Hallo zusammen, ich möchte mir in Kürze ein neues Mundstück zulegen und suche dafür einen geeigneten Händler im Radius von ca. 100 KM. Nun, ich wohne in 47877 Willich da käme so ganz locker Düsseldorf, Krefeld, Köln, Dortmund, Duisburg etc in Frage. Kennt sich jemand aus??? Meine Ansprüche sind die eines jeden hier - denke ich. Er sollte kompetent, freundlich und geduldig sein. Und natürlich eine gute Auswahl haben!!! Mir nicht verkaufen wollen was er gerade da hat, sondern was wirklich unter allen Kriterien für mich gut ist. Mein Händler in Mönchengladbach: Radermacher Blasinstrumente kann man vergessen - finde ich. Der hat die Dollarzeichen in den Augen stehen. Und die Dame aus dem Bereich der Holzblasinstrumente denkt sie wäre Schiffer&Einstein dabei ist sie alles andere! Nun, um auf den Punkt zu kommen, dort scheint mir alles zu kompliziert zu sein - drum nehme ich gerne für eine gute Beratung ein paar Kilometer mehr in Kauf. Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Shops nennen könntet. Viele Grüße und Danke im Voraus Sebastian
Hi MatthiAS, Danke für Deinen Beitrag. Schicken lassen - klar ne gute Idee, aber soll ich mir irgendwelche Mundstücke zusenden lassen, wenn ich gar nicht weiß was ich brauche. Muss schon im Laden testen und die engere Auswahl dann eventuell mit nach Haus nehmen. Habe bisher nur auf meinem Hartz 4 (nehmt es mir nicht übel, ich weiß - die Leute können ja GAR NICHTS dafür) Yamaha 4C gespielt. Kann mir soundmäßig vorstellen wo ich hin möchte. Aber das wäre einfacher im Laden zu testen. Das rauchige poppige, jazzige gefällt mir sehr. Danke nochmal und Grüße Sebastian
Hallo Sebastian, bei Jörgensen auf der Berliner Allee in Düsseldorf habe ich immer ganz gerne Mundstücke und Instrumente getestet - und auch so manchen Tausender im Laufe der Jahre gelassen . Dann sollte es bei Tonger in Köln und bei dem neuen Laden, der von ehemaligen Tonger-Mitarbeitern gegründet wurde (die Kölner unter uns können diese Info sicher präzisieren, ich weiß nicht wie der Laden heißt und wo er genau in Köln ist...), eine gute Auswahl geben. Herr Neff inn der Lindgasse in Köln hat auch eine hübsche Auswahl an Mundstücken, ich persönlich könnte da nicht so entspannt ausprobieren, aber das ist eine Frage der Persönlichkeit. Alles Liebe Toffi
Ich denke auch Tonger und Bläserforum in Köln sind eine ganz gute Adresse. Beide liegen direkt in der Innenstadt. Im Prinzip rechts und links von der Hohe Straße. Sind vielleicht 1-2 km auseinander.
Ich würde einen hübbschen Ausflug nach Deventer machen. Die haben viele Mundstukken und und super Probierräume mit viel Zeit drin, Kaffee und nettes Personal. Einziges Problem: man kommt immer mit einem Sax mehr zurück als man hingefahren ist.
Hallo Sebastian, wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig deute, bekommst Du morgen die erste Unterrichtsstunde?! M.E. kannst Du die Suche nach einem neuen Mundstück noch ein bißchen verschieben. Falls Du etwas Gutes in der Nähe (Krefeld) suchst, probier es mal bei Reiner Diehl: Saxophonic Der Shop ist noch im Aufbau, aber ich würde ihn einfach mal anrufen. Bestell einen schönen Gruß von mir.