Hallo zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich alles falsch gemacht was man als Saxanfänger nur falsch machen kann. Ich habe mir ein Sopran Sax der Firma Power Beat zugelegt, bin eigentlich sehr zufrieden. Mich nervte nur die As/Gis Klappe weil sie ständig festgeklebt ist. Das Instrument ist ca. 1 Woche jung und deshalb bin ich mal gleich zum Händler. Der hat das Instrument (angeblich) gleich zu nem Saxbauer und durchprüfen lassen. Als ich das Gerät abgeholt habe, ging die Klappe auch (hab es blöderweise nicht angespielt). Daheim nach ein paar Minuten spielen, oh Wunder, Klappe klebt wieder. Ich hatte nach eineigen Tipps hier im Forum gesucht und ein paar Ding ausprobiert - zwecklos. Jetzt habe ich nochmal beim Händler meiner Wahl angerufen und der meinte dann, "dass das ganz normal sei wenn die Klappen bei einem neuen Instrument kleben und das ich mir nur so Puderpapier (natürlich bei ihm) besorgen soll und dann wird sich das mit der Zeit schon regeln". Ich bin allerdings nicht dieser Meinung und habe das Gefühl, ich werde von dem verarscht. Stimmt das etwa mit den neuen Klappen und dem kleben? Tue ich dem guten Mann unrecht? Eure Meinung dazu ist mir sehr wichtig! Dankeschön Gruß Sascha
Hm, sonst schau mal ob dein Händler dir Anti-Kleb Papier verkaufen kann. Das sind mit einem Puder beschichtete Blättchen die man einfach zwischen Klappe und Tonlochkamin schiebt und damit dir Polster "trockenpudert". Bei mir hat das ganz gut funktioniert, wobei das Klappen-Kleb-Problem bei vielen Hertsellern und besonders häufig bei neuen Instrumenten auftritt. Also eigentlich kein Grund zur Sorge Grüße Torsten