Keilwerth Shadow Alt-Sax!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mgsax, 26.Juli.2004.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Am Wochenende war ich einige Saxophone testen. Hauptsächlich Altsaxe. In den Fingern hatte ich:
    Selmer, Serie III, matt
    Selmer, Reference
    Yamaha, YAS82Z
    Yanagisawa, A992
    Cannonball, Big Bell, Mad Meg
    Cannonball, Big Bell, The Raven
    Keilwerth, Shadow
    Mundstück: Lebayle Jazz Ebenholz
    Blätter: RJS unfiled
    Hier ein paar kurze Eindrücke:

Selmer, Serie III
    Ein phantastisches Instrument, sehr schöner Klang (weich und offen), super Intonation, einfach zu spielen. Sicher ein Sax, welches man anspielen sollte wenn man auf der Suche ist.

Selmer, Reference
    Toller Klang, Intonation von unten bis zum D3 gut. Oberhalb D3 geht die Intonation extrem nach oben raus. Für mich sehr schwer zu beherrschen. Vielleicht mit einem anderen Mundstück besser? Es klingt deutlich dunkler und voller als das Serie III.

Yamaha, YAS82Z
    Mich hat es nicht so überzeugt. Im Vergleich mit den anderen klang es etwas mager und dünn, fast schon ein wenig blechig. Intonation war gut. Ansprache hervorragend.

Yanagisawas, A992 (Bronze)
    Ein sehr schönes Instrument. Sehr voller und warmer Klang. Gute Ansprache. Sehr gute Intonation von unten bis oben, vor allem oben keinerleich Probleme, nur sehr geringe Korrekturen im Ansatz erforderlich.

Cannonball, Mad Meg und Raven
    Beide Instrumente lassen sich recht einfach spielen. Sie sprechen gut an. Intonieren ganz passabel. Sie lingen sehr frei und voll. Lassen sich sehr laut spielen. Allerdings klingt das Mad Meg (unlackiert) etwas offener, man hat das Gefühl es schwingt besser mit, macht mehr das was der Spieler will.
    Ganz klar, vom Aussehen her ist das Raven ein Pracht: Mattschwarz vernickelt mit glänzend schwarz vernickelten Klappen. Grau-schwarz melierte Steine statt Perlmutt. Das macht schon was her. Aber vom Klang her kommt das Mad Meg besser.
    Sicherlich einen Test wert.

Keilwerth, Shadow
    Das ist es, so frei und einfach spielte sich bisher kein anderes Alt welches ich bisher in den Händen hielt. Es klingt phantastisch. Offen, voll und frei. Das Instrument geht voll mit. Es bildet eine ideale Symbiose mit dem Spieler. Wo hört der Mensch auf, wo beginnt das Sax? Es ist eine Einheit die Musik macht. Mein Sohn war dabei und sagte nach dem ersten Ton: "Wow, das ist es. Du brauchst die anderen gar nicht mehr zu probieren."
    Intonation ist ausgeglichen, wie auch bei meinem eigenen SX90R ist das F2 etwas zu hoch, die Palmkey müssen nach unten über den Ansatz etwas angeglichen werden. Das meist etwas muffige D2 ist offener und klarer als bisher.
    Sehr auffällig ist die deutlich andere "Bedienung". Ich hatte nicht mehr das Gefühl echten deutschen Schwermaschinenbau in den Händen zu halten (im Vergleich zu meinem eigenen Keilwerth). Es lässt sich sehr schnell und sauber spielen. Insgesamt sehr angenehm, auch für Spieler mit kleineren Händen geeignet.
    Wer auf der Suche ist oder einfach nur die Möglichkeit hat es zu testen, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Gruß
    Markus

2. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ja, das Shadow ist schon eine Sache für sich! Ich möchte meins auch nicht mehr hergeben. Da hat Keilwerth sich mal wieder selbst übertroffen. :-D :-D

3. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    :-D :-D HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-D :-D

Wieviel hast du für das Shadow bezahlt?
    Ich hab es mal für 5000Teuronen gesehen,ist es wirklich so teuer?

4. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

@mgsax

Bei welcher Adresse hattest Du eine derartig gut sortierte Auswahl an "GESAXE"?

:-?

5. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

@benu:
    Hier z.B. Musicworld Brilon 3499.- Euro

@Deisterfan:
    Bis auf die Cannonballs habe ich alle bei Saxofoonwinkel in Deventer, Niederlande gespielt. Ein schöner Ausflug für ein Wochenende. Die haben dort auch noch jede Menge anderer Saxe, auch einen Haufen Vintage Hörner:
    Saxofoonwinkel
    Nahezu alle Hörner (zumindest Alto und Tenor) die auf deren Homepage gelistet sind stehen zum Testen im Laden bereit.
    Cannonballs habe ich bei
    Saxpoint in Epse gespielt. Das ist ein Laden der ca. 3-4km von Saxofoonwinkel entfernt liegt. Frank ist hauptsächlich Cannonball Händler, neben seinen vielen Vintage-Saxen und einigen sonstigen neuen Saxen. Der Schwerpunkt liegt aber bei Cannonball und Vintage.
    Deventer ist auch ein nettes Städtchen zum Anschauen.

Gruß
    Markus

6. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Hey mgsax,
    das hätte ich mal vorher wissen sollen.
    Gerade am vergangenen Wochenende habe ich einen netten Ausflug in die Bierstadt ( :pint: :-D :-D :-D ) Bamberg zum Musikhaus Thomann gemacht.
    Das liegt etwas außerhalb und hat auch eine ganz passable Auswahl an Saxophonen (vom Sopranino bis zum Bari) - zumindest was Yamaha, Yanagisawa, Selmer, Jupiter, ..., und die Thomann-eigenen Saxe betraf.
    Als Ausflugstip lohnt sich das allemal, gerade Bamberg ist eine Reise wert. Sage nur "Schlenderla Rauchbier". Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann saulecker!

Danke für Deine Tips, die werde ich mir für's nächste Mal merken.

Prost!

7. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Übigens hier: Shadow Test Sonic

Kann mal lesen, was der Sonic Tester vom Shadow meint.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden