Klappenschutz halterung anlöten beim Fachmann

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von dan_man, 20.Juli.2014.

1. dan_man

dan_man Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mein SML Alt-Sax, das ich schon seit '98 habe, mal flott zu machen. Ein Makel, der mich schon damals gestört hat, nämlich ein angeklebter Haltungsstift des Es-Klappenschutzes (direkt auf dem gerieften Verzierungsring unten am Verbindungsbogen von Becher und Korpus), soll kommende Woche beseitigt werden.
    Nachdem man mir in der Reparaturannahme des hiesigen Musikgeschäfts gesagt hat, dass man den Kleber da wohl nicht so ohne weiteres abbekommt, hab ich mich heut morgen mal mit heißem Messer, Autolackschleifpapier und Eichhörnchenfingern versucht. Jetzt sind Kleberschmodder und Weichlotreste entfernt ohne das ganze drunter verkratzt zu haben, was mich grade ungemein freut :D

Da ich jetzt nix mehr verschlimmbessern will, hab ich mir gedacht, das Kännchen morgen mal lieber in die Werkstatt zu bringen. Was schätzt ihr wird es kosten

1) den einen Halterungsstift wieder anzulöten (Klappen sind schon abgebaut)

2) Beulen aus dem Umfeld der Becherlippe zu entfernen?

Für eure Antworten sei euch gedankt :)

Liebe Grüße,

der dan_man

2. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Das frage doch morgen den Saxdoc Deines Vertrauens. Ich weiß nicht, was eine Einschätzung da bringen soll. Ich kenne die Preise des Saxdocs nicht.

3. ppue

ppue Mod Experte

1) den einen Halterungsstift wieder anzulöten (Klappen sind schon abgebaut)

Das dürfte eine Sache von Minuten sein, wenn alle Teile da, sauber und fettfrei.

2) Beulen aus dem Umfeld der Becherlippe zu entfernen?

Ich weiß nicht, was du mit Becherlippe meinst. Ausbeulen kann unkompliziert oder kompliziert sein.
    Schätze die Arbeitszeit, nimm einen Meisterlohn und du hast es.

Ich würde es nicht über ein x-beliebiges Musikgeschäft machen, die das Horn womöglich irgendwo hin schicken.

Geh zu einem Saxdoc, wo die Sache ambulant und in deinem Beisein gemacht wird. Das ist ja auch immer spannend.

4. dan_man

Mit Becherlippe meine ich den Rand des Bechers bzw. Trichters.
    Ja, hier in der Nähe ist ein Meisterbetrieb, der das selbst macht. Dann werde ich da morgen mal hingehen und mich beraten lassen!

Danke euch für die Rückmeldungen!

5. dan_man

So, ich habe beides beim Fachmann/SaxDoc machen lassen. Beides zusammen, ohne Termin binnen 30 Minuten zu einem wirklich fairen Preis. Zuschauen hat er mich auch lassen. Jetzt schaut das ganze wieder schön aus und ich werde morgen mal meine Ummieter vorsichtig über die Aufnahme meiner Probetätigkeit informieren...
    Grüße,

Dan_man

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo dan_man.

Hmmm, zum Thema Nachbarschaft gibt es hier auch einen interessanten langen Thread ;-)

Viel Erfolg!!

René

7. dan_man

hey,

ja, da hab ich schon reingeschaut, danke für die Info. Zwecks eines guten Miteinanders spreche ich mich erstmal ab... dann übt sichs entspannter ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden