Keilwerth Saxophon (Toneking) auf Vordermann bringen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GoodTimes, 6.November.2014.

  1. GoodTimes

    GoodTimes Schaut nur mal vorbei

    Hallo Allerseits!

    Ich denke, hier bin ich richtig. Und zwar geht es um ein Saxophon, welches nicht sonderlich gut aufbewahrt wurde (siehe Bild). Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was man dem Saxophone Gutes tun kann? Gibt es vielleicht irgendwelche Öle? Gibt es irgendetwas, was man gar nicht tun sollte? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Das ist ja ein altes Schätzchen ...
    Willst es später einmal selber spielen oder verkaufen ??

    Hier im Forum gibt es einige, die Dir kompetent weiterhelfen können.
     
  3. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    Wenn du es selbst spielen willst, würde ich mit einem feuchten Lappen den Staub entfernen und es zu einem Saxdoc zur Generalüberholung bringen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @GoodTimes

    Zum Abstauben würde ich lieber einen flachen breiten Borstenpinsel nehmen - damit kommt man auch ganz gut in die Zwischenräume.
    Ansonsten kommt es sehr darauf an, in welchem Zustand die "Software" des Saxes ist...also die Lederpolster und die Korken zwischen den Klappenkopplungen.
    Du schreibst, die Hupe war nicht gut gelagert - insofern kann man davon ausgehen, dass die genannten Teile ( vor allem die Polster) gelitten haben. In diesem Falle empfiehlt sich eine Generalüberholung - wie Ara schon schrieb - wo alle diese Verschleissteile ausgetauscht und neu eingestellt werden.

    Wenn das Sax länger ungespielt eingelagert war, kann es gut sein, dass einige Achsen /Schrauben festgefressen/ gerostet sind. Schonmal vorab einen Tropfen Öl auf alle Gelenke und Verbindungsstellen zu tun kann da auf garkeinen Fall schaden. Man kann dünnflüssiges Mechaniköl verwenden - Nähmaschinenöl tut es aber auch.

    Optisch kann man das Teil mit Silberpolitur wieder auf Hochglanz bringen ( Wenol-Silberpaste z.B.) Aber das würde ich nur in Auseinandergebautem Zustand machen, da sonst die Politur gerne ebenfalls in die Achsgelenke, zwischen Achsen und Böckchen ( diese kleinen "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figürchen" zwischen denen die Achsen gelagert sind) oder auch auf die Polster kommt....all das wäre von Übel !
    Mehr kann man auf die Distanz und anhand des einen Bildes eigentlich nicht sagen. Ich würde mit dem Ding mal zum Saxdoc (Saxreparateur) gehen und es dort begutachten lassen....sind z.B. die Federn noch OK ? > Oder fehlen welche ? > all das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
    Die Tonekings waren jedenfalls viele Jahre lang sehr begehrte Saxe- auch und vor allem in den USA. Wenn Du es selber spielen willst, lohnt sich eine Überholung daher auf jeden Fall. Wenn Du es verkaufen willst, würde ich mal herumgoogeln, zu welchen Preisen die Dinger heute gehandelt werden - und ob sich da die Überholung lohnt. Ganz billig ist sowas ja nicht.

    LG

    CBP
     
  5. GoodTimes

    GoodTimes Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, wie ich die umsetzen kann. Danke aber auf jeden Fall :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden