Hallo Ich habe gestern ein Keilwerth Tone King bj.1970 angespielt, das sax war neu gepolstert, und hatte einen wirklich schönen Klang, nur hatte ich Probleme bei dem hohen F das kam überhaupnicht gut , und auch die anderen hohen töne klangen nicht gut, der verkäufer meinte, das währe nur eine Einstellungssache, weil das sax neu gepolstert ist. Was denkt ihr, könnte das so sein? Und ist ein Preis von 450€ gerechtfertigt?
Hallo, nur mal so gefragt...kannst du spielen? Hohes F...meinst du die Palmkeys? Wenn ja...also dort dollte das Sax auf jeden Fall dicht sein..denn darüber ist nichts.. 450 Euro für ein überholtes Toneking ist ein Witz...günstiger gehts nimmer. Gruß Mario
Spielen kann ich schon, jedenfalls habe ich mit den Palmkeys auf meinem Tenor keine Probleme. Möchte ein Alt als zweitinstrument haben, ist das Alt denn vom Ansatz her problematischer in den hohen Tönen?
hallo ploing, ok...ein Alto...ja eindeutig problematischer was die hohen Töne angeht...Soprano...noch schwerer. Der Ansatz ist ein anderer, den musst du üben. Es kann übrigens notwendig sein das Sax nach einer Neubepolsterung, und ca. 4-6 Wochen intensivem Spiel, nochmals nachjustieren zu müssen. Gruß Mario
Moin ploing, ich kann Mario da in allem nur zustimmen, auch was den Preis des ToneKing angeht. Aber Alto ist wirklich deutlich angstrengender Gruß und keep swingin´ Saxax
Dann wird es wohl an meinem Ansatz liegen. Und wenn 450€ ein Schnäppchen sind, kann ich ja nicht viel falsch machen. Zu welchen Preisen werde entsprechende Keilwerths den sonst gehandelt? Gruß Ploing
hallo, hast du einen nachweis über die gü? ist diese überhaupt durchgeführt worden? wann? von wem? der preis ist ca. für eine gü des instrumentes zu rechnen. das tk ist ein beliebtes und gutes instrument. da die meisten menschen nichts zu verschenken haben, kommt mir der preis gering vor. als skeptiker würde ich das einfach so, nicht glauben. gruß hanjo
Die Polster sind neu gemacht worden, ob sonst noch etwas überholt wurde weiß ich nicht, jedenfalls machte das Sax einen ordentlichen Gesamteindruck soweit ich das beurteilen kann.
Hallo ploing, ich habe auch ein Toneking alto aber von 1967. Habe meins bei ebay recht günstig für 377€ geschossen. Es wurde 2008 generalüberholt und ist in einem echt top Zustand. Als Mundstück habe ich einiges durchprobiert und bin schlussendlich bei einem Vintage B&S 210 Metallmundstück hängen geblieben. Das mit dem hohen F kann ich bstätigen, ist bei mir genau das gleiche. Ich habe gerade leider Prüfungszeit, aber dannach werde ich mal zu Josef Distler nach Stuttgart gehen und das Sax noch einmal genau durchchecken und eventuell nachjustieren lassen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Instrument aber super zufrieden. Gruß
@ Seppel87 Das ist ja interessant, das du die gleichen Probleme hast. Ich hab das Tone King heute noch mal mit einem andern Mundstück angespielt, aber es war immer noch nicht besser, zufällig hatte der Händler noch ein zweites New King welches etwas älter war da liegen, und dieses zeigt auch die gleiche Symtomatik. Ob da die Keilwerths ein bauartbedingtes Problem haben? Wenn das so ist, fände ich das wirklich schade, denn der klang gefällt mir sehr gut.
Hallo nochmal, ja, wie gesagt, habe das Horn mit 5 verschiedenen Mundstücken probiert und hatte bei allen das selbe Problem. Ich warte jetzt noch einmal ab was Herr Distler dazu meint. Also wenn es wirklich bauartbeding ist fände ich es auch ziemlich schade. Sonst gefällt mir das Sax auch ausgsprochen gut. Hab leider hier im Forum auch nichts dazu gefunden. Scheint als würden hier nicht so viel Tonekingspieler vertreten sein. Ich weis das Saxhans mal eines bei ebay versteigert hat, ich werde ihn mal anschreiben ob bei seinem Horn das selbe Problem war. Dachte bis jetzt auch, dass es nur an meinem so ist und bin jetzt etwas hellhörig geworden als du den Beitrag verfasst hast. Gruß
Hallo Sebastian, ich hatte ein New King von 1960 und ein Toneking von 1971. Bei dem Toneking hatte ich nicht die geringsten Probleme, die Töne der Palmkeys kamen leicht, sauber und klar. Das New King klang in der Höhe nicht ganz so klar, es ist halt ein altes Jazz-Horn. Deswegen habe ich mir aber keinen Kopf gemacht, das alte New King klang trotzdem hervorragend, so richtig schön verrucht. Bei meinem Conn Cavalier oder meinem Buescher Truetone kamen die hohen Töne der Palmkeys allerdings insgesamt leichter und klarer, vielleicht weil es Ami-Hörner sind. Nur das Hohner President ließ sich in der Höhe ebenfalls wie meine USA-Kannen spielen. Gruß Hans
hallochen, ih habe viele jahre ein toneking gespielt, die palm keys funzten nicht schlechter als beim shadow.. allerdings liebe ich bei keilwerth eher die tiefen und man sagt ihnen auch nach, dass es im palmkay bereich besseres gibt. ich für mich denke, für den preis kannst du am ende lachen, denn meins habe ich unrestauriert für mehr verkauft! simply
Hallo nochmal, ok, danke erstmal für die Rückmeldungen! Werde dann auf jeden Fall so bald wie möglich zum Saxdoc gehn. Wie gesagt, erst am f''' habe ich das problem, davor ist alles tip top. Werd auf jeden Fall schreiben wenn sich was getan hat. Nur die nächsten 3 Wochen nicht... Gruß