Keilwerth Toneking Special vs Exlusive

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 11.Februar.2025.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele seit Ewigkeiten das Special und könnte jetzt (vielleicht als Backup) für 1200 Euro ein überholtes Exclusive bekommen.
    Weis jemand wo da genau der Unterschied liegt. Ich lese nur überall,das das Exclusive hochwertiger ist. Was aber heist das genau

2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

War das Exclusive nicht das Nachfolgemodell des Toneking Anfang der 80er?

3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nachfolge vom genialen Toneking Spezial der 70er.

Mein heimliches Träumchen schon immer, aber mein Kaufkonzept sind ja nur noch äußerst preiswerte Unfälle, Dekoteile..eben Großbaustellen für den OP-Tisch.

Obwohl..tauschen könnte ich ja mal was ??:rolleyes:

5. JTM

Ja das habe ich ja auch,aber was soll denn an dem Exclusive besser sein

6. JTM

Ich dachte immer
    Toneking
    Toneking Special
    Toneking Exclusive
    Wären gleichzeitig gebaut mit verschiedenen Qualitätsmerkmalen

Aber wenn das Exlusive wirklich der Nachfolger des Spezials ist,wirds nicht unbedingt besser sein,das weite Knie und hoch Fis hat mein Special ja auch schon

7. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Die Modellhistorie der Keilwerth-Hörner findest Du auch in dem Sonic-Artikel unter https://www.sonic.de/index.php?eID=...oken=8260ade3955d5ff31df16fc6bdb0316f9d36443c

In den 60er und 70er Jahren stand das Special als Topmodell mit gebördelten Tonlöchern ganz oben in der Modellreihe. In den 80er wurde es dann „abgestuft“ und bekam das Exclusive mit geraden Tonlöchern quasi vorangestellt.

Und wenn ich mich zwischen meinem 62er Special as und einem 80er Exclusive entscheiden müsste - ich würde das Exclusive nicht vermissen ;).

Ich liebe das Special und aktuell bleibt dafür auch wieder einmal mein SA80-I im Koffer.

Lg
    Michael

pt_xvi, Woliko und Gerrie gefällt das.
  8. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Gilt das nur für Alt und Tenor?

Mein Bari (S/N 87618) hat keine gebördelten Tonlöcher. Schade. Aber das soll ja auch Nachteile haben...

Viele Grüße,
    Thomas

Gerrie gefällt das.
  9. JTM

Mein Special hat auch keine gebördelten Tonlöcher,vermissen tu ich da aber auch nix

saxoholic und slowjoe gefällt das.
  10. saxoholic

#87618 sollte ja auch aus 1984 sein. Und in der Zeit hatte ja selbst das Exclusive gerade Tonlöcher.

lg
    Michael

11. saxoholic

Ich spüre da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen gebördelten und geraden Tonlöchern, außer dass sie gefühlt tendenziell eher zum Schmatzen neigen. Und das Exclusive ist mit Sicherheit auch ein geiles Instrument und war in den 80ern nicht umsonst das Topmodell von Keilwerth.

Trotzdem kommt da bei mir persönlich aber jetzt kein akutes "haben-wollen-Gefühl" auf, was sicherlich aber anders wäre, wenn ich nicht schon mein geliebtes Special hätte und sich dann eine Gelegenheit ergeben würde :wink:.

lg
    Michael

Gerrie gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

1200€ für ein Exclusive in grundüberholtem Zustand ist mehr als fair.
    Was aber nicht funktioniert ist, dass klanglich/spielgefühlmässig das gleiche rauskommt. Als backup also nur bedingt geeignet.

13. JTM

Was ich leider immer noch nicht weiß,wo da bauartbedingt außer den geb. Löchern der Unterschied zum Special liegt

14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich habe noch kein Exclusive gespielt. Kann mir vorstellen dass der Unterschied nicht so riesig ist.
    Zumal das Angebot sehr gut ist.
    Hätte ich nicht schon.......

Grüße Gerrie

saxoholic gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Leider hatte ich beide Modelle noch nicht. Ich kann dir nur den Vergleich new king (bj64) gegen toneking (bj72) anbieten. Zwischen den beiden liegen schon Welten.
    Die Mechanik ist anders, das toneking moderner und für mich bequemer.
    Das Spielgefühl und der subjektiv wahrgenommene Sound ist anders. Das newking nehme ich wahr ähnlich einem alten conn, das toneking eher wie ein moderneres yamaha.
    Jetzt wage ich die Behauptung, das wird bei dem special vs exclusive ähnlich sein,

16. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn du ein Modell der 60iger mit einem der 80iger vergleichst, gibt es m. E. immer Unterschiede. Klanglich wie haptisch.
    Modelle aus der gleichen Epoche sind da ähnlicher. Darauf wollte ich hinaus.
    Letztlich bleibt nur ausprobieren. Bei dem Preis macht man nichts falsch, selbst wenn sich die GÜ ev nur als suboptimal herausstellen sollte.

Gerrie gefällt das.
  18. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Stimmt; hat das Bari scheinbar nicht. Meins ist zwar ein New King, aber ich glaube die haben alle (NK, TK, TK Special) keine gebördelten Tonlöcher.

19. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Meine Nichte spielt ein New King Tenor mit Metallflügel.
    Laut Seriennummer müsste es von 1963/64 sein.
    Es hat gebördelte Tonlöcher.
    Und es spielt sich super!

LG
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden