hallo leute, ich möcht mir ein neues saxophon zu legen. ich habe das jupiter 789 rlf ins augen gefasst. kann einer was zu diesem sax was sagen. oder könnt ihr mir eins empfehlen . gruss euer hohnermann
Tja, Hohner gibts ja nicht mehr neu - habe einige schöne gesehen . .. wie teuer denn? Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm doch ein reference. Gruß GerhArd
Hallo Hohner, du hast Recht, das JP-789 RL-F ist das Colorado Gold-Rush Sax von Jupiter. Es ist ein Sondermodell in Goldmessing und soll das Modell Dirko Juchem ablösen. Ich finde, es hat einen sehr schönen, weichen Klang, kann aber genauso gut fetzig abgehen. Vor allem der mitgelieferte Daumenhaken aus Metall (24 K vergoldet) gibt dem Sax klanglich den gwissen Pfiff. Ich verwenden so einen Daumenhaken an meinem Yanagisawa 880 und finde den Unterschied zum Kunststoffhaken schon enorm, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Horn ist sehr gut verarbeitet und spricht sehr gut an. ich persönlich würde es so in der Kategorie des Yamaha YTS 475 einordnen. Herzliche Grüße, Holger
@ Holger Kannst Du bitte mal beschreiben, inwiefern der Daumenhalter Einfluss auf den Ton nimmt. Danke! Schöne Töne!
@MrX Das dürfte in diesen oft von mir zitierten Bereich fallen. Auf der clarissono Seite sind noch einige Interessante Dinge, über die sich zumindest das Nachdenken lohnt, auch wenn man nicht mit allem konform gehen kann. Der Mann hat sich jedenfalls Gedanken über vielerlei Aspekte gemacht. Siehe hier. Schöne Grüße kingconn
hi leute, sorry das es so lange gedauert hat bis zu meiner antwort. aber die liebe arbeit.ich habe mir nun das JUPITER 25 Tenorsaxophon TS25Y zu gelegt, weil ich finde vom Jupiter JP-789RL-FCOLORADO GOLD RUSH SAX die mechanik zu laberig ist. gut das ist ja wohl gefühlssache.das JUPITER 25 Tenorsaxophon TS25Y ist echt ein geiles sax und dazu auch noch erschwinglich, hätte mir zwar auch gerne eines aus der artist serie gekauft aber das liebe geld. gruss euer hohnermann
Hallo Hohner, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sax. Was die labberige Mechanik bei dem von dir getesteten Colorado angeht, so ist es in jedem Fall eine Frage der Einstellung. Es gibt leider immer noch Händler, die ihre Instrumente so wie sie ausgeliefert werden in die Auslagen stellen. Bei einem guten Fachgeschäft wird jedes Sax, bevor es der Kunde in die Hände bekommt, einem gründlichen Check unterzogen und dann kommt es auch nicht zu der von der beschriebenen labberigen Mechanik. Mal abgesehen von Yanagiswa, kann man nähmlich kein Sax einfach aus dem Karton heraus spielen. Qualitativ ist das Colorado dem YTS 25 deutlich überlegen und spielt in der Mittelklasse. Im Gegensatz dazu, ist das YTS 25, bzw. heute YTS 275 ein klassisches Einsteiger - Instrument. Ist allerdings auch eine Frage des Preises, denn das YTS 25 ist ein relativ altes Modell und dürfte kaum mehr als 650 Euro im überholten Zustand kosten. Ein Fehler ist der Kauf eines YTS 25 aber dennoch ganz sicher nicht. Herzliche Grüße, Holger
hi, ich glaub hohnermann meint das jts 25 y,ein ziemlich neues sondermodel von jupiter-nicht das yts 275 von yamaha oder? mfg.
@kingconn: das ist so ein artikel, nachdem ich nicht mehr tuihg schlafen kann. Wenn du nichts dagegen hast, eröffne ich dazu einen neuen Thread...
hi, nö es ist nicht alt. es ist das Jupiter JP-TS25Y Tenorsaxophon 25 Jahre Jubileumsmodell. es ist mit den COLORADO GOLD RUSH SAX überhaupt nicht zu vergleiche. das JP-TS25Y ist nach auskunft von jupiter mit der artistserie gleich zu setzten. gruss hohnermann
oh nööööö, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Hab ich doch glatt überlesen....... Das Jupiter 25 iat na nüatürlich 'ne Klasse für sich. Sehr gute Entscheidung! Herzliche Grüße, Holger