Hallo zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich alles falsch gemacht was man als Saxanfänger nur falsch machen kann. Ich habe mir ein Sopran Sax der Firma Power Beat zugelegt, bin eigentlich sehr zufrieden. Mich nervte nur die As/Gis Klappe weil sie ständig festgeklebt ist. Das Instrument ist ca. 1 Woche jung und deshalb bin ich mal gleich zum Händler. Der hat das Instrument (angeblich) gleich zu nem Saxbauer und durchprüfen lassen. Als ich das Gerät abgeholt habe, ging die Klappe auch (hab es blöderweise nicht angespielt). Daheim nach ein paar Minuten spielen, oh Wunder, Klappe klebt wieder. Ich hatte nach eineigen Tipps hier im Forum gesucht und ein paar Ding ausprobiert - zwecklos. Jetzt habe ich nochmal beim Händler meiner Wahl angerufen und der meinte dann, "dass das ganz normal sei wenn die Klappen bei einem neuen Instrument kleben und das ich mir nur so Puderpapier (natürlich bei ihm) besorgen soll und dann wird sich das mit der Zeit schon regeln". Ich bin allerdings nicht dieser Meinung und habe das Gefühl, ich werde von dem verarscht. Stimmt das etwa mit den neuen Klappen und dem kleben? Tue ich dem guten Mann unrecht? Eure Meinung dazu ist mir sehr wichtig! Dankeschön Gruß Sascha
Hm, sonst schau mal ob dein Händler dir Anti-Kleb Papier verkaufen kann. Das sind mit einem Puder beschichtete Blättchen die man einfach zwischen Klappe und Tonlochkamin schiebt und damit dir Polster "trockenpudert". Bei mir hat das ganz gut funktioniert, wobei das Klappen-Kleb-Problem bei vielen Hertsellern und besonders häufig bei neuen Instrumenten auftritt. Also eigentlich kein Grund zur Sorge Grüße Torsten
Das die Klappen bei einem neuen Sax kleben ist normal. Gerade die Gis Klappe, bzw. alle Klappen die normalerweise geschlossen sind, sind davon betroffen. Die Ursache ist in deinem Speichel zufinden. Der klebt besonders schön wenn du vorher noch leckere Schokolade bzw. Süßes zu dir nimmst. Ich kenne eine Querflötenlehrerin die ihren Schülern eintrichtert vor jeden Spiel die Zähne zu putzen!!! Das mache ich nicht. Aber nach jedem Spiel, nachdem ich den Durchziehwischer benutzt habe, feuchte ich ein Tuch an,lege es unter eine Klappe um dann das Tuch, mit leichtem Druck auf die Klappe, durchzuziehen. Das reinigt das Polster und den Tonlochrand. Ansonsten ist es bei einem neuen Sax durchaus normal das am Anfang die Polster etwas schmatzen. Vom Puder lass die Finger, der saut dir nur die Polster voll.
Ja, das ist normal. Die Polster sind meistens mit irgendwas imprägniert, und wenn du reinsabberst, gibt das auf den Polstern ein gar gräuslich bappiges Gemisch Puderpapier: bloß nicht. Wenn bei dir daheim der Fußboden klebt, schüttest du schon aus gutem Grund keine Packung Mehl drüber. Das bekämpft die Symptome, aber nicht das Problem. Ein wirksamer Gehilfe ist auf jeden Fall ein Kaffeefilter. Scheide dir Stückchen zurecht, mit denen du gut unter das betreffende Polster kommst. Womit man die Kaffeefilterstreifen enfeuchten soll - da gibt es verschiedene Meinung. Alkohol funktioniert, aber manche meinen, er würde auf die Dauer die Polster schädigen. Wasser funktioniert ach - von daher, warum ein Risiko eingehen? Streifen enfeuchten, unter das Polster, Klappe zudrücken, Streifen rausziehen, wiederholen, bis Problem gelöst. So wird der Bapp-Film abgetragen, und nicht wie bei der Puderlösung eine neue Schicht aufgetragen.
Ich benutze das Yamaha Reinigungspapier (nicht das Puderpapier) und bin damit sehr zufrieden. Das Reinigungspapier kannst du dir z.B. bei Mike Duchstein im online shop bestellen.
Vielen Dank für die Tips, ich werde mal mit der Kaffeefilter-Wasser Method anfnagen und mich dann langam zum Alkohol bewegen (für mich). Viele Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende. Grüße Sascha
Seit ich den Trick mit dem Filterpapier kenne habe ich keine Probleme mit klebenden Klappen mehr - obwohl ich das Papier nur einsetze, wenn doch mal alle paar Wochen etwas pappt. Bei Puder & Co. wär ich vorsichtig, das setzt mit der Zeit die Polster zu... Achtpanther
Normales Reinigungspapier reicht, Puderpapier verschlimmbessert das Ganze, weil da noch das Puder zum übrigen klebrigen Zeugs dazu kommt. Mein Tip: Ich klemme etwas (gefaltete Visitenkarte o. ä) unter die Cis-Klappe, wenn ich das Sax weglege. So kann die Gis-Klappe nicht ganz schliessen, verklebt sich also weniger.
Hurra, mit feuchtem Filterpapier hat es, im wahrsten Sinne des Wortes, geklappt. Das Puderpapier habe ich mal gleich in den Müll gesteckt. Nun kann ich mir das Wochenende über die F-Pentatonik-Drönung geben. Danke nochmals für die Tipps. Grüße munx
Und die ganz harten machen es mit Schleifpapier. Einmal Polster, einmal Tonlochrand. Zuhalten und durchziehen, habe damit nur beste Erfahrungen gemacht, Gruß Chino
..at your own risk ! Wenn überhaupt dann bittebittebitte, nur in absoluten Notfällen und mit sehrsehrsehr feinem Schleifpapier!
Und nimm niemals Schleifpapier, wenn du gebördelte Tonlöcher hast!!! Damit machst du sie nur kaputt. Ich halte überhaupt nichts vom Schleifpapier, da du ja immer etwas vom Sax damit abschleifst!!! mfg jazzman
hallo Leute, ..also ich nehme auch das gute Kaffeefilterpapier mit etwas Feuerzeugbenzin angefeuchtet. Habe damit bisher nur Gutes erlebt. das Papier ist absolut reißfest. Liebe Grüße, Wolf(gang)
Bitte kein Puderpapier benutzen, denn irgendwann gibt es ganz häßliche Ablagerungen, denn auch das Puder bleibt am Speichel hängen und trocknet mit ihm ein. Und beim herausziehen des Puderpapiers staubt es ein wenig und das setzt sich in die Mechaniken und verbindet sich mit dem Öl. Ok, 10-20x geht das gut, aber bei täglicher Anwendung wird das irgendwann folgen haben. Am besten das eine Polster gegen ein Prestini PS austauschen und schon ist das Problem gelöst. Maik