Klappe Undicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von schluesselpapst, 12.Juni.2010.

  1. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Bei meinem Instrument ist die (untere) Fis Klappe (die unter der G# Klappe) undicht. Habe es mit einem Zigaretten Papier getestet. Die Klappe hängt ja F und D Gestänge dran, somit lässt sie sich nicht einzeln nachstellen.
    Wie kriege ich die Klappe schnell und einfach dicht?
    Hat wer Erfahrung mit diesem lästigen Problem, ohne Polster neu einkleben.
    Danke für die Tipps!

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hängt davon ab, warum die Klappe undicht ist.

    Wenn etwas an der Mechanik verbogen ist, muss das gerichtet werden.

    Oft ist an der F - F# - Klappenkopplung der Kork abgefallen oder komprimiert. Dann wird die F# - Klappe nicht weit genug mitgenommen. Da hilft dann nur ein neues Korkstückchen, das dann aber passend eingeschliffen werden muss. Kontrolle am Besten mit einem Ausleuchtgerät.
    Die Brücke für diese Klappenkopplung liegt auf der linken (vom Spieler aus gesehen) Seite des Instruments hinter dem Kleiderschutzblech.

    Dann könnte auch noch das Polster ausgehärtet sein. Das muss dann ersetzt werden.

    Oder die Kopplung zur G# und zur Bb - Klappe ist zu stramm eingestellt. Dann kann die F# - KLappe nicht richtig schliessen. Dann müssen die beiden Stellschrauben korrekt eingestellt werden. Sieht man auch mit nem Ausleuchtgerät.


    SlowJoe
     
  3. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Kommt drauf an, wenn nur der Mitnehmerkork an den F,E und D Klappen komprimiert ist, kann auch eine Lage dünnes TESA um die Stange von der F#-Klappe helfen. Mit Glück ist es genau das richtige Maß.

    Wenn es aber das Polster selber ist, hilft nur Auswechseln oder zumindest neu Ausrichten.
     
  4. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Also, danke erstmal.

    Bei Betätigung der F Klappe drückt der Filz die F# mit hinunter. Das klappt.
    Bei Betätigung der F# Klappe oder D Klappe schließt die Klappe nicht zu. (eben nur wenn der Filz mitdrückt)Die hohe Bb Klappe habe ich mit Kork zu gequetscht.


    Die Brücken (g#)sind gut eingestellt. Kann also nur an einer (leicht) verbogenen Mechanik liegen (Kann man da nachbiegen??)oder am spröden Polster.
    Gibt es Spray oder so sonstwas, um die Polster weich und dicht zu machen?

    Grüße
    Schlüsselpapst.
     
  5. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wenn beim Betätigen der E - oder der D - Klappe die F# - Klappe nicht schliesst liegt es wahrscheinlich an einem fehlenden oder komprimierten Kork. Wenn Du das Kleiderschutzblech entfernst, siehst Du die Koppelbrücke, die bei betätigen der D - E - oder F - Taste sie F# - Taste mitnimmt- Zwischen dem "Schwänzchen" der F# - Klappe und dem Brückensteg muss - wie bei den 3 anderen Klappen auch - ein Kork eingeklebt sein. Wenn Du die E - Taste drückst und dann mit dem Finger direkt auf die F# - Klappe drückst, siehst Du ob da Spiel ist. Wenn ja, muss der Kork gewechselt und neu eingeschliffen werden.


    SlowJoe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden