Keilwerth "The New King" Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Maverick, 6.Oktober.2004.

  1. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo....
    kann mir jemand bei der preislichen Beurteilung eines Keilwerth "The New King", versilbert, Seriennr. 20xxx behilflich sein. Was darf so ein Teil in der Anschaffung max kosten??
    Mechanik scheint soweit alles einwandfrei zu sein.

    Danke für die Hilfe
    Mav.

     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Bei einer Seriennummer um 20000 hast Du es wahrscheinlich mit einem recht frühen Toneking zu tun, Baujahr 1945 oder so.

    Wenn alles top in Ordnung ist (keine Beulen, Mechanik ohne Spiel, neue Polster, Versilberung original und gut erhalten etc.) würde ich denken, dass das Teil so um die 1200,- Euro wert ist.

    Versuch, es für 750,- zu kriegen und Du kannst das Teil noch Deinen Enkeln vererben :-D ;-) :-D
     
  3. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    @rinaldo:

    ...danke für die Info.

    Die Versilberung ist orginal, allerdings zeigt sie altersbedingte Abnutzungserscheinungen. Die Polster sind neu, Beulen hat es auch keine.
    Allerdings wird es mir mit Hardcase und ohne Mundstück für 1.100,-- EUR angeboten.

    Das ist dann doch etwas viel, oder?? :-? :-x

    Mav.
     
  4. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    @rinaldo:

    sorry, habe mit vertan. Es ist ein "The New King". Macht das einen Unterschied im Preis???? :-?
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Hat es den funkigen Akryl-Klappenschutz? Wenn ja, dann muss der absolut vollständig erhalten sein, sonst sinkt der Wert entsprechend.

    Die New Kings haben kein hoch Fis! Wenn Du darauf Wert legst, dann ist das Horn nix für Dich.

    Ich hab auch ein New King Tenor zu Hause. Der Klang "untenrum" ist geil, aber oben wirds etwas dünner und auch intonationsmäßig etwas heikler. Nichts was nicht durch das richtige Mundstück und etwas Übung in den Griff zu bekommen wäre, aber immerhin ein "Issue".

    Der Preis ist eher an der Oberkante würde ich sagen, aber wenns wirklich gut in Schuss ist und es Dir zusagt, warum nicht?
     
  6. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    @rinaldo:

    ....hat keinen Acry-Klappenschutz.

    Ich bin hin und her gerissen. Zustand ist ok, die Versilberung ist aber nicht mehr richtig glänzend etc.

    Mmmhhhh..... mal schaun.

    Jedenfalls besten Dank für die Infos.

    Mav :-D
     
  7. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Vor einen viertel Jahr habe ich ein The New King Tenor , vernickelt, bei Ebay ersteigert, für knapp 370 Euro. Die Kanne war pelzig-klebrig - matt, die Polster zum Teil schimmelig, der Kasten muffelte satt nach Keller.
    Lt. Seriennummer und Keilwerth-Website ist es von 1964, es hat einen Blech-Engelsflügel. Mechanisch war alles okay.
    Nach gründlicher Reinigung mit WD40-Sprühöl und Stahlwolle (ACHTUNG, nur für vernickelte Kannen!) habe ich für knapp 100 Euro einen Polstersatz und Filze etc gekauft. Polster einkleben ging noch, für das Justieren habe ich es zum Sax-Doc gegeben. Der Sax-Doc hat alle Polster wieder rausgemacht, die Korken, eine Feder und alle Filze ersetzt und die Kanne supergut spielbar gemacht. Das hat nochmal 325 Euro gekostet.
    Jetzt hat "The New King" ein B&S Mundstück, 6, und VanDoren Java 2er Blätter.
    Ingesamt inkl. BAGS Koffer, hat die Kanne an die 1000 Euro gekostet.
    Sound: Voll, samtig, alte-Zeiten-jazzig. Intonation 1a.

    Damit ist man an der unteren Grenze der Einsteiger-Neugeräte, Chinagurken für 350 Euro mal aussenvorgelassen.
    Die Kanne übertrifft, auch lt. Sax-Doc, einfache Neugeräte, was Sound und Spielbarkeit angeht. An "Ausstrahlung" sowieso.

    Grüße
    Christian
     
  8. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

    Kommt immer auch auf den Zustand der Polster darauf an. Hat es gördelte Tonlöcher und welchen Lack hat es.
    Als Schwachpunkt sehe ich auch einwenig die Mechanik, da klappert schon mal was, wenn es längere Zeit nicht gewartet wurde.
    Wenn eine Komplettüberholung bevorsteht, dann nicht mehr wie 500-600 Euro.
     
  9. Maverick

    Maverick Nicht zu schüchtern zum Reden

    ....erstmal dank an alle, die einem in diesem Forum hilfreich zur Seite stehen :-D

    @ger
    Es hat gebördelte Tonlöcher, die Oberlfäche ist versilbert. Und natürlich sind in Teilbereichen Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Die Polster sind soweit ok.

    Aber was Christian schreibt, ist das entscheidende: der Sound ist einfach nur geil und wohl mit keiner neuen Kanne zu vergleichen. Darum werde ich wohl in den sauren Apfel beissen. :-D :)

    Mav
     
  10. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

  11. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

    Linkt Ihr das irgendwie???

    Sorry :-?
     
  12. xtroman

    xtroman Ist fast schon zuhause hier

  13. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Die "New Kings" ohne Akryl-Klappenschutz sind nicht ganz so gefragt aber sicher klasse Hörner. Bei "Saxpics" findest Du mehr dazu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden