King 318

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ronson, 18.September.2006.

1. Ronson

Ronson Schaut nur mal vorbei

Moin Leute,

Ich hab ne Bitte an Euch, könnt Ihr mir sagen in welche Kategorie sich das Saxophon von King mit der Bezeichnung Cleveland 318 einordnen läßt. Es stehen die Optionen Alt oder Tenor, Bari und Sopran fallen glaub ich raus.

Habt Ihr noch nen Tipp was die Qualität angeht ?

Ich dank Euch und verbleib mit freundlcihen Grooves.

Ronson

2. Gast

Gast Guest

Hi!
    Die Marke King wurde ab ca. 1893 von einem Herrn Thomas King in Zusammenarbeit mit H. N. White gegründet und verkauften Instrumente, die von verschiedenen Firmen produziert wurden. 1925 kauften sie die Cleveland Instrument Company in Ohio. Weil sie nun dort parallel eine zweite Produktionslinie aufbauten, bekam diese den Namen Cleveland. Wenn es sich bei der Nummer 318 um eine Seriennummer handelt, so ist das Instrument zwischen 1925 und 1930 gebaut worden.
    Der Wert dieser Instrumente liegt meiner Meinung nach zwischen € 200 und € 450.
    Anhand der Seriennummer kann man meines Wissens nicht erkennen, ob es sich um ein Alt oder ein Tenor handelt.
    Schöne Töne!

3. Ronson

Ronson Schaut nur mal vorbei

Hey,

Ich glaub mich falsch ausgedrückt zu habe, das Modell nennt sich King Mim Cleveland 318, die Seriennummer ist 261967.

Ist nicht anghand der Bezeichnung KIng Mim Cleveland 318 herauszufinden ob es ein Tenor oder Alto ist ?

Danke Euch
    Ronson

4. Gast

Gast Guest

Hi!
    Mit dieser Seriennummer ist es zwischen 1965 und 1970 gebaut. Meiner Meinung nach ist es preislich dann eher im Bereich der angegebenen € 200. Zu den Detailangaben MIM und 318 habe ich leider nichts herausgefunden - aber vielleicht kann Dir da ja noch jemand anders helfen!
    Schöne Töne!

5. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

der preis ist auch vom saxzustand abhängig.

die spätere kings haben nicht so guten ruf wie die bis ca 1965 gebaut.

die fröhere kings gehören zu der spitze ab ca 1965 bergab.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden