Klappe schliesst nicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 8.März.2011.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,
    habe ein kleines Klappenproblem, vielleicht kann mir einer der fachkundigen hier einen Tipp geben. Wenn ich den Ton A greife, schliessen sich 2 Klappen, die untere von beiden schliesst aber nicht richtig (wenn ich von oben in das Sax ohne S-Bogen reinschaue, sehe ich einen Spalt einfallendes Licht. Kann dies irgendwo eingestellt werden, oder in jedem Fall nur vom Fachbetrieb? Normalerweise würde ich diesen aufsuchen, leider ist der Meister vom Fach in der nächsten Zeit aber nicht da, und wie immer stehen wichtige Spieltermine an.

Einen restlichen schönen Faschingsdienstag wünsche ich euch allen!

2. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hi Dabird!
    Es kommt auf die Konstruktion Deines Sax an. Manche lassen sich einstellen, bei anderen, wie z. B. meine alte Kanne, muss man schon etwas geschickt sein. Prüfe zunächst, ob die Klappe nicht schief sitzt, hat vielleicht einen Schlag bekommen. Dann ist besser der Saxdoc gefragt. Den gibt es in Stuttgart. Es kann auch sein, dass die Kupplung zw. den Klappen etwas verbogen ist, oder das Pölsterchen an der Klappenkopplung defekt, rausgefallen oder einfach etwas verformt. In dem Fall hilft ein Stückchen Kork. Den schneide keilförmig zu schiebe ihn so weit in den Spalt der Kopplung bis die Klappe sauber schließt und fixiere den Keil mit etwas Klebstoff. Überhängende Reste schneide vorsichtig ab. Das hat bei meiner alten Kanne gut geklappt.
    Viel Erfolg!
    Gruß Heiner

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden