Klangeigenschaften neu vs. alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von pth, 24.Oktober.2006.

1. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sopran Saxophon mit dem ich Jazz aber auch Klassik spielen kann.
    Bisher habe ich folgende Instrumente angespielt:
    Yana s-981
    Selmer III
    Keilwerth sxII

und ein 10Jahre altes SAII.

Das alte SAII klang sehr weich, samtig und trotzdem sehr klar, hätte ich auch sofort gekauft aber es ist leider unverkäuflich.
    Die neuen Saxe hatten einen schönen brillanten Ton, ein wenig glockenhaft, sehr klar aber sie waren mir nicht weich genug.

Haben alle neuen Saxophone diese Tendenz? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand den Klang von massiv silber bzw. bronze Instrumenten beschreiben im Vergleich zu goldgelackten?

2. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Die neuen Saxe hatten einen schönen brillanten Ton, ein
    der lack hat nicht so grossen einfluss - mann kann nicht pauschale sagen die silberne saxe klingen so und die lackierte wieder so..

sound ist von 1000 -eenden wen nicht millionnen faktoren abhängig.

man kann den sound massgäblich per rezonatoren beeinflussen.

die moderne sax - brillianter sound - geben die metalrezonatoren.
    den warmen sound geben plastik oder gar keine rezonatoren

die original mkVI hatten plastikrezonatoren - wenn man die rezonatoren gewechselt hat die klingten wie dni moderne modele.

zB bei meinem MKVI alto unterschied zum SIII fast verschwunden ist als ich beim mkVI die metalrezo eingebaut habe - dann bin wieder auf plastik umgestiegen und unterschied ist wieder da .

3. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Also liegt der Unterschied NUR bei den Resonatoren :-?

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

bestimmt nicht nur bei rezonateoren
    mkvi ist anders gebaut
    aber unterschied war so klein mind auf der aufnahme war praktisch nicht mehr zu unterscheiden dass ich mich entschlossen habe wieder die kunstoffrezonato verwenden.

jetzt habe wieder zwei verschieden saxe.

wahrscheinlich bei modernen saxen wenn man kunstoffrezo oder überhaupt polster ohne rezo einbaut die bekommen sound richtung " vintage" , also warm , leich gedämpf nicht strahlend und nicht so briliant

bei anderem sehr altem sax habe polster mit metalrezo eingebaut und das sax klingt absolut " modern" nicht wie vintage , könnte soundmässig heute produziert wereden obwohl ist um 90 jahre alt

also soundcharakter ist bestimmt sehr stark von rezo abhängig bestimmt mehr als zb von der oberfläche.

5. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ein Beispiel zu neu vs. alt aus der Praxis:

Mein ehemaliger Lehrer George Robert hat früher auf einem Mark VI gespielt. Auf seiner neusten Platte ("Wingspan", auf Blue Note, sehr zu empfehlen) spielt er ein Yamaha-Saxophon, ich nehme an, ein Custom ZZ.

Sein Sound ist auch auf dem modernen Saxophon so voll und so warm wie eh und je.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden