Klappengeräusche !!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Krokosax, 2.Dezember.2004.

  1. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    wie verhindert man diese lästigen Klappengeräusche.

    Am Sax liegt es nicht, sondern an mir.. :-x
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ein bischen zärtlicher drücken :-D
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Krokosax
    Ich bezweifele ehrlich gesagt , dass das an Dir liegt.....
    Das " percussive Ploppen" beim Schliessen der Klappen ist unvermeidlich...( ausser ..wie ich von Claptrane gerade gerade lese.....Recht hat er ......mit etwas weniger Druck, zu verringern ).....und was sonst so rasselt und Klappert liegt in erster Linie an den Mechaniken......fehlenden Korken , ausgeschlagenen Lagern ...vielleicht zu wenig Öl......usw.
    Sowas macht sich dann beim Spielen bisweilen recht lautstark bemerkbar.
    Ansonsten : Ein gewisses Klappengeräusch wird beim Sax IMMER da sein...egal , wie gut es eingestellt und gedämpft ist.
    Grüße
    Benjahmin
     
  4. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Klappen schnell loslasse um einen anderen Ton zu spielen wird
    das Klappengeräusch sehr laut. Bei schließen der Klappen geht es so, nur wenn ich mir andere auf Playalong usw. anhöre , höre ich den tollen Sound.. aber keine Klappengeräusche...

    Gruß Krokosax
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Was hast du für ein Sax. Ein Älteres oder ein Neues? Mach das einfach mal langsam Klappe für Klappen. Schau nach ob Metall auf Metall kommt und das Klappern daher kommt. Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du das selber lösen. Je nachdem etwas Kork oder Teflonfolie zwischen. Hier und da etwas Öl und die ganze Sache wird schon viel leiser.
     
  6. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Begriff "Klappengeräusche" allein kann ich leider recht wenig anfangen. Wenn es ein metallisches Gräusch ist, können evtl. Mechanikteile aneinanderschlagen. Manchmal passiert das, wenn die Mechanik verbogen ist, z.B. ein Röhrchen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Spiel in der Mechanik. Ein Tip: wenn Du Dir zutraust die entsprechenden Mechanikteile abzubauen, laß die Mechanik nicht in Öl, sondern in säurefreiem Fett (aber keine Vaseline!!) laufen. Dann läuft sie ziemlich geräuschlos. Die Beseitigung solchen Spiels ist für einen Laien kaum Möglich, da man dafür entweder Spezialzangen braucht oder neue Achsen angefertigt und eingeschliffen werden müssen.

    Versuche erst mal, die Geräusche näher zu lokalisieren und wackel mal an den entsprechenden Klappen herum. Wenn die sich waagerecht wackeln lassen, ist es Mechanikspiel.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  7. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nochmals Danke für die Tipps. Das Sax ist neu. Es ist ein Jupiter Alt Student. Ich vermute ich lasse die Klappen zuschnell zurück schnellen.... Habe das mal an einem Keilwerth probiert..da klappert es auch wenn ich es spiele...

    ergo... kann wohl nur an mir liegen....

    Frage hört ihr den die Klappengeräusche beim spielen ?

    Gruß Krokosax ;-)
     
  8. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    es ist möglich ein fast Klapperfreies Sax zu bekommen, aber dies ist sehr aufwändig!
    Wolf Codera und meine Wenigkeit haben das Codera "Vintedge" Saxophon mit speziellen Materialien versehen und daher läuft es fast lautlos (ausser das plopen der Polster auf die Kamine, aber auch das ist viel leiser).

    Bei deinem gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Schau ob die Achsen spiel haben, das heißt ob zwischen der Achse und dem Bock zu viel Platz ist.
    Dies läßt sich relativ einfach beheben (Ohne Spezialwerkzeug oder Neuanfertigung :-D )
    Wenn dem so ist schreib mir einfach eine Mail!

    Dann untersuche genau ob deinem Sax etwas Kork oder Filz fehlt! (gegebenenfalls erneuern)

    Und da wo mechanik auf den Korpus schlägt empfehle ich ohnehin Filz da dieser viel leiser ist als Kork und weniger federt!

    Ohne das Sax gesehen zu haben kann ich auch nicht mehr sagen.

    Gruß
    MAIK
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Maik schrieb:

    Hallo Maik
    Jetzt machst du mich aber neugierig...Bisher hab ich das immer mit Einziehen (Verlängerung mit Zange, Spannfutter) dann erneut einpassen durch Planfräsen (kleiner Zapfenfräser)gemacht. Sollte ich da etwas verpasst haben in Gestalt neuer Technologie?

    Gruss
    Antonio
     
  10. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das interessiert mich auch. Normalerweise wird das Röhrchen mit einer Swedging-Plier verlängert.
     
  11. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    danke für den Tipp. Habe den Kork mit etwas Filz unterlegt..
    nun ist es besser... die Achsen haben kein Spiel....


    Gruß Krokosax :cool:
     
  12. bensax

    bensax Schaut nur mal vorbei

    Antonio, Du hast Recht. Ich denke wir haben nichts verpasst, es geht fachmaennisch nur so, wie Du es beschrieben hast.
     
  13. bwf

    bwf Kann einfach nicht wegbleiben

    @Krokosax: ...einfach lauter spielen als die Klappengeräusche... :-D
     
  14. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Bensax
    Sehe ich auch so. Böckchen / Säulen , welche Spitzschrauben tragen , kann man ja noch etwas zurechtbiegen/hämmern. Aber wenn es um die Kombinationen von Klappen geht , die auf einer Schraubachse laufen , kommt man um das Ausziehen der Achsen und dem genauen Einpassen wohl kaum herum.
    Sonst wüsste ich auch allzugerne mal WIE ?
    Gruß
    Benjahmin
     
  15. paragraf

    paragraf Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi,

    wie wird das hier sog. "percussive Ploppen" der klappen denn notiert?

    dieses ploppen hat jedenfalls was.. zumindest beim bariton, da ist es am lautesten...

    gruß
    paragraf
     
  16. rbur

    rbur Administrator

    wie heisst so ein Teil denn auf deutsch und wo kriegt man das her ?
    hab bei woodwind24 oder saxophon-service nix gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden