Kellerfund Mikrofone

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von visir, 13.November.2022.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Hallo alle!

Hab überlegt, ob ich das unter "Zubehör" bringen soll, aber ich werds vermutlich nicht für das Sax verwenden... :confused:

Hab im Keller meines Elternhauses einen interessanten Koffer gefunden:
    Mikro_alt1.jpg

Darin befinden sich diverse alte Mikrofone, und nicht zu allen finde ich Information. Am meisten hab ich noch zum Hauptinhalt gefunden:
    Mikro_alt4.jpg
    Ein "M7" - auf der Kassette steht wiederum "Ela M 15", mit Telefunken-Logo.
    Das Mikro im Vordergrund passt vom Anschluss auf die "Neumann-Flasche", die darunter in Wellpappe eingewickelt liegt. Ebenso passen dort die Kabel dazu. Aber unter "Neumann-Flasche findet man im Netz andere Mikrofone. Eher solche, die wie dieses aussehen:
    Mikro_alt2.jpg
    Bezeichnung: Ela MZ 027/1, und Hersteller "Georg Neumann"
    Nur hat dieses keinen passenden Stecker, sondern nur einen einzelnen Draht herausstehen:
    Mikro_alt5.jpg

Und dann ist noch ein ganz anderes Mikro dabei, zu dem ich gar nichts finde:
    Mikro_alt3.jpg

Kann irgendwer von Euch was dazu sagen?
    Wohl alles 50er-Jahre oder älter.
    Und ich sehe keine Chance, die auszuprobieren...

2. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

3. visir

visir Gehört zum Inventar

Super! Die links hatte ich nicht gefunden.

Dann weiß ich einmal mehr über Hersteller und ungefähres Baujahr.

Die Mikro-Kapsel ist dieselbe wie bei mir, die Flasche aber eine andere, insbesondere mit weniger Beschriftung. Am Kopfende vielleicht auch bewusst herausgeschliffen...
    Das wurde ab den 30ern produziert!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden