Kauf eines Altsaxophon im Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von alex20031993, 25.Mai.2006.

1. alex20031993

alex20031993 Schaut nur mal vorbei

Ich beobachte gerade im Ebay ein Altsaxophon der Marke Doppler .
    Es ist ein exakter Nachbau eines Semler Saxophon.
    Die Mechanik ist genau die gleiche wie bei Selmer.
    Da es nur 200 Euro kostet frage ich mich warum es so billig ist. Ist es nur für Ersatzteile gut oder warum ist es so billig?
    Hat irgendwer von euch schon Erfahrung mit dieser Marke gemacht und wenn dann welche?
    Warum ist es so billig?

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

.. steht Kellog's Cornflakes...

Das Sax muss an sich nicht schlecht sein, ich würde es aber nicht kaufen!

Es gibt hier etwa 100 Themen zu diesem Thema, in dem die verschiedensten Ansichten dargelegt wurden.

Ich würde zum Gebrauchtkauf tendieren!

Grüße

Chris

3. alex20031993

alex20031993 Schaut nur mal vorbei

Danke für den Tipp.

Eigentlich wollte ich das Sax nur erstehen für irgendwelche Ereignisse wo die Tonqualität nicht 100% stimmen muss weil wenn ich mein neues Yamaha nehme bei irgendwelchen Faschingszügen zum spielen fürchte ich immer das es kaputt wird.

LG Alex

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    kauf lieber von einem weniger bekannten Hersteller ein gebrauchtes Sax,
    zB Hüller, Meinl, Weltklang, Amati, Dolnet etc...
    Nachdem du ja schon saxt, kannst du das ja beurteilen, ob es dir zusagt!

Viele Grüße

Chris

5. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Hallo Alex,

es wird so billig sein, weil es aus Asien kommt, wo die Arbeitskräfte billig sind.
    Selmer-Kopien sind sie alle, die Chinatröten, das sagt überhaupt nichts über die Qualität aus (Material, Präzision).
    Auf der Musikmesse in Frankfurt habe ich solche Hörner probiert: Optik sehr schick, kann sich mit guten Hörnern messen. Tonqualität: passabel. Aber Intonation: daneben! Wenn in sich die Oktave nicht stimmt, also der Grundton richtig ist, aber der überblasene Ton zu hoch oder zu tief, gibt es keine Korrekturmöglichkeiten! Du ärgerst Dich über das Horn und bist froh, wenn Dir jemand noch ein paar Euro für den hübschen Dekorationsgegenstand gibt.

Gruß Fumi

6. salsito

salsito Schaut nur mal vorbei

Hallo, Alex,

habe jetzt seit 3 Monaten ein Alt der Firma Antigua winds -bei ebay für 390 Euronen (Neu!) ersteigert- Zumindest bei dem Teil sollte man die Taiwan-Vorurteile eher lassen:
    Mechanik gut, klingt gut, Intonation gut, sieht ausserdem noch richtig schnuckelig aus - was will man mehr als Anfänger.

Kann sein, dass noch welche bei ebay zu haben sind ... Keine Ahnung.

Ansonsten gilt natürlich immer der Spruch: Lehrer mit nehmen und antesten.
    Gruss
    Salsito

7. Gast

Gast Guest

das wage ich stark zu bezweifeln. Sagen wir mal so, ein selmer saxophon wurde versucht zu kopieren, aber das ergebnis bleibt natürlich weit hinter dem original. Der grosse unterschied, lassen wir mal die mechanik und langlebigkeit weg, ist einfach der sound den das horn produziert. Wenn ich mal drei tage auf reisen gehe und auf dem keilwerth geblasen habe, nix gegen die marke, ist nur ein schülerinstrument, und dann wieder auf meinem selmer spielen darf, dann könnte ich die kanne von oben bis unten ablecken. Ist einfach ein riesen unterschied.

8. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Da bringst Du wahrscheinlich etwas durcheinander. Billig-"Saxophone" kommt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus Nationalchina (Republik China, Taiwan, früher Formosa) sondern aus Rotchina (Volksrepublik China).

In Bezug auf die Fertigungsqualität können dazwischen Welten liegen.

Rotchinasaxe liegen soweit ich gehört habe bei Importpreisen zwischen 50 und 100 Euro, wo ja schon die Transportkosten mit drinstecken. Dazu kommt dann noch die Mehrwertsteuer und die Handelsspanne des Händlers.

Dazu kommt, daß ein Teil der Büchsen gar nicht spielen wird, also reklamiert werden. Da sich da nicht einmal eine Justierung lohnt (und vom Händler, der zumeist keine Ahnung hat, sondern nur eine schnelle Mark machen will, gar nicht gemacht werden kann), geschweige denn ein Rücktransport nach China, werden die in der Tonne landen. Dieser Ausschuß dürfte auch schon mit einkalkuliert worden sein.

Was willst Du da erwarten?

Schöne Grüße

kingconn

p.s. In einiger Zeit wird es vermutlich eine wahre Schwemme von gebrauchten Einwegsaxophonen in ebay geben.

9. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hey!
    Ich hab genau die Kanne! Wenn du in der Nähe von Essen wohnst, kannste gerne mal testen kommen. Ich bin Anfänger und hab keine Ahnung und genau deshalb war ich mit dem Ding schon bei nem Instrumentenbauer. Der Typ hat in nem Affenzahn ein paar Tonleitern drauf gespielt und meinte das Teil wäre für nen Anfänger völlig o.K. und bei ihm hätte ich das doppelte bezahlt. Der Kork vom S-Bogen mußte ein bischen abgeschliffen werden und eine Klappe hat nicht richtig geschlossen, konnte aber an einer Schraube justiert werden.
    Gruß, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden