Kaufentscheidung: Tascam DR-07 oder Zoom H1

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dan, 1.November.2010.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit wurde ja viel über den Zoom H1 geschrieben.
    Was mich interessieren würde, ist der Vergleich zum TASCAM DR-07.

    Vielleicht hat sich ja mal einer von Euch mit beiden beschäftigt?

    - Wo liegen die Wesentlichen Unterschiede?

    - Lohnen sich die 50.-€ Mehrausgabe?

    Meine weiteren persönlichen Hauptkriterien haben Schwerpunkt auf leichte Bedienbarkeit, gute Aufnahmequalität , gelegentlicher Gebrauch (Zur Selbstkontrolle) und die Tauglichkeit mal in meiner Band was aufzunehmen...wiederum ohne ewig an den Einstellungen rumpfriemeln zu müssen.


    Dan

    Achja, noch eines vornweg: Mit dem Zoom H2 für 177,- € wäre mein Wunsch-Budget überschritten, es sei denn der ist wahnsinnig überragend.
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Also, ich habe vor einigen Monaten die Kaufentscheidung zwischen Zoom H2 und Tascan DR-07 zugunsten des Tascam getroffen.

    Dieses Gerät ist m.E. einfacher zu bedienen, die Menüführung eingängiger, das Display deutlicher und die Soundqualität etwas besser (klarer). Außerdem machte auf mich das Gehäuse einen solideren Eindruck.

    Mein Preisgrenze waren 150€.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Brille
     
  3. Bob

    Bob Schaut öfter mal vorbei

  4. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    Möchte mich deiner Meinung anschließen.Ich hab das Tascam sogar als Bundle (Stativ,Netzgerät,Kopfhörer)für 160€ erstanden.Das Zoom konnte schon allein von der Bedienbarkeit
    nicht mithalten und dann noch die Verarbeitung des Zoom: allerunterste Schublade! Soundmäßig lag laut diversen tests
    sogar das Tascam leicht vorn.
     
  5. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!

    Das H1 scheint ja ebenso wie das DR-07 sehr einfach zu bedienen sein. Habe mich damals wegen der (minimal) klanglichen und Bedienungs-Unterschiede auch für das DR-07 statt des H2 entschieden.

    Kleines Übefeature des DR-07, was mich überzeugt hat: Veränderung der Geschwindigkeit ohne Tonhöhenunterschied oder Transponierung der Töne ohne Geschwindigkeitsänderung in Echtzeit.

    Soweit ich weiß, gibt es allerdings beim DR-07 für 150 € (noch) kein Netzteil dabei.

    Jürgen
     
  6. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Oh, den Thread hatte ich ganz vergessen. Da wollte ich schon lange schreiben was daraus geworden ist:
    Ich habe mich für den DR-07 entschieden, jedoch ohne den H1 zu probieren.
    Vergleichen kann ich also nicht.
    ...aber bereut habe ich meine Entscheidung nicht. Ich hab mal unsere BigBand bei nem Auftritt aufgenommen und war von dem Aufnahme-Ergebnis sehr positiv überrascht.
    - Inhaltlich muss das aber unter Verschluss bleiben. ;-)

    Ein Nachteil vom Tascam wurde hier bereits erwähnt: Standartmäßig ist kein Netzteil dabei.
    So wenig wie ich das Teil benutze werde ich mich allerdings wohl mit Akkus begnügen.

    Dan
     
  7. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich stehe vor der selben Entscheidung und habe mich nun ausgiebig durch Foren, Testberichte, Funktionsbeschreibungen gelesen. Kandidaten waren: Zoom H1, Zoom H2, Roland R 05, Olympus LS 5 und Tascam DR 07

    Bei mir geht's ausschließlich um den Hobbybereich, insofern kann ich auf Schnickschnack verzichten: Nachbearbeitung wird auf dem PC stattfinden und tagelange Laufreserve ist für meine Zwecke auch nicht nötig. Dagegen sollte das Ding mechanisch einigermaßen robust sein, deshalb bevorzuge ich ein Metallgehäuse mit metallenem Stativgewinde.

    Davon daß alle Geräte eine vernünftige Aufnahmequalität haben, gehe ich einfach mal aus, für mein Gedudel würde es eh ein Kinderkassettenrecorder tun ;-)

    Daß man allein wegen der Gerätegröße Abstriche am Bedienkomfort machen muß und labyrinthische Menüstrukturen zu erwarten hat, ist mir auch bewußt.

    Und nun? Ich tendiere -eher gefühlsmäßig- zum Olympus, das scheint den für meine Bedürfnisse ausgewogensten featuremix zu haben. Den letzten Ausschlag würden die Lautsprecher geben: Man darf sicher nicht zuviel davon erwarten, aber sind die wenigstens halbwegs brauchbar?

    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Gerät?

    Danke & schönen Gruß!

    geräusch
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Bei mir standen zur Auswahl:

    Zoom H2
    Tascam DR007

    Habe mich für Tascam entschieden, da ich
    1. die Aufnahmequalitär mit Originalmikro besser fand
    2. die Verarbeitungsqualität als besser beurteile
    3. das Teil besser handlen kann
    4. keinen eingebauten Lautsprecher brauche, sondern Headset verwende

    Sind aber nur geringe Differenzen. Den Tempomodulator des Tascam kann man natürlich trefflich fürs Playbacküben in Verbindung mit PC oder einfach Aktivboxen einsetzen.

    Greetzle
    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden