansehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden