Klappenhöhe einstellen - welches Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bassfazz, 31.Januar.2012.

1. bassfazz

bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

Liebe Schrauber und Selbsteinsteller! Welches Werkzeug bewegt die auf dem Bild sichtbare Stellschraube um den Filz weiter auf die Klappe zu drücken - d.h. die Öffnung zu verringern? Ich möchte den Ton etwas tiefer haben. Meine Schraubendreher sind nicht breit genug!

Leider klappt das Bildhochladen noch nicht, habe keine Erfahrung damit....
    Ich meine die Schrauben auf den tiefen (d, h, b)Klappen.
    Danke schon mal für das Mitdenken!
    Bassfazz

2. Gast

Gast Guest

@Bassfazz

Wenn ich garnix anderes zur Hand habe, nehme ich ein normales Tafelmesser, welches an der Spitze gerundet ist. Das klappt ganz gut, wenn die Stellschrauben nicht gerade allzu festsitzen.
    Man kann auch jedes andere stabile Blech in entsprechender Breite nehmen....auch Unterlegscheiben sind hilfreich, die wann wie eine Münze in den Schlitz steckt.

LG

CBP

3. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Breite Schraubendreher kann man kaufen.... ;-)

Gruß
    Mario

4. Gast

Gast Guest

@Mario

""Breite Schraubendreher kann man kaufen....""

In der Tat ...das kann man wohl.
    Für eine einmalige Justierung geht es mit Alternativen, die man so im Haushalt findet jedoch eben auch billiger.
    Ich glaube, darum ging es hier eben auch.

LG

CBP

5. bassfazz

Vielen Dank CBP, damit hatte ich es auch schon versucht. Meine Schrauben sitzen hier leider ziemlich fest. Dann also der Baumarkt...
    Oder Zusatzfilz aufkleben, den hatte ich im Haus, aber wo da schon mal ein Gewinde eingebaut ist, will man es auch nutzen!
    Gruß von Bassfazz

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Aber Achtung !

Breite Schraubendreher sind auch entsprechend dick.

Für solche Fälle habe ich mir einen breiten Bit speziell angeschliffen, der dann genau in die Schlitze der Schraubmutter passt.

Dürfte auch billiger sein als ein Riesen-Schraubdreher.
    (sofern man schon eine Ratsche hat)

Ein Tröpfchen WD-40 ans Gewinde hilft auch ungemein.

Viel Erfolg

Wuffy

7. bassfazz

@Wuffy: Danke, genau das habe ich auch festgestellt: die breiten Dreher werden auch dicker... Zum Glück hab ich jemanden an meiner Seite, der sagt: "Kein Problem, das kann ich schleifen, wenn`s da kein Spezialwerkzeug für gibt!"

Im Ernst, kann das sein, dass so ein Aufwand getrieben wird und nicht ans Werkzeug gedacht wird?
    Bassfazz

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Naja, der Normalsaxer stellt ja auch in der Regel nix an den Klappenaufgängen rum.

Baubedingt, bezügl. der Aufnahme der Rundfilze ist ja diese Konstruktion und ja auch wegen der Optik OK.

Saxdocs haben halt dann solche Werkzeuge.

Interessant wird es, wenn in der Öffnung, durch die man den Filz sieht noch obendrauf ein Perlmutt-oder Kunststoffknopf als Zierde eingesetzt ist.

Da geht dann nichts mehr mit einem angeschliffenen Schraubendreher, da muss man sich dann die Mitte der Klinge rausschleifen um nur noch an den Seiten zwei Klauen zu haben.

Dennoch sind diese verstellbaren Anschläge ein Fortschritt zu den Vintages, hier heisst es Filz kürzen oder längeren rein.

Es hat also alles seine zwei Seiten.

Grüssle

Wuffy

9. Gast

Gast Guest

@Bassfazz

Wenn die Gewinde noch nie eingestellt wurden, kann es auch sein, dass sie vom Lackieren etwas verklebt sind. ( Viele Hersteller scheinen die Schrauben bereits VOR dem Lackieren einzusetzen) > Dann gehen sie Anfangs halt sehr schwer bis garnicht, bis man sie losegeknackt hat.
    Der Effekt ist Ähnlich wie bei nem Einweckglas....der Anfang ist schwer ;-)
    In solchen Fällen nehme ich tatsächlich eine passendes Blech und benutze eine Zange als Hebel, mit der ich es halte.
    Irgendwann gibt es dann mal einen leichten "Knack" und dann dreht sich das Ding.

LG

CBP

10. bassfazz

Danke für Eure Antworten! Da das Gerät erst 2 Jahre alt ist, glaube ich, dass der Gedanke mit dem Lack hinhaut, die Schrauben sind bestimmt noch nicht bewegt worden.
    Gruß Bassfazz

11. Gast

Gast Guest

@Bassfazz

Ein ganz anderer Gedanke kam mir noch....

FALLS Deine Hupe eine Cis-H-Hb -GIS - Kopplung hat, musst Du
    sehr vorsichtig sein mit dem "Tieferlegen" der unteren Klappen.
    > Es KANN nämlich dann sehr gut sein, dass Deine Gisklappe nicht mehr richtig schliesst....bzw auch neu eingestellt werden muss.
    Schiebe zw. H und Hb -Filz und Klappe mal ein Stück Pappe....und schau ob die Gis-Klappe dann noch dicht ist.

Im Falle einer Koppelung ( haben die meisten modernen Saxe leider ) haste dann gleich das nächste Problem.

Das nur mal als Vorwarnung am Rande ;-)

LG

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden