Keilwerth Kundenservice

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Jennes, 1.Oktober.2009.

1. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

Ich wollte den Forennutzern nur mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Keilwerth-Support mitteilen:
    Durch einen sehr unglücklichen Unfall brach die Lötstelle des Klappenschutzes der C-Klappe. Mein Saxdoc meinte, dass wenn er diese wieder lötet, der Schwarznickel an dieser Stelle Schaden nehmen würde. Ist ein Versicherungsfall, also: will man es ordentlich machen lassen. Er fragt also an, ob Keilwerth einen neuen Becher und Bogen liefern kann, den er nur montieren muss. Das scheint dort nicht möglich zu sein, die Antwort lautete: Ohne das Instrument gesehen zu haben, können sie nichts verschicken. Das Sax geht also ohne Mechanik auf den Weg dorthin und er führt wohl regelmäßig Telefonate.
    Es scheint allerdings niemand erreichbar, der genau weiß, wie weit das Instrument ist, oder ob schon überhaupt etwas daran gemacht wurde. Ganz zu schweigen von einem Kostenvoranschlag, den wir für die Versicherung benötigen. Ich habe Auftrittsverpflichtungen, auch wenn ich kein Profi bin, die ich einhalten muss. Das Sax ist mittlerweile seit über 3 Wochen dort.
    Werde mich wieder melden, sobald etwas vorangegangen ist, bis dahin muss ich sagen, dass der Service mich nicht zufrieden stellt. Beim Kauf eines Instruments in der Liga erwarte ich mir einen besseren Support im Schadensfall.
    Grüße!

2. tillburkert

tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

Habe ähnliche Erfahrungen mit Selmer gemacht. Insbesondere der deutsche Vetrieb setzt alles daran den Kunden nicht behiflich zu sein. Warum auch, die meisten kaufen ohnehin nicht mehrere Instrumente in dieser Preisklasse....

Kenny

3. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

och... ich habe mit dem motorrad meines mannes und seinem "soundsystem" (auspuff viel schlimmeres durch...

ne, mal im ernst!

ich habe mich nach dem kauf meiner schwarzen schönheit bei keilwerth angemeldet... habe da meinen persönlichen ansprechpartner in stuttgart, der jetzt für mich und mein sax ... und dann noch für das eines freundes einer persönlichen durchsichtstermin organisiert hat.....

kann echt nicht klagen...
    simply

4. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Ob man diese einzelnen Negativerfahrungen so "hochrechnen" kann, sei mal so dahingestellt; habe durchaus bei beiden Herstellern Gegenteiliges erfahren: bei Keilw...h hat ein Schüler von mir im letzten Jahr nach einigen leichten Mängeln im Klarlack und den Federn anstandslos ein neues Instrument zugeschickt bekommen, klar, dass hat etwas gedauert und dass die Hersteller das Instrument bzw. dessen Mängel begutachten wollen und man es dort hinschicken muss, ist doch wohl verständlich.
    Ebenso bei Se...r habe ich nach einigen Wochen eine kostenlose Nachbesserung bei den Federn erhalten und das lief reibungslos über das Musikgeschäft in einer kleinen Stadt.

5. tillburkert

tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

Da habe ich wohl Pech gehabt. Das Musikgeschäft in einer grossen Stadt in dem ich mein Sax gekauft habe hat versucht mich abzuwimmeln.

@onomatopoet: Ist deine Tast...r kaputt?

Kenny

6. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle,
    meine Erfahrungen sind andere: Ich hatte einmal ein Keilwerth Tenor SX 90 R Vintage. Ich hatte den Verdacht, dass mit dem S-Bogen etwas nicht stimmt. Ein Anruf bei Keilwerth genügte, und ich erhielt nach wenigen Tagen einen S-Bogen zugesandt.

Lief alles sehr schnell, dazu völlig problemlos und unbürokratisch.

Fazit: Ich persönlich finde, dass gerade Keilwerth beim Thema Kundendienst sehr professionell und kundenorientiert agiert.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

7. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

ein heißer kandidat, den ich gerne gekauft hätte, ist/war/ist das shadow.

natürlich habe ich mich auch erkundigt, was ist z. b. bei lackschäden, verursacht durch spucke? (kulanz, ohne witz)

die antworten, die ich bekam, haben mich veranlaßt kein shadow zu kaufen.

gruß
    hanjo

8. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

...aber das ist doch ein selbst verursachter Schaden. Da kann ich doch keine Kulanz von einer Firma erwarten. Das macht kein Unternhmer.

cheers Mo :-?

9. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Vor allem, was soll mit dem Lack passieren, wenn man das Sax spielt?

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

also bei meinem Buffet hatte ich den ersten Lackschaden nach 3 Wochen, ich Anfänger also nix wie hin und reklamiert, wurde ein bisschen nachgelackt (sieht übrigens heute ganz hässlich aus). Der nächste war nach 5 Wochen, da hatte ich keine Lust mehr auf Reklamieren und hab mich ins Unvermeidliche gefügt.

Sicherlich haben die das heute besser drauf mit dem Lötfett entfernen vor Lackieren, aber speziell bei bestimmten Finishes glaube ich, die sind doch sehr empfindlich. Da muss man mit leben, dass so ein Instrument nicht ewig wie neu aussieht.

Was anderes ist natürlich, was der Threadersteller hier schreibt, sowas ist ärgerlich, gleichwohl ich da keine wirkliche Beurteilung erlauben kann.

Gruß,
    xcielo

11. hanjo

hallo zusammen,

hallo mo,

da muß ich dir leider widersprechen. jupiter macht das, und, wie rick meint, legt man auch bei expression großen wert auf zufiedene kunden.

wenn ein sax in dieser preisklasse nicht gegen die so gefährliche spucke geschützt werden kann, laß ich es bleiben. (mit dem oben bereits erwähnten hintergrund)

hallo otfried,

stell dir mal bitte vor, das würde mit deinem auto passieren. würdest du dann bei deiner meinung bleiben? und hier reden wir von einem saxophon, das oft lediglich im wohnzimmer oder ähnlicher räumlichkeit steht.

gruß
    hanjo

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Hans Josef,

bei der ersten Delle an meinem ersten, fast neuen Auto war ich auch noch leicht entsetzt, inzwischen seh ich auch das lange nicht mehr so eng, freue mich allerdings darüber, dass meine Kiste nun mit 11 Jahren noch nicht so durchgerostet ist, dass sie nicht mehr über den TÜV käme.

Beim Sax sehe ich das so: Am Wichtigsten ist Klang, Ansprache und Ergonomie, und da nehme ich auch den bei manchen Instrumenten (z.B. Buffet S1) typischen schlechten Lack in Kauf. Ein Sax rostet eben auch nicht durch, sondern wird allenfalls ein bisschen unansehnlich und das ist ein entscheidender Unterschied zu einem Auto.

Gruß,
    xcielo

13. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was sagt denn der Autohersteller wenn durch Vogelkacke und anschließende Sonneneinstrahlung der Lack in Mitleidenschaft gezogen wurde? Aus Kulanz lackieren wir den Wagen neu?

14. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hans Josef,

Ich denke aber nicht um jeden Preis. Was genau macht Jupiter? Und...hat das Rick wirklich in diesem speziellen Zusammenhang gemeint?? Generell gesprochen möchte jede Firma zufrieden Kunden.

Hier sind sicher die Instrumentenbauer eher die Ansprechpartner, aber ich kann als Hersteller von Saxophonen einem gewissen Intelligenzgrad meiner Kundschaft voraussetzen, und damit meine ich auch, dass der Kunde weiss wie er sein Instrument zu pflegen hat bzw. mit selbigem umzugehen hat. Wenn nicht kann und sollte er fragen. Wir sind hier ja nicht in den USA, wo ich auf den Kaffebecher schreiben muss, dass es sich bei dem Inhalt um ein sehr heisses Getränk handelt, dass eine gewisse Verletzungsgefahr bei unsachgemässer Behandlung in sich birgt.

Ich verstehe den Hintergrund Deines Beitrages jetzt nicht so ganz... :-? :-?

Trotzdem weiterhin frohes Spiel. Keep on groovin´

Cheers Mo

15. hanjo

hallo zusammen,

hallo mo,

ich weiß, daß jupiter ohne wenn und aber hier an einer klärung interessiert ist.

vielleicht äußert rick sich hierzu.

eine andere möglichkeit wäre, gehe in ricks forum, da kannst du seine meinung hierzu lesen. ich weiß nicht, ob es sich schickt, das jetzt hierher zu kopieren.

lieber mo,

wie willst du denn, auch mit einem gewissen intelligenzgrad ausgestattet, spucke im saxophon verhindern?

das klingt so nach "wasch mich, aber mach mich nicht naß"

hallo mathias,

das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

was ich aber weiß ist, ich habe gestern abend auf mein auto gespuckt, der lack ist heute nicht beschädigt.

gruß
    hanjo

16. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

@hanjo...

löst sich bei dir der lack am sax durch spucke?
    wenn ja, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die firma diesbezüglich bemüht, es sei denn es ist ein bekannter fehler am produkt. ansonsten würde ich solche "fehler" eher in die kategorie "abnützungserscheinungen" einstufen.

also bei mir ist der lack nach gut zwei jahren eigentlich wie neu. nur eine ganz kleine stelle direkt an der oktavklappe hält wohl dem schweiß des daumens nicht ganz stand...(sind bislang etwa 2mm wo der lack ab ist)...ansonsten nur etwas "schmodder" unter der mechanik, wo ich nicht mit tüchern, wattestäbchen oder sonstigem rumfummeln will. und ich bin bestimmt nicht der allerfleißigste was das putzen anbelangt!! :-D

du hast dein sax ja erst gut ein jahr, oder? und da geht wirklich der lack ab? bist du dir denn sicher, dass es durch die spucke verursacht ist?

lg phi

17. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

so... nachdem mein leipziger Saxdoc nun täglich Druck gemacht und sich persönlich sehr eingesetzt hat, kam von Keilwerth nun die Aussage, dass es eine Woche brauchen würde, bis sie einen neuen Becher und Bogen mit Gravur und schwarznickel produzieren können. Das Sax steht seit 3 Wochen dort unangetastet und am Montag wird mit der Montage begonnen.
    Ich muss sicherlich einräumen, dass es wegen dem Umzug von Nauheim nach Markneukirchen gewisse Logistikprobleme gibt. Auf jeden Fall erhielt ich für die Zeit bis zur Ankunft meines Instruments ein adäquates Ersatzsax von meinem Saxdoc. Ich bin glücklich :)
    Wenn schon Keilwerth ein bisschen Problemchen macht, hier vor Ort ist der Service super....

18. hanjo

hallo zusammen,

hallo felix,

nein, bin ich nicht. es könnte vielleicht auch z. b. an einem, nicht ordnungsgemäß durchgeführten säurebad liegen.

das mit der spucke ist die meinung von meinem saxdoc, die so, soweit ich weiß, auch von relevanter stelle geteilt wurde.

fakt ist, daß jupiter, im sinne von einem befriedigten kunden, zu meiner vollsten zufriedenheit reagiert hat.

mit dem ergebnis, daß ich jetzt, neben dem 2087, ein 989 mein eigen nenne.

nochmal, kulanz ist ein wort, das bei jupiter, neben der guten qualität, gaaanz groß geschrieben wird.

so, und jetzt habe ich genug werbung für jupiter gemacht.

falls du noch etwas wissen willst, antworte ich dir gerne per pm.

gruß
    hanjo

19. neptun64

neptun64 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi Jennes,

ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Sax wieder hast.
    Ich habe auch ärger mit meinem Keilwerth SX 90 R Vintage. Die erste Mail habe ich am 28.08.2009 geschrieben und der versprochene S-Bogen ist immer noch nicht da.

Gruß .... Thomas

20. hanjo

hallo zusammen,

sorry jennes, hab ich im eifer des schreibens ganz vergessen.

ich drück dir auch die daumen, daß alles mit deinem sax gut läuft und wünsche dir noch viele angenehme stunden mit dem teil.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden