Keilwerth Tenorsax SX 90 Shadow

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Walfisch, 19.April.2007.

1. Walfisch

Walfisch Schaut nur mal vorbei

Hallo !

Kann jemand dieses Saxo beurteilen? Wie ist es im Vergleich zu einem Selmer SA II / III? Denn ich überlege, mir ein Tenorsax zuzulegen?
    Und welche Saxophone kann man noch so empfehlen?
    Ich freue mich über jede Antwort.

Katha

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Sieht ja erstmal sehr schön aus, das Shadow ;-)

Aber an Deiner Stelle würde ich in einen gutsortierten Saxshop gehen und mal Querbeet alles anspielen und testen, was da so rumsteht.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden und dem einen liegt das eine Instrument besser, dem anderen das andere.

Wenn Du hier im Forum mal ältere Beiträge liest, dann wirst Du sehr viele Kommentare finden über alle möglichen Saxophone und sehr unterschiedliche Beurteilungen darüber....

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Da kann ich mich Michat nur anschließen, jedem liegt ein Saxophon anders, mal passt ein Selmer besser, mal ein Keilwerth. Bei Selmer sollte man auf jeden Fall mehrere Modelle des gleichen Typs testen, da es dort qualitative Differenzen zwischen gleichen Modellen gibt. Das ist bei Keilwerth nicht so...aber ansonsten bauen beide Hersteller erstklassige Modelle...

4. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    also, wenn du in der Preisklasse ein Tenor suchst kann ich dir nur das Yanagisawa 992 empfehlen. Meiner Meinung nach ist es viel besser als das Keilwerth, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich würde es auf jeden Fall testen.

Viele Grüße,
    Saxophoneman

5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallo Walfisch,

zum Keilwerth Shadow kann ich nicht viel sagen, da ich keins habe. Ich spiele ein Keilwerth SX 90 R Vintage und bin von diesem Horn nur begeistert.

Das Selmer SA II hatte ich für kurze Zeit, wurde aber nicht wirklich glücklich damit. Ich finde, es ist ein gutes und zuverlässiges Arbeitstier, dem aber das "gewisse Etwas" - was immer das sein mag - fehlt. Ich habe es wieder in Zahlung gegeben und mir ein Ref 54 gekauft. Ein wirklich ganz hervorragendes instrument.

Aber mein Keilwerth hat etwas, das ich als "tragenden Ton" bezeichnen möchte. Eine Klangfarbe, bei der das Saxophon auch wahrgenommen wird, wenn man leise spielt.
    Ein Beispiel: 2 Spieler spielen gleichzeitig. Spieler Nr. 1 spielt mit dem SA II, Spieler Nr. 2 mit dem Keilwerth. Spielt Nr. 1 leise und Nr. 2 laut, geht Nr. 1 unter. Wird nicht wirklich wahrgenommen. Man hört nur ein Saxophon. Spielt Nr. 1 laut und Nr. 2 leise, "trägt" der Keilwerth-Ton in einer Weise, dass auch das leise Keilwerth als zweites Instrument wahrgenommen wird. Die Klangfarbe hat hierbei mehr Einfluss als die Lautstärke.

Was Dir besser taugt, musst Du selbst herausfinden, indem Du mehrere Instrumente Deiner Wahl ausgiebig testest. Du solltest Dir dafür wirklich mehr als nur ein paar Stunden Zeit nehmen.

Letzlich ist auch entscheidend, welche Applikatur Dir besser passt. Die Abstände der einzelnen Klappen und die Klappenwege sind bei Selmer und Keilwerth unterschiedlich.

Und ein ganz wesentlicher Entscheidungsgrund ist natürlich die Emotion. Welches der beiden Instrumente kann Dich verzaubern, in welches kannst Du Dich "verlieben"?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Walfisch,

ich spiele seit Anfang 2006 ein S90 R „Shadow“ . Vorher hatte ich Gelegenheit einige andere Tenöre ausgiebig zu testen. Da war zunächst das Yanagisava 991, ein sehr gutes Instrument keine Frage. Danach hatte ich ein Selmer Serie III, auch ein Klasse Instrument. Das wäre es dann auch fast geworden. Da weit und breit kein Shadow zu bekommen war hatte ich mich schon für das Selmer entschieden. Mein Händler ist auch mein Saxophonlehrer und er hat mir bei der Unterrichtstunde erzählt, dass er „heute“ ein Shadow bekommen hätte. Ich habst natürlich sofort getestet. Ich war hin und weg, mein Selmer hat er zurückgenommen und das Shadow war meins.

Nun zu einem Kurzbericht nach 1 1/2 Jahren.

Wie michat schon schrieb, es sieht ja sehr schön aus!
    Die Klappen, und verschiedene andere Teile sind versilbert und wie man weiß läuft Silber schwarz an. Das ist auch abhängig von den Umweltbedingungen und Lichtverhältnissen. Meins läuft jedenfalls ganz schön an. Putzen soll man laut Keilwerth nur sehr vorsichtig, sonst reibt man die versilberten Stellen blank.

Die Applikatur ist einwandfrei wie es sich für ein Profihorn gehört.

Das S90R „Shadow“ ist vom Klang recht dunkel. Als Mundstück hatte ich ein Selmer S90 200 gewählt. Eine Zeit habe ich mich damit rumgeplagt, war frustriert enttäuscht weil mein Sax irgendwie muffig klang. HWP hat mir dann ein Steamer Mundstück gebaut und für mich ging ein Stern auf. Endlich hatte ich einen Sound. Sicherlich gibt es noch viele andere Mundstücke und ich bin auch noch nicht fertig mit meiner Suche. Der eigene Sound ist von so vielen Dingen abhängig und gerade als Amateur ist die Materie so schwierig. Bin ich angespannt oder verkrampft ist mein Sound schlecht, bin ich locker gefalle ich mir auch besser. Es ist so schwierig ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen. Geht eben nur durch üben, üben, üben.

Auf der Musikmesse hatte ich die Gelegenheit viele Saxe zu testen. Zwar war es dort sehr laut und die Bedingungen waren nicht optimal, aber selbst ein Inderbinen Tenor ist für mich nicht „das Saxophon“ gewesen.

An dieser Stelle möchte ich betonen: Der Keilwerth Service ist Spitze !

Abschließend kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen es gibt sehr viel sehr gute Saxe. Teste so viele wie möglich, entscheiden musst Du selber.

Zitat: AfterEight.........in welches kannst Du Dich "verlieben"?

Gruß....Georg

7. Bernd

Schon passiert, Georg ;-)
    Ins Keilwerth SX 90 R Vintage. Ich liebe dieses Horn!

Es hat dieses "gewisse Etwas" was weder mein Medusa noch mein Ref 54 haben.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch, du musst sie anspielen und vergleichen. Es sind alles erstklassige Saxe.

Ich hatte damals eines der allerersten Shadows gekauft. Habe den Kauf nie bereut und das ist auch ein Saxophon, das ich vermutlich nie verkaufen werde.
    Es hat einen klasse Sound. Ich spiele auch noch ein altes Selmer MK VI. Ich kann dir nicht sagen, welches ich von beiden lieber spiele. Sie klingen total unterschiedlich. Eine zeitlang habe ich nur das Selmer gespielt, jetzt spiele ich wieder das Shadow.

Such dir einen guten Laden wo du ausgiebig testen kannst und lass dein Gefühl entscheiden. Falsch machen, kannst du bei beiden nichts.

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dann solltest du jetzt aber deine Signatur ändern :)

10. Walfisch

Walfisch Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Alles klar. Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten,
    ich werde wohl dann mal ein bisschen herumprobieren... und dann weiterüberlegen...
    :cool:

So denn noch einen schönen Abend!

Katha

11. Bernd

Schon passiert! ;-)

12. Gast

Gast Guest

Silberintrumente haben normalerweise eher einen Hellen aber auch warmen weichen ton.(Deshalb auch beliebt bei den Klassikern)
    Nun habe ich es gern hart, funky und männlich. Wie ist so der grund sound des Shadows.
    Ist ein funky horn?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden