Klappe für tiefes C

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Lachco, 27.November.2007.

1. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    an meinem geliehenen Alt-Sax stimmt irgendwie was mit der C-Klappe nicht.
    die schlappert so hin und her, sie steht zwar von Natur aus richtig offen aber ich habe den Verdacht
    dass sie nicht richtig schließt und ich viel zu fest drücken muss um ein tiefes c spielen zu können.
    Kann man da was selbst machen? Die Federn sind auf der "ricthtigen" Seite eingehängt aber vieleicht ausgeleiert?
    Ich will eben keine rieseninvestition in der Werkstatt machen es ist ja nicht mir aber am 8 Dezember ist Weihnachtskonzert.

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Was Du beschreibst, sind zwei paar Schuhe.

Wenn die Klappe hin- und her schlappert, ist die Spannung der Nadelfeder, die die Klappe offen hält, zu gering. Ich würde Dir aber raten, nicht an der Feder herumzubiegen. Wenn Du sie abbrichst, hast Du keine neue zu Hand.

Ob die Klappe vollständig schließt müßtest Du auf jeden Fall daran merken, ob die tieferen Töne einwandfrei kommen.
    Du kannst auch in einem dunklen Raum mit einer Lampe in den Becher leuchten und schauen, ob bei geschlossener Klappe noch aus einer Ritze Licht kommt.
    Siehe mein Bild hier, wo man sehr schön erkennen kann, wie so ein Lichtspalt aussieht.

Jetzt in der Weihnachtszeit gibt es in Baumärkten oder im Media Markt günstig Lichtschläuche, die sich zum Ausleuchten eignen.

Möglicherweise wirst Du Dir den Weg zu einem Instrumentenbauer aber nicht sparen können.

Schöne Grüße

kingconn

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ein Gang zum Saxdoc kann auf jeden Fall nicht schaden. Vielleicht ist es nur eine kleine Sache, die schnell behoben werden kann. Wenn es mehr sein sollte, dann musst du der Tatsache auch ins Auge sehen, wenn du dich nicht lange quälen willst.

4. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

ich hatte es ja befürchtet,
    das mit der Feder könnt ich ja ignorieren aber ich dachte man könnte vielleicht selbst die Klappe irgendwie dicht bekommen?
    Ich hab zwar noch keinen Lichttest gemacht aber ich denk die ist undicht.
    Naja mal schauen, falls ihr doch noch einen Tipp habt dann her damit.

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Kingconn schrieb:
    Nach meiner Erfahrung muss man darauf 8en, dass die Schläuche auch hell genug sind, sonst tut man sich unnötig schwer.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich erlaube mir mal die kleine Anmerkung:

man braucht keinen Lichtschlauch, um die Dichtheit einer Klappe zu prüfen. Das gute alte Zigarettenpapier tut es auch, wenn man es nicht schon durch Spielen feststellt.

Gruß,
    xcielo

7. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Brille
    Ich hatte darauf hingewiesen, daß man in einem dunklen Raum ausleuchten sollte. Die Lichtschläuche müßten nach meiner Meinung alle etwa gleich hell sein, wenn man weiße nimmt. Optimal ist das nicht, es geht aber zur Not.
    Meine professionelle Ausleuchtlampe hat auch eine Stange Geld gekostet, das die TE sicher nicht ausgeben will.

@xcielo

Für den Zigarettenpapiertest sollte man etwas Übung und Gefühl haben. Je nach Saxophon können schon die kleinsten Undichtigkeiten am tief C erhebliche Auswirkungen haben. Da ist Ausleuchten sicherer.

Schöne Grüße

kingconn

8. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich nehm immer ne kleine Maglite, funzt sehr gut!

Viele Grüße

Chris

9. UweMees

UweMees Schaut nur mal vorbei

Hallo,da jetzt Weihnachten ist probiere es mit einem Lichtschlauch schau mal nach ob das Polster Dicht ist.
    Wenn nicht frage noch mal nach.

10. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

ich finde, das Zigarettenpapier brennt zu schnell runter, ist als Lichtquelle eher ungeeignet. ;-)

kindofenlightend

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Jetzt frag ich mich gerade, wie wohl mein Sax klingen wird, wenn ich 'nen Lichtschlauch einführe ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden