"Klappenverhalten" beim EMEO

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von antonio, 27.November.2023.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Erneut eine Frage meinerseits zu diesen DIgital-Dingern - ich nutze jetzt seit einigen Wochen ein Yamaha YDS-120. Da ich nicht so recht wuste, ob das überhaupt etwas für mich sein könnte, war mir einfach der Preis des EMEO zu hoch. Jetzt aber...hm, hätte ich wohl doch besser..?

    Beim YDS stelle ich fest, dass die Sax-ähnliche Mechanik gar nicht so schlecht läuft, aber einen sehr unangenehmen Effekt gibt es-
    Fingerdruck auf die Klappen: Hier verzeiht das YDS absolut gar nichts. Hebt man einen Finger beim Griffwechsel auch nur 1 Zehntel mm ungewollt ab, hat man nicht mehr den erwünschten Ton, sondern denjenigen, welcher durch den Finger definiert wird, welcher leicht, also wirklich ganz leicht, unpräzise, bzw. locker drückt.
    Die Klappen wirken also sehr, sehr "digital" - auf/zu etwas anderes gibt es nicht. Das ist komplet anders als beim "anlogen" Sax. Hier erlaubt das Polster doch zumindest einen minimalen Weg, wo das Tonloch noch als geschlossen definiert ist- wohl durch die Nachgiebigkeit des Polsters gegeben.

    Meine Frage an die Nutzer des EMEO: Wie ist das diesem? Ist das auch dermassen heikel? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument man müsse halt präzise Greifen :D - darum geht es nicht. Klar muss man das, logisch, aber beim YDS ist es einfach sehr unangenehm. Auch das Verändern der Einstellungen für die Klappenreaktion in der App beheben das Problem m.E. nicht wirklich.

    antonio
     
  2. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Das war der Grund warum ich mir ein Emeo gekauft habe nachdem ich 3 Wochen das YDS 150 getestet habe.
    Genau greifen muss man aber tatsächlich auch :)
    Für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich möchte mein Emeo zum üben nicht mehr missen.
     
    antonio und Silver gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Und dieser Unterschied von Tag und Nacht gründet sich haiptsächlich in der Art, wie sich Feeling und Reaktion der Drücker zeigen? - also im Unterschied zum YDS? Oder siehst du noch andere Punkte? Klar, das EMEO ist halt kein "Plastikding".
    Ist es eigentlich mit Polstern ausgerüstet, so dass sich damit auch eine realistische Haptik ergibt?
     
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke @Silver , den Thread kenne ich und meine, ihn seinerzeit auch +/- verfolgt zu haben. Beim erneuten Querlesen habe ich aber auf Anhieb nichts zu meiner Frage finden können. Vielleicht halt auch übersehen - das Ding ist ja ziemlich umfangreich :)
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich glaube, die ersten drei oder vier Beiträge dort beantworten Deine Fragen vollständig (von mir beschrieben), etwas weiter hinten gibt es mehrere ziemlich gleichlautende Aussagen von anderen EMEO-Benutzern und auf den Fotos sind die Lederpolster sehr gut zu erkennen.

    Nachtrag: @saxchrisp beschreibt die direkte Vergleichbarkeit aber auch das exakte Bedienen der Klappen beim EMEO als Vorteil beim Üben für das richtige Instrument.
     
    antonio gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke dir, @Silver - dann lese ich das nochmals durch :)
     
    Silver gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden