KINDHEITSTRAUM

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von David1, 21.Dezember.2008.

  1. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    H Ihr Lieben!

    Bin total neu hier! Ich brauche bitte Eure Hilfe!! Bin 44 Jahre alt, aus Österreich, seit ein paar Jahren schwer erkrankt, möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen!! Saxophon spielen lernen!! Habe noch nie ein Instrument gespielt!Bitte könnt Ihr mir helfen, was für ein Saxophon für Anfänger gut ist und auch später noch verwendet werden kann? Da ich eine nicht so große Pension habe, wäre es mir sehr wichtig ein gutes aber nicht unbezahlbares sax zu bekommen!! Ich möchte so gerne meiner 5 jährigen Tochter irgendwann einmal mein Lieblingslied" my way" vorspielen, das wäre mein Traum!!
    Danke für Eure Hilfe
    David
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Servus und ein herzliches Willkommen!
    Siehst du,mir ging bzw. geht es ähnlich wie dir! ich habe von den Ärzten empfohlen bekommen ein Instrument zu spielen um meine Lunge zu stärken! Auch wollte ich das als Kind schon immer aber ich weiß nicht warum ich mir dies nie erfüllt habe? Ich habe mit einem Altsaxophon eines Bekannten angefangen und steige nun aber auf Tenor um weil mir der Sound besser gefällt! Für den Anfang und wenn du Probleme mit der Luft hast,würde ich dir aber zu einem Altsaxophon raten!Zu Anfang ist die Tendenz das man sich ein Instrument mietet und die Mietpreise ist in manchen Regionen recht günstig aber leider nicht bei mir in Darmstadt! Die Entscheidung liegt ganz bei dir,entweder eines mieten oder eines kaufen was du anhören konntest!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Saxspiel! Alles Gute!!!!! ;-)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ach so,fast vergessen!!!
    Ich möchte und kann dir keine besondere Marke empfehlen sonst würdest du den Überblick verlieren aber einen Tip hab ich für dich: sieh dich doch auch mal hier in den Kleinanzeigen nach einem Sax um! Hier sieht man manchmal regelrechte Schnäppchen wie z.B. von Jupiter oder Yamaha!Huch,ist mir wohl doch ein Tip entwischt!!!
    Also viel Spaß,laß es krachen!
    Klaus!!!
     
  4. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    :welcome: im Saxophonforum, David!

    In den ersten beiden Posts steht schon das Wesentliche drin.
    Ich beschränke mich deshalb darauf, Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Sax und beim Erlernen des Instrumentes zu wünschen :)

    Mit den besten Wünschen für Weihnachten und das Neue Jahr:

    Uli

    P.S. Eine süße Tochter hast Du!
     
  5. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi ,

    danke für deinen lieben Kommentar!! Die Lunge ist nicht mein Problem, hoffe ich halt..
    Weisst Du was es für gute Einsteigermodelle gibt?, die man auch später noch spielen kann? (marke, Modell)
    liebe grüße danke david
     
  6. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Uli,

    danke für dein liebes mail. Kannst Du mir bitte nicht irgendeine Richtung empfehlen?? Marke Modell,? wieviel soll man am Angang ausgeben??

    Danke und danke für die Komplimente für meine Tochter!!
    wünsche ein superfeines Christkindl aus dem verschneiten Tirol,

    Alles liebe David
     
  7. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    Hi David!

    Herzlich Wilkommen hier im Forum! Nun hat die österreichische Fraktion wieder Verstärkung bekommen.
    :applaus:
    Ich kann dir bei deinen Fragen bzüglich Sax nicht wirklich helfen, da ich selber noch keins hab. Aber ich würde dir raten, ein gebrauchtes zu kaufen. Kennst du jemandem, der sich mim Sax auskennt? Oder hast du vielleicht sogar schon einen möglichen Lehrer? Dann würd ich mich mal umgucken und einige gebrauchte Saxe in deiner Nähe mit der Person deines Vertrauen, die sich ein wenig auskennen sollte, anschauen und testen. Denn auch ein gebrauchtes Instrument kann durchaus dein Trauminstrument sein... (Hier einen besonderen Dank ans Forum, den Ratschläge dieser Art bekam ich vor kurzem hier :-D )
    Ich wünsch dir viel Glück beim Suchen :)

    Ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neun Jahr für dich und deine Familie

    Liebe Grüße aus der ebenso weihnachtlich verschneiten Steiermark

    clariman
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Auch ich möchte dir hier auf diesem Wege Herzlich Willkommen im Forum sagen :)
    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ebenso :)

    Viele grüße

    Bostonsax
     
  9. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich habe den Eindruck, dass Du musikalisch nicht "vorbelastet" bist - richtig? Also Du solltest m.E. schon Noten lesen können, das erleichtert das Musizieren sehr.
    Hier könnte ich die Saxophonschulen von Klaus Dapper oder Dirko Juchem empfehlen: Die fangen beide beim ersten gespielten Ton an. Da unser westliches Tonmaterial nur aus 12 Tönen besteht, ist das Erlernen der Notenschrift nicht so schwer!
    Ein Saxophon zu empfehlen ist - wie Wolf61 schon gesagt hat - nicht ganz einfach. Seine Tipps sind sehr vernünftig. Vielleicht kannst Du mal Rick fragen, der Endorser für die Firma Expression ist. Diese Marke bietet m.E. ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Die beste Idee ist vielleicht doch ein Leihinstrument um zu sehen, ob Du mit einem Sax zurecht kommst.

    LG

    Uli
     
  10. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Schöne Grüsse nach Ösiland...

    Zum Thema Einsteigermodell und deiner beschränkten Pension. Wo liegt den die absolute Schmerzgrenze? 300 €, 800€, 2000 € ??
    Das würde unsere Empfehlungen erheblich vereinfachen.

    Zum Einstieg kann man auch Instrumente mieten und später dann kaufen (wobei der Kaufpreis mit verrechnet wird). Daher gibt es etwa 5834 Möglichkeiten....oder so
    Oder du wählst den herkömmlichen Weg...erst ein absolut günstiges Gerät kaufen und dann später (1-2 jahre) - wenn deine Kenntnisse gereift sind und du nicht mehr von dem sonoren Sound lassen kannst - legst du mehr für ein besseres Instrument an (wobei du dann sehr genau wissen wirst was du willst...das kann ich dir jetzt schon versprechen).

    Grüsse aus Oberbayern
     
  11. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Hallo David,
    gerade Saxanfänger wissen nicht, ob ihre Fehler auf falsches Spielen oder ein undichtes Sax zurückzuführen sind. Deshalb rate ich dir dringend, wenn du keinen guten Lehrer zur Hand hast, dich unbedingt nach einem Fachgeschäft in deiner Nähe umzuschauen. Dort kannst du in der Regel auch erst einmal ein Sax leihen. Die Leihgebühr wird meist beim Kauf angerechnet.
    Dann musst du dir darüber im klaren sein, ob du ein AltSax oder TenorSax spielen möchtest. Das AltSax ist vermutlich einfacher zu spielen.
    Mein Tipp als AltSax-Einsteigerintrument: Buffet-Crampon 100 oder besser gleich 400 für 650 bzw 1000 Euro. Auch das Keilwerth ST oder besser EX III taugt für die ersten Jahre.
    Aber wie gesagt: entscheidend ist der Service vor Ort durch einen Händler oder Lehrer.
    Gruß
    Prislop
     
  12. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Du,

    danke für Dein liebes mail!! Ja werde mich mal umhören, Lehre habe ich noch keinen, bin noch auf der Suche!!

    Auch Dir und Deinen Liebsten schöne Weihnachten, liebe grüße aus Tirol,

    David
     
  13. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    DANKESCHÖN!! Dir Auch, Lass es Dir und deinen Liebten gutgehen!!

    Alles liebe David
     
  14. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Uli,

    ja ich bin nicht " vorbelastet..gg". ich kann wirklich nicht eine einzige Note, doch ich bin total gewillt es zu lernen!! Sind das Buchtipps diese Lehrer?? Ich komme ja aus Österreich und habe noch keinen lehrer gefunden, hoffe ich find was "gscheits"..
    Danke liebe Grüße david
     
  15. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    HI Nachbar,

    Danke f+ür Dein liebes Mail!! Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 800€+-. Ja ich glaube auch, dass ich "süchtig " werde"gg

    Liebe grüße david
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo David,

    erst einmal ein herzliches :welcome:

    Hm, dafür gibt's noch kein Expression und auch sonst wenig Vernünftiges, aber zumindest schon mal Einsteigerinstrumente aus China, die nicht notwendigerweise schlecht sein müssen.

    In Österreich kenne ich mich leider nicht bei den gängigen Fernost-Importeuren aus, da müsstest Du vielleicht schon selbst nach ein paar Angeboten in Deiner Nähe googeln und die für Dich passendsten Angebote hier noch mal konkret zur Diskussion stellen. :roll:

    Von gebrauchten Instrumenten rate ich ab, so lange Du niemanden in Deinem Umkreis hast, der Dir Hilfestellung bei der Beurteilung bieten kann.

    Prinzipiell schließe ich mich Prislops Tipps an, bis auf die Instrumenten-Empfehlungen, denn die Buffet-Crampon-Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und die genannten Keilwerths kommen aus Ostasien, die gibts in der Qualitätsstufe auch günstiger (ohne den teuren Markennamen). ;-)


    Alles Gute,
    Rick
     
  17. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Bei Sander in Bochum gibts das A-302L für 895€. Guter Ruf, ich weiß nur nicht was mit Zollgebühren noch anstehen würde.

    Gruß, Mischa
     
  18. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo David und herzlich willkommen in der Saxgemeinde :)

    also,bin auch ein so genannter"Lateboomer" habe auch erst mit 41 Jahren angefangen,ohne jegliche Vorkenntnis von Noten etc.
    Ein Traum war es für mich auch schon seit vielen Jahren und ich habe schon bereut,diesen nicht schon viel eher verwirktlich zu haben.
    Heute bin ich 44 und kann schon einige Stücke spielen -.my Way ist auch dabei ;-)
    Ich habe vor drei Jahren mit einem gebrauchten Yamaha Alt-Saxophon angefangen,habe mir aber schon ein Jahr später ein Tenorsaxophon zugelegt,da mir persönlich der Sound des Tenor besser gefiel.Ich würde Dir raten ersteinmal ein Leihinstrument zu wählen oder ggf. ein gutes gebrauchtes bis du wirklich weist, welche Stimme Dir persönlich besser gefällt.Du kannst dir auch einfach mal bei You Tube oder so ein paar Altsaxophonisten und ein paar Tenöre anhören und so vielleicht schon eine Vorauswahl treffen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfolg nach der Suche eines Saxophones.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi prinzdavid!

    Wie du nun siehst gibt es auf eigentlich einfache Fragen hier im Forum tausend Antworten!Ich stimme da coolie auch zu was die Saxschulen(in Buchform)von Klaus Dapper und Dirko Juchem angehen,wobei ich zufälligerweise das für Altsax gerade zum Verkauf anbiete,absolut zu!
    Ich lerne auch mit der Schule von Dirko Juchem allerdings Tenor und mache sehr gute Fortschritte damit! Ich habe mit 46 Jahren angefangen und könnte mir in den Hintern beissen weil ich nicht viel früher damit angefangen habe! im nächsten Leben werde ich das gleich nach meiner Geburt anfangen,haha!Ich komm mit einem Sax zur Welt!!!
    Wie gesagt die Entscheidung liegt letztendlich bei dir ob neu oder gebraucht,ob mieten oder nicht. Aber es gibt wirklich schon recht günstige Anfängermodelle.
    Manche Händler bieten momentan(also in unserem Kreis)das Yamaha AYS 275 im Set(mit Notenständer,Saxständer und Metronom) für knappe 900 Euro an!!!!!
    Also such dich mal durch die Musikhäuser in deiner Nähe und im Internet! Viel Erfolg,frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr und ich hoffe,das es dir gesundheitlich besser geht!!!!! :cool:
     
  20. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Rick,

    super, danke werde mich genau umschauen!!

    liebe grüße und " a feins Festl"

    David :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden