Klappe sitzt fest auf der Achse

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von atrofent, 7.April.2010.

1. atrofent

atrofent Schaut nur mal vorbei

Hallo,

nach dem ich längere Zeit mein Tenor nicht mehr benutzt habe hängt die F-Klappe auf der Achse fest. Die Achse dreht sich mit sobald ich die Klappe schließe, die auf der gleichen Achse sitzenden Klappen sind normal beweglich.

Die Achse rausschrauben ist mir nicht mehr möglich. Besteht überhaupt eine Chance die Klappe wieder von der Achse zu lösen? 3 Tage "Caramba" hat mal nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

vielen Dank und Grüße

atrofent

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo atrofent.

ich glaub, ich versteh dich nicht richtig! :-D
    die f-klappe sollte ja fest an die achse montiert sein, oder nicht?! und auch die restlichen klappen auf der achse sollten sich mit dieser schließen.

wird dir f-klappe geschlossen, sollte sich auch die direkt darüberliegende fis-klappe und die a-klappe (idf hilfsgriff für bb) schließen...

lg phi

3. atrofent

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Klappen falsch bezeichnet. Ich versuch's nochmal:
    Die Klappen die mit der rechten Hand bedient werden sitzen alle 4 auf einer Achse. Greife ich ein "f" werden 2 Klappen die auf dieser Achse sitzen geschlossen: die auf der der Zeigefinger liegt und die Klappe darüber. Genau diese Klappe darüber ist es, sie wird natürlich auch geschlossen wenn ich "fis" - "e" - "d" spiele.
    Nehme ich einen Schraubenzieher und drehe an der Achse kann ich damit diese Klappe öffnen und schließen. Nornmalerweise müsste sich die Achse rausdrehen lassen und genau das tut sie nicht.
    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Das Sax ist ein Mark VI.

Grüße

atrofent

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo,

ich würde an deiner stelle, bei einem so teuren sax keine mücken machen. bring das ding zum doc. caramba ist auch nicht so ideal.

gruß
    hanjo

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin atrofent,

offensichtlich ist die Stange, auf der der Klappenmechanismus sitzt verbogen. Sowas kommt bei älteren Instrumenten häufiger vor.

Solange alles noch klappt würde ich mir bis zur nächsten GÜ keine größeren Gedanken machen, vielleicht öfter ölen, aber bitte nicht mit Caramba.

Ansonsten hilft da nur der Gang zum Saxdoc, bei einem so wertvollen Teil wäre das vielleicht auch für sofort zu empfehlen.

Gruß,
    xcielo

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo atrofent,

Geduld, Geduld. Das kann auch 2 Wochen dauern. Das Mittel muss ja ein paar cm reinkriechen und da sind nur Mikrometer Luft.
    Wärmezufuhr könnte helfen....aber da mach besser nichts ;-)

Die Achse kannst Du regelmäßig nach links bis zum Anschlag drehen, aber nicht mit Gewalt.

Wird schon.

Liebe Grüße

Chris

7. atrofent

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das Teil auf jeden Fall zum Saxdoc bringen, ist mir doch ein bißchen gewagt auch wenn ich mit dem Caramba sehr vorsichtig war.

Grüße
    atrofent

8. atrofent

Hallo,

inzwischen hatte ich mein Sax zum SaxDoc gebracht.
    Er hat sich das Ganze angesehen, ein bißchen rumgebrummelt, WD40, Öl,einen guten griffigen Schraubendreher zurechtgelegt dann denn Gasbrenner zurechtgerückt. Alle umliegenden Klappen abgebaut.
    Nach guten 5 Minuten war die Klappe von der Achse. Obwohl ich daneben gestanden habe kann ich nicht sagen was nun auschlaggebend für den Erfolg war. Ich denke es war der Mix aus handwerklichen Geschick und gewußt wie.
    Auf jeden Fall: nach einer Viertelstunde hattte ich wieder ein eingestelltes funktionierendes Sax und kann jedem der ein ähnliches Problem hat nur empfehlen schon selbst danach zu sehen aber seine Grenzen zu kennen.
    Kosten: 10 Euro, was will man da noch sagen.

Grüße

atrofent

9. Gast

Gast Guest

falls ER ein ER ist und

DU eine Sie = küsse ihn, er hat's verdient!

falls nicht, geht das auch mit dicken Schulterdrücken und einem ehrlichen Blick und einem Dankeschön!

10 Minuten mit Klappenabbau für 10 Euro gibt es (fast) nicht! ;-)

10. atrofent

Hallo "Nimo",

"Du" ist ein "Er" und "Er" ist ein "Er".

aber du hast recht.

Vielleicht auch ausschlaggebend: ich bin dort seit Jahren Kunde. Kaufe mein Zubehöhr, Blätter etc. dort und habe auch vor ein paar Jahren dort eine Klarinette gekauft. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich da schon mal den einen oder anderen Euro mehr drauflege aber es zahlt sich an anderer Stelle aus. Was vor allem den Service, Qualität und die Zuverlässigkeit betrifft.
    Noch wichtig: in seinen Augen funkeln nicht die Euros sondern er hat es eher mit den Ohren und die sind für gute Musik jederzeit zu haben.

Grüße

atrofent

11. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

atrofent schrieb:

DAS sollten sich alle zu Herzen nehmen :idea: :idea: :idea:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden