Klappenproblem...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Clarisax, 26.Juli.2006.

1. Clarisax

Clarisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute.

Ich hab eine Frage an euch bezüglich der Klappen.
    Ich versuchs mal so gut wie möglich zu schildern.

Also...

Muss beim Sax, wenn man NUR die tief D Klappe (die mit dem Ringfinger der rechten Hand gedrückt wird) drückt, das Tonloch direkt über dem F (welches mit dem Zeigefinger der rechten Habd gedrückt wird) verschlossen werden?

Eigentlich ja schon. Allerdings ist dies bei mir nicht der Fall. Es bleibt ein kleiner sichtbarer Spalt zwischen Tonlochrand und Polster. Dies ist allerdings wirklich nur der Fall, wenn man nur die D-Klappedrückt. Wenn ich zum Beispiel die F oder E-Klappe drücke schließt die Klappe vernünftig.
    Ist es einfach nur eine Einstellungssache?

mfg Clarisax

2. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Code:
    Muss beim Sax, wenn man NUR die tief D Klappe (die mit dem Ringfinger der rechten Hand gedrückt wird) drückt, das Tonloch direkt über dem F (welches mit dem Zeigefinger der rechten Habd gedrückt wird) verschlossen werden?
    diese klappenkombination wird im flagolet register gebraucht.

sonst wird die klappe mit der taste "G" geschlossen , also darunter wenn g ,f e, d spielst wird sowieso geschlossen.

kannst selbst schnell einstellen

auf der linker seite unten befindet sich ( meistens unter schutzblech versteckt ) ein mitnehmer fur 3 tasten.

es reicht unter dem hebel von der taste D ein bischen stärkeren kork aufkleben , oder irgendwas vernüftiges auf dem kork was derzeit hast ( ist leicht gedrückt ) - zb silikonfolie aufkleben.

3. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Genau das ist es. Die drei Klappen bewegen jeweils ein Gestänge, das die fis-Klappe schließt. Vermutlich fehlt der Kork auf dem Mitnehmer oder ist eingedrückt.
    Gruß
    Wolfgang

Etwas zu spät, aber wir sind uns ja einig :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden