Klappen schmatzen, was tun?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Pedda, 18.Februar.2008.

1. Pedda

Pedda Schaut öfter mal vorbei

Hallihallo

Ich hab das Problem, dass die Klappen leicht schmatzen. Also sie kleben nicht fest sondern es macht so einen schmatzenden Ton. Was kann man denn dagegen tun? Mit Löschpapier hab ich es schon versucht, allerdings ohne große Besserung.

Gruß Peter

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hi Pedda!

Sind neue Polster reingekommen? Die schmatzen wenn sie neu sind. Ein bisschen spielen, das geht vorüber.

Ansonsten auch mal mit nem leicht feuchten Lappen abwischen, bzw. zwischen Kamin und Klappen legen, Klappen vorsichtig schließen und durchziehen. Und dann im Ständer einen Augenblick trocknen lassen.

VG
    Sven

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

schick die Kerle doch in eine Benimmschule ;-)

Liebe Grüße

Chris

4. Gast

Gast Guest

ich hatte das problem auch küzlich mit meinem 992 sopran (untere oktavklappe)
    kreide auf eine stoffzunge, durchgezogen - fertig

es gibt aber auch so puderstreifen im fachhandel, die man durchziehen kann, das soll auch helfen. muss ich aber erst ausprobieren ;-)

das alleinige reinigen der klappe half genau null :cool:

gruss

5. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich habe immer saubere Stofftaschentücher dabei. Sie weich genug das sie nichts beschädigen und "rauh" genug um ggf. Ablagerungen die zum Schmatzen führen können zu entfernen.

Ich lebe sie einlagig zwischen Klappe und Tonloch, drücke die Klappe gegen das Tonloch und ziehe sie dann raus - spätestens nach dem 2 mal schmatzt garnichts mehr. Kann man auch klasse in Proben in den Pausen oder abends auf dem Sofa machen!

Schöne Töne!

6. Pedda

Pedda Schaut öfter mal vorbei

danke ich werde es testen =)

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Naturfaser sollte es sein.

8. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Was echt hervorragend funktioniert sind Geldscheine.
    Also das selbe wie Thomas mit Taschentüchern macht, mit einem Geldschein machen.

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ein Microfasertuch tut es auch. Wenn man vor Kollegen natürlich einen 500€-Schein durchzieht, das wirkt schon cool :-D

10. volkerkaufmann

50 euro Scheine passen leider nicht

Die sind zu breit.

11. Gast

Gast Guest

Lach - Musiker und Geldscheine - das ist was für "in mich kommen nur lustige Sachen hinein" - Lach!

Schöne Töne!

12. volkerkaufmann

ok Thomas,
    das ist ein echtes Argument gegen Geldscheine

Aber der ist ja auch kein Profimusiker sondern ein Hobbymusiker glaub ich.
    Die haben immer Geld dabei*g*

13. Gast

Gast Guest

Hallo!

Grins - stimmt - für die Kneipe nach der Probe!

Schöne Töne!

14. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Versteh ich jetzt nicht. Bei uns wird der Saxer immer vom Bassler eingeladen.... ;-)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

15. Gast

Gast Guest

Hi!

Eingeladen? Ins Auto? Wenn Saxophonist voll? Kann nicht sein! Saxophonisten haben nicht genug Geld um sich so volllaufen zu lassen! GRINS

Schöne Töne!

16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Thomas,

ich glaub, du bringst hier ziemlich was Durcheinander:

Profisaxophonisten haben sicher kein Geld, weder zum Durchziehen noch zum Durchspülen.

Anders sieht es aber natürlich mit den Amateuren aus, die zum Broterwerb alles Mögliche anstellen, und daher Geld wie Heu haben, für die teuersten Kannen, teures, aber chiques unnützes Zusatzequipment, und eben auch zum Durchziehen, gelle ;-)

Gruß,
    xcielo,
    der als finanzschwacher Amateur wieder mal die Ausnahme darstellt, die die eben aufgestellte Regel bestätigt

17. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn das Geld ausgegangen ist, dann könnte vielleicht auch ein Tampon helfen.

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Also ich dachte da eher an deinen Tipp mit den Kaffeefiltern, die sind nach dem Trocknen auch noch gebraucht benutzbar ;-)

19. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir für diesen Zweck mal bei irgend 'nem Discounter ein Fensterputztuch geholt (so was Lederartiges, Saugfähiges) und in Streifen geschnitten. Geht ausgezeichnet, weil saugfähig und hinreichend rauh, aber trotzdem polsterschonend.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden