KJ Toneking Fundstück

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoleo91, 22.April.2014.

  1. Saxoleo91

    Saxoleo91 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich seit neustem auch auf dem Saxophon, als es mich auf einmal packte und mich seit dem Zeitpunkt einfach fastziniert! Ich weiß nicht genau wie es dazu kam, ich habe schon andere Instrumente ausprobiert (bisschen Klavier in Kinderjahren, Gitarre für mehrere Jahre, Percussions) aber bei dem Saxophon habe ich jetzt grade diesen Willen und vor allem Lust, es perfekt lernen zu wollen. Aber hier ist ja kein Vorstellungsthread, sorry für das Off-Topic geschwafel, wollt mich nur kurz vorstellen.

    Folgendermaßen,

    mir ist durch einen lustigen Zufall ein Erb-Instrument eines bekannten in die Hände gefallen, nachdem ich nach einige Stunden auf dem YAS-280 meines Nachbar ein bisschen in die Materie gekommen war.
    Dieses Erb-Stück ist ein etwas ermattetes (ich wette mit ein bisschen polieren wieder unter neuem Glanz!) JK Toneking (Alt).
    Der Plastikflügel machte mich erst etwas stuzig aber nach etwas recherche fand ich herraus, dass es doch ein recht gutes Sax zu sein scheint, mit dem ich auf jeden Fall einen sehr guten Einstieg habe ;)
    Allerdings hat sich schnell heraus gestellt, dass die Jahre dem Instrument ohne Pflege doch etwas zu schaffen gemacht haben.
    So ist zB. der Plastikflügel unten etwas abgebrochen, was ja erst nicht weiter schlimm ist. Des weiteren fehlen die Polster der letzten beiden Klappen. Ich werde damit so schnell es geht zu einem Sax Doktor, das steht fest, da ich allerdings in Maastricht studiere, muss ich noch warten, bis ich wieder in die Heimat kann. Ich weiß nicht ob ich den Holländern ein Deutsches Markensaxophon anvertrauen kann ;D
    Auf jeden Fall hat es noch einen Defekt, was mich etwas beim aktuen spielen Stört:
    Das C und D der oberen Oktave klingen wie das obere A und H. Ich habe schon geguckt ob sich irgendwas nicht richtig schließt oder woran es liegen könnte, habe aber (man hätte es erahnen können) nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht aus Erfahrung jetzt direkt: Aaaah, da ist doch dies und das nicht korrekt - schnell behoben! Oder ist mir dringenst anzuraten das Sax checken zu lassen bevor ich noch mehr Schaden anrichte?

    Mit freundlichen Grüßen aus Maastricht,

    Leo
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Saxoleo91,

    herzliche willkommen im Forum.

    Eine Ferndiagnose ist leider so gut wie unmöglich.
    Was du selber machen kannst:

    Schau ob sich alle Klappen öffnen lassen - evtl. ist eine verklebt.
    Wenn du einen LED Leuchtschlauch hast kannst du auch schauen ob das Sax dicht ist.

    Mehr kannst du als Anfänger leider nicht herausfinden. Das Einstellen und Richten musst du dem Saxdoc überlassen.

    LG und viel Glück
    Dabo
     
  3. Saxoleo91

    Saxoleo91 Schaut nur mal vorbei

    Ich war jetzt schlussendlich damit beim Sax-doc der es einmal überholt und spielfertig gemacht hat.
    Das Problem mit dem D und E hatte mit der Oktavklapp zu tun, die nicht richtig eingestellt war, falls es wen interessiert.
    Und jetzt wird fleißig gespielt!
    :)
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Prima....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden