Klappen schmatzen und kleben

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxgirl1, 2.September.2014.

1. saxgirl1

saxgirl1 Schaut nur mal vorbei

Hey,
    ich hab mich gerade im Internet ein wenig umgesehen, was es alles so gibt, damit meine klappen nicht mehr kleben.
    Zigarettenpapier habe ich schon ausprobiert, ist aber nicht gerade effektiv...
    und powder paper benutze ich nur ungern, weil mein Instrumentenbauer meinte, wenn man das verwendet bleibt immer Puder am Polster hängen, was sich dann wieder vollsaugen kann und es danach somit mehr schmatzt als vorher.
    Außerdem bin ich auf einer Seite den Begriffen Powder Paper und Cleaning Paper begegnet...aber was ist der Unterschied???

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar. :)

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nun, meine Erfahrung beruht auf 2 Instrumenten, die Klebeklappen besaßen:
    0. Nach dem Spielen mit Filterpapier austrocknen
    1. Talcum (aus Apotheke) dünn auftragen (mit Papier)
    2. Sax nutzen (2-3 Wochen)
    3. Polster reinigen (mit Reinigungsb. mittels Ohrenstäbchen)
    4. Sorgenfreies Saxen für Monate

!!!!!!!!!!!!!!Ausnahme:
    Man produziert selber den Schmodder, der das Horn kleben macht. Dann ist der Produzent des Übels selber am Horn. Das reduziert die Halbwertszeit. Deutlich!

Meine Einschätzung zu Talcum, etc.: Wenn man das nicht planlos in Instrument verteilt, ist das eine gute Option!

B.

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Nach dem Spielen Kaffeefilter unter die Klappen stecken und bis zum nächsten mal dort lassen. So lange machen, bis es nicht mehr schmatzt. Um den Efekkt zu verstärken vorsichtig die Klappe runterdrücken wenn der Filter dazwischen ist und den Filtern hin und her drehen.

Ist das Sax neu? Dann kann es die Imprägnierung sein --> wir mit der Zeit weniger

Ist das Instrument alt? Dann könnte es sein, dass du generelle Fehler machst. Vermeide vor dem Spielen:

Cola, Fanta, Sprite, Bier, Kaffee/Tee mit Zucker, alle Säfte, Milch. Alles was also in irgendeiner Form den Speichel/Atemluft süß macht. Das setzt sich auf Dauer auf den Polstern ab und es "glebt". (Heinz Erhardt)

4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hallo saxgirl1,

das Thema gabs schon mal:

http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=18084&forum=43&post_id=259286#forumpost259286

Lg
    Mike

5. saxgirl1

Danke euch beiden...
    werd das mit dem Filterpapier auf jeden Fall ausprobieren, danke.
    Und mein sax is weder neu noch alt...so ca. 10Monate in meinem Besitz und vorher nicht gebraucht.

Und wenn ich beim saxolophonieren bin, wird nie was außer Wasser getrunken, keine Sorge :-D

6. Rick

Rick Experte

Das habe ich auch immer empfohlen.
    Doch bei aufmerksamer Beobachtung über Jahre hinweg fällt mir inzwischen auf, dass die Klappen auch kleben oder schmatzen, wenn ich NICHTS dergleichen zu mir genommen habe, andererseits, dass ich manchmal durchaus etwas vorher gegessen oder getrunken habe und dies überhaupt NICHTS Negatives bewirkte. :-o

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das mit den süßen Getränken und dem Essen als Verursacher nur ein Mythos ist.

Wichtiger scheint mir in der Tat zu sein, wie frisch die imprägnierten Polster sind und wie das Klima ist, denn bei Wärme und höherer Luftfeuchtigkeit "bäppen" die Polster wohl eher, so kommt es mir vor.

Ich habe immer Kaffeefilter dabei, die ich bei Bedarf über die Polster ziehe, das hilft in der Regel, wenn auch oft nur nach mehrmaliger Wiederholung der Prozedur.
    In besonders hartnäckigen Fällen trage ich klares Wasser auf und trockne die Übeltäter anschließend mit dem Filterpapier, das ist gewissermaßen der Spezialtrick. :cool:

Mit Talcum, Powder Paper usw. habe ich hingegen nur schlechte Erfahrungen gemacht, Schüler von mir auch, dann klebte es nämlich nur noch schlimmer, davon kann ich persönlich nur abraten.

Einmal, als es wirklich extrem war, habe ich meinen Sax-Doc darum gebeten, mir an den neuralgischen Klappen nicht-imprägnierte Polster einzusetzen. Das hat fantastisch gewirkt, allerdings sind diese Polster angeblich heute nur noch sehr selten und teuer. :roll:

Klebefreie Grüße,
    Rick

7. Gast

Gast Guest

Sicher nicht der einzige Grund, aber überhaupt kein Mythos. Ich hatte vor 40 Jahren als junger Tanzmucker mal die Idee, das viele Bier durch Cola zu ersetzen und habe das genau zwei Abende gemacht, um festzustellen, dass die Klappen der Klarinette gleich zuhauf festpappten - beim beiden Saxen nur die G#-Klappe. Es ist was dran...

Herman

8. saxgirl1

@ Rick...warum sind denn, wenn nicht-imprägnierte Polster nicht so schnell kleben und schmatzen, dann diese so selten, bzw warum auf allen saxophonen dann imprägnierte, Standart?

Danke für deine Tipps :lol:

9. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ saxgirl

Das Phänomen taucht ja nicht bei allen Saxen auf. Bei mir schmatzt nix.
    Hin und wieder klebt die Gis Klappe etwas, nach langen Zeitabständen.

Dann ziehe bei angedrückter ein par mal einen Geldschein durch und das ist für die nächsten Monate wieder gut.

Imprägnierte Polster halten wohl länger, was wiederum ein Vorteil wäre.

CzG

Dreas

10. ehopper1

Luftfeuchtigkeit spielt eine sehr große Rolle.
    Ich hatte vor kurzem bei einer Gottesdienstbegleitung mit genau dem Problem zu kämpfen. Es war sehr warm und drückend schwül. Die Notenblätter rollten sich auf dem Notenständer fast zusammen.
    Beim Sopran hing die kleine B-Klappe und beim Alt hatte ich das übliche Problem mit dem Gis.
    Dank dem bewährten Kaffeefilter bekam ich die Sache aber sehr gut in den Griff. Es wurde dann richtig gut. :)

Lg
    Mike

11. Bari-Karin

Bari-Karin Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

bei meinem Keilwerth Toneking Spezial Tenor war das Kleben der Gis-Klappe ein chronisches Problem, dem ich auch - kurzfristig erfolgreich - mit dem Durchziehen von Filterpapier, Zigarettenpapier und Geldscheinen zuleibe gerückt bin.
    Dann habe ich mal nicht am Polster sondern am Tonloch angesetzt und es mit viel vorsichtiger Friemelei mit einem Haushaltsmicrofasertuch gereinigt. Da kam einiges an "Grünspan" oder sonstigen Rückständen im Tuch zum Vorschein.
    Seit ich das in regelmäßigen Abständen praktiziere, habe ich keine Probleme mehr mit einer klebenden oder schmatzenden Gis-Klappe.
    Jedoch ist vor dem Spielen Gis-Klappe prüfen eine Routinehandlung und eine Filtertüte immer im Koffer.

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Jawoll! Ein sehr guter Hinweis! Hatte ich vergessen. Mache ich natürlich immer mit! Nehme Reinigungsbenzin.....

13. ehopper1

Hallo Karin, hallo Brille,

sehr guter Tipp.

Ich nehme immer direkt nach dem Spielen ein Mikrofasertuch und ziehe es unter den aufliegenden Klappen durch, also alle Gabelteile, Gis, Dis und Seiten Bb, C.
    Das lohnt sich wirklich, vor allem beim Tenor, an dem der Sabber gerne unter den Gabelklappen hängen bleibt.
    Über Nacht lasse ich den Herzschoner aus dem Korpus draußen und den Koffer offen.
    So kann alles relativ gut austrocknen.
    Und am Morgen schaffe ich sogar recht früh und im Halbschlaf die letzten zwei Schritte: Herzschoner stecken, Koffer zu, basta! ;-)

Lg
    Mike

14. webdole

webdole Schaut nur mal vorbei

Hast du schon "Pad Dryer" ausprobiert? Die sind speziell zum Reinigen der Klappen nach dem Spielen gedacht. Der Vorteil ist, dass sie waschbar sind, sowie schnell die Klappen reinigen. Gibts vom Hersteller "www.bgfranckbichon.com". Die kannst du auch beim Musikalienhändler Thomann bestellen.

15. Rick

Rick Experte

Hallo Herman,

und ich habe schon auf Gigs literweise Cola getrunken, Saft, Bier oder was-auch-immer, und nichts hat geklebt.
    Und ich habe an anderen Abenden ausschließlich Wasser getrunken, nichts gegessen, und die Klappen streikten wie nichts Gutes.

Es muss an etwas Anderem liegen oder doch individuell verschieden sein.

-------------------------------------

Hallo saxgirl1,

die imprägnierten halten (angeblich) länger und werden deshalb allgemein bevorzugt, sodass die unbehandelten offenbar allmählich vom Markt verschwinden.
    Wie schon Dreas erwähnte tritt das Klebe-Phänomen ja auch nicht bei allen auf, tatsächlich scheinen manche Spieler davon mehr und andere weniger betroffen zu sein. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

16. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

klebende Klappen haben wir doch ca 10000000 mal besprochen...
    mal die Suchfunktion einsetzen...

17. Rick

Rick Experte

Ja klar, und früher war ich ja auch der Meinung, dass der Konsum von Speisen und Getränken etwas damit zu tun habe, mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
    Ist also gewissermaßen ein Update! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

18. ppue

ppue Mod Experte

Wenn wir hier nichts mehr schreiben von dem, was schon irgendwo geschrieben steht, dann wäre das Forum mausetot.

Klebende Klappen müssen also immer wieder behandelt werden (-:

Ich mache das mit einem feuchten Mikrofasertuch oder was ich sonst gerade so zur Hand habe. Unter die Klappe legen, sanft auf die Klappe drücken und heraus ziehen. Das ein paar mal wiederholen. Wie mit dem Filterpapier.

Ich habe noch nicht erlebt, dass spezielle Speisen oder Getränke das Horn verklebten. Einmal sind die doch nach fünf Minuten Pause fast vollständig aus dem Mund verschwunden und zum anderen kommt im Sax fast nur kondensierter Atem an.

Ein paar Spucketröpfchen mögen da auch bei sein, aber die schaffen es wohl kaum bis zur Gisklappe.

Wer dennoch Angst vor dem Verkleben hat, der kann ja nach dem Genuss von Cola einfach ein paar Schluck Wasser nehmen.

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

dann darf ich auch noch einmal meinen Tipp zum Besten geben:

Statt Geldschein oder Filterpapier ziehe ich nach dem Üben/Spielen ein Stück Fensterleder unter den kritischen Polstern durch. Das sind alle im normalen Zustand geschlossenen und die, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass sie besonders gerne suppen, sprich mein Schnodder da raus läuft.

Seitdem ich das mache, ist das Kleben von Polstern zwar nicht ganz ausgeschlossen, nervt aber nicht mehr so sehr.

Übrigens: Früher habe ich mir bei PMS immer die billigen Polster bestellt und selbst verarbeitet. Die haben nie geschmatzt oder geklebt. Erst seitdem in meinem Horn diese blöden teuren imprägnierten Pisoni Polster verbaut sind habe ich das Problem.

Gruß,
    Otfried

20. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

achso jetzt habe ich es auch
    :)
    wie MPC Blätter S bögen

der ultimative Tipp....
    [size=xx-large][color=FF0000] Klappen kleben weniger wenn man öfter spielt... [/color][/size]

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden