Ich habe, als absoluter Anfänger ein Karl Galser Tenor gemietet und war vor kurzem zum ersten mal beim Lehrer. Ich was sehr neugierig, was er zur dieser Kanne sagen würde, wollte aber auch selbst einen "normalen" Instrument anblasen (der Lehrer hat Yamaha 62. Ich war von Anfang an überzeugt, dass ich, als Anfänger, kein Unterschied zwischen Instrumente feststellen würde. Es kam aber ganz anders... 1. Der Lehrer hat mit seinem Munstück angefangen zu testen und ist beim ersten Lauf beim tiefen C abgerutscht (Oktave höher), hat sich aber schnell gefangen und spielte dann mit gar nicht schlechtem Ton (für mich)...später stolperte er ein wenig, weil eine Taste irgendwo etwas versetzt war im Vergleich zu seinem Sax. Na ja..man kann schon mit diesem Instrument anfangen, sagte er, aber später sollte man sich doch ein besseres kaufen, wenn man dran bleibt... 2. Dann habe ich seinen Sax mit Yamaha 4c angeblasen...Und ich war sehr überrascht, dass ich sofort grosse Unterschiede wahrnehmen konnte... - Ergonomie. Das Instrument füllt sich ganz anders an..irgenwie schlanker, kompakter,liegt sehr gut in Händen, alle Griffe kommen "von alleine" unter der Finger, die Mechanik ist ganz geschmeidig, die Knöpfe (oder Tasten?) liegen auf einer Ebene (bei meinem gibt es schon einige Stufen) - Ansprache. Ich konnte auf Anhieb auch alle tiefe Töne (bis C) sehr leicht bekommen, was mir beim Karl Gaiser nie gelang. -Intonation. Das war für mich das Entscheidende..Ich konnte die lange Töne viel besser kontrollieren, war überrascht, wie leichter das auf einmal ging, sogar die tiefen Töne konnte ich auch leise und mit richtiger Intonation spielen. -Ton. Beim Lehrer! Sehr volüminös und warm, aber mit Power geblasen auch ziemlich fokussiert. Mein Fazit bestätigt noch mal die These: auch für Anfänger sollte man kin billiges Instrument kaufen, da die Fortschritte viel schwerer erreicht werden konnten. Davon bin ich voll überzeugt. Ich habe jetzt ein Angebot für YTS-480 für 1900€, werde ich zuschlagen, vielleicht wird das auch ein 62...Mein Lehrer kann leider nicht mitkommen, versuche ich alleine...Ich weiss inzwischen, wie ein normales Sax sich anfühlt...Und mit Yamaha, denke ich, kann man nicht viel falsch machen... Liebe Grüsse Johannes
Schön, dass du so eine gute Erfahrung gemacht hast. Ich hätte am Anfang wahrscheinlich nicht so viel Feingespür bewiesen. Für 1900€ kannst du übrigens auch schon ein gebrauchtes YTS-62 bekommen. Das 480 gilt als "Brücke" zwischen Schüler- (280) und Profiibstrument (62), aber das muss nichts bedeuten.
Es ist schon sehr wichtig, wie "es sich anfühlt". Das ist jedoch keine Frage der Marke oder des Preises. Das muss einfach für Dich stimmen. Ein weiteres Indiz ist sicher, wie leicht Du grad die tiefen oder die hohen Töne kriegst. Grad' beim Mangel bei den tiefen kann es auch an der einen oder anderen nicht richtig deckenden Klappe liegen und nicht am Instrument überhaupt. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen, Probieren und Finden! Cheerio tmb
Hallo Johannes. Das denke ich genauso. Die Dinger sind unverwüstlich und äußerst gutmütig. Viel Spaß! Viele Grüße René
[/quote]Das denke ich nicht. Ich halte die aktuellen 275er Modelle für "lausig".[/quote] Meinst Du die seit 2012 (?) aktuellen 280er oder tatsächlich die 275er? LG lastvisitor
@ lastvisitor Ich stimme Mato zu. Schau auch mal nach einem gebrauchten 62iger. Wenn ein gutes findest, ist der Vorteil, dass Du dann praktisch keinen Wertverlust mehr hast. CzG Dreas
Dreas, Du hast uns da verwechselt. Nicht ich suche, sondern Batam. Siehe #1. Ich hab mich nur auf die Aussage zu den "aktuellen 275ern" bezogen... (ich hab u. a. ein neues Yas-62S ) LG lastvisitor
ah....oh....mist...,,sorry..... RICHTIG lesen hilft derweilen... CzG Dreas P. S. An meiner Aussage ändert sich aber nix.....
Sorry, habe mich vertippt...Karl Glaser, natürlich... Ein gebrauchter 62 wäre nicht schlecht, aber den muss man erst finden und außerdem werde ich ohne einen erfahrenen Saxophonisten ein gebrauchtes nicht kaufen... Und den habe ich momentan nicht...Mal sehen morgen, viellecht kaufe ich doch 62-er, neu...Das Problem ist nicht das Geld an sich...Der Preis ist für meine Frau sehr schwer zu vermitteln.. nichts neues...
@ Batam Hmmmhhh....."Am süssen Börnchen"....wo is 'n das? Vielleicht gibt es jemanden erfahrenen hier, der Dir helfen kann. Und gleich kommt eh gleich "Saxhornet" mit der richtigen Bemerkung, dass ein neues 62iger per se noch nicht klasse ist, sondern man es testen muss. Dann such doch gleich nach einem top Gebrauchten....und das gesparte Geld des Investments (verliert ja nix mehr) darf Deine werte Gattin für Schuhe ausgeben.... CzG Dreas
Sorry, habe ich mich vertippt...Karl Glaser, natürlich... Ein gebrauchter 62-er wäre nicht schlecht, aber alleine werde ich ein gebrauchtes nie kaufen und momentan habe ich keinen, der mir helfen kann... Vielleicht kaufe ich morgen doch ein neues 62...Das Problem ist nicht das Geld an sich...Der Preis ist für meine Frau sehr schwer zu vermitteln , Also, nichts neues...
bei einigen 275ern bin ich bei Dir Chris, da war nicht alles Gold, was glänzte. Die 280er, die in letzter Zeit rein kamen, waren nach meiner Einschätzung sehr ordentlich verarbeitet, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beste Grüße, Armin
Das denke ich nicht. Ich halte die aktuellen 275er Modelle für "lausig".[/quote] Meinst Du die seit 2012 (?) aktuellen 280er oder tatsächlich die 275er? LG lastvisitor[/quote] Ach, sind die 275er schon wieder veraltet... Hmmmm.....also bei mir gehört ein Sax von 1960 zu den neueren... Aber ich bin mir sicher, das es 275er waren. LG Chris
Ich bin einfach ungeduldig...Ich werde morgen testen, so gut ich kann..die Gefühle für 62-er habe ich gespeichert... Wenn der 480 sich ergonomisch ähnlich "benimmt", dann kaufe ich... wenn nicht, teste ich die andere...Sound muss ich sowieso erst mal produzieren können...Wird morgen nicht der Fall sein.. Geschäft ist in Kassel, sehr seriöse Leute, bauen Blasinstrumente... Kein Musikalien-Laden..Die haben bestimmt Ahnung.. Mein Kollege (auch Anfänger) hat dort ein Alt (Keilwerth) gekauft und war mit der Beratung sehr zufrieden...Ein Mitarbeiter hat dem mehrere Instrumente selbst vorgespielt...Ich habe schon Vertrauen...Ich bin zuerst positiv eingestellt... Liebe Grüße Johannes