Kein tiefes Cis

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Morello, 8.April.2006.

1. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forum!

Spiele seit Januar Alt-Sax. Bin also blutiger Anfänger.
    Ich habe ein geliehenes (und damit älteres) Sax.

Neu eingeführt hat mein Lehrer das tiefe Cis.

Ich weiß wie es gegriffen wird und habe es schon gespielt.
    Doch plötzlich ertönt nur ein C wenn ich Cis greife.

Kann da irgendeine Klappe kaputt sein? Da Ferien sind, kann ich z.Zt niemanden Fragen.

Mir ist klar, dass bei so einem Problem eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Morello

2. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Hi Morello!

Die einfachste Erklärung für dein Problem wäre, dass die cis-Klappe klebt. Das kommt hin und wieder mal vor. Wenn dem so ist, dann einfach per Hand lockern und evtl mit einem Stück Löschpapier (oder wie neulich auf einem Konzert Bennie Wallace erzählt hat einem Dollarschein) das Polster abreiben.
    Wenns das nicht war giebts hier sicher genug Leute, die dir sonst noch weiterhelfen können :)

Grüße
    Trane

3. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Es hat sich wahrscheinlich zugeklebt, dritte Klappe vom ende der Trichter - mit der hand 'uf mache dann muss es wieder funktionieren, passiert relativ oft, ist allerdings kein Problem, gruss - spike

ooops drei minuten zu spät

4. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Mein Cannonball akzeptiert auch Euroscheine. :)

Eigentlich klebt das Cis bei mir immer nach dem Auspacken.
    Aber damit kann ich leben. Einmal geöffnet tut es ohne Mucken und ohne Nachlauf.

Das Gewebe der Geldscheine und der ... Film ... darauf soll wohl eine entklebende Wirkung haben. Hat bei der (hoehen) B-Klappe meines Expression-Soprans leider den Nachlauf nicht vermindert. Also lieber keine Wunderdinge erwarten...

5. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forum,

es war die verklebte Klappe.

Danke vielmals!!!!!

Morello

6. Gast

Gast Guest

kleiner zusatztipp.. passiert mit der gisklappe auch manchmal

7. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hallo,

bei mir hat die gis-Klappe geklebt. Bei der regelmäßigen Inspektion (und Justierung) habe ich meinen Sax-Doc darauf hingewiesen, der hat daraufhin die Federspannung etwas erhöht. Jetzt brauch ich zwar etwas mehr Kraft um das gis zu greifen, aber die Klappe klebt nicht mehr...

Gruß
    Andreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden