Klebendes Klappenpolster

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von HeikeNB, 7.März.2011.

1. HeikeNB

HeikeNB Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

was mach´ich denn mit den klebenden Polstern ? Ich weiss etwas von "Puderpapier", aber wie heißt das richtig und wo bekommt man es oder gibt es Alternativen aus dem Haushalt ?

LG Higge

2. Gast

Gast Guest

Hallo Heike!
    Am besten: Klappe ausbauen, Polster raus, neues Polster rein, Klappe wieder einbauen. Klappe warm machen, dann mit einem Korkstueck anpressen. Nach einer Stunde Kork wieder raus. Alles wie NEU.
    Du ersparst Dir das ganze Gefummel mit Puder, Loeschpapier und anderes angepriesene Hexenwerk. Am Schluss machst Du es sowieso wie oben beschrieben.
    Gruss aus Mainz

3. Gast

Gast Guest

Gasbrenner aus dem Hotel-und Gaststaettengewerbe.

4. HeikeNB

Hallo,

ich bin eine FRAU - ich kann an dem Saxophon keine Klappe ausbauen und ein Polster wechseln - und dann die Klappe wieder einbauen. Wie mag wohl das arme Instrument nachher aussehen wenn ich damit fertig bin ? Nee, ich glaub´dann spiele ich lieber mit klebender Klappe.

LG Higge Helau .... zurück ....

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Versuche die Polster vorsichtig zu reinigen.

Trocken: zieh etwas Filterpapier oder Löschpapier bei leicht gedrückter Klappe durch.

Feucht: mit einem in Wasser getränkten Wattestäbchen durch die Rillen fahren (anschließend mit Löschpapier trocknen). Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit Ballistol (such mal nach entsprechenden Postings).

Puder deckt das Problem eher zu als es zu lösen.

Generell solltest Du alles vermeiden, was zum KLeben der Polster führt (Zucker im Speichel).

6. HeikeNB

Wie jetzt ...... soll ich das Polster mit dem Gasbrenner einfach aus der Klappe rausbrennen ?

Helau .....Higge

7. Gast

Gast Guest

Frauen sind geschickter als Maenner. Brauchst nur einen langen Schraubenzieher, eine Stange Siegellack und eine Flamme.
    Helau

8. HeikeNB

Meinst Du Ballistolöl ? Soll ich das auch am besten auf ein Wattestäbchen tropfen und vorsorglich mal alle Polster damit einreiben ?

Ich putze immer Zähne bevor ich Übe und trinke immer nur Wasser - nur nach! der wöchentlichen Musikstunde gönne ich mir ein BIER !!!

LG Higge

9. HeikeNB

Was ist Siegellack ?

Helau !?

10. Gast

Gast Guest

Glaub doch bitte mal jemandem, der 50 Jahre Sax auf dem Buckel hat. War Profi und habe damit fruher auch gekaempft. Rumpfuschen nutzt NIX.
    Helau

11. Claus

Claus Mod Emeritus

Ja, Ballistolöl.

Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass es einige Kollegen gibt, die dieses Empfehlung skeptisch sehen.

Ich habe allerdings die befürchteten nachteiligen Folgen nicht beobachten können - insbesondere harzt Ballistol nicht.

Trotzdem auf jeden Fall sparsam verwenden - Wattestäbchen nur leicht tränken und dann das klebende Polster (insb. die Rillen) mit sanftem Druck reinigen.

Polster, die keine Schwierigkeiten machen, würde ich erst gar nicht anrühren.

12. HeikeNB

Ich werde die Methode mit dem Ballistolöl morgen testen, denn ich habe mir grad das Instrument nochmal genauer betrachtet (ist außerdem gar nicht mein Eigenes, sondern das vom Verein) und ich finde die Methode mit Polsterwechsel durch Klappenausbau ist doch eher was für Profi´s und nicht für handwerklich gar nicht so unbegabte Frauen, was Schleifmaschinen oder Akkubohrer angeht, also eher grobmotorisches Sachen und nicht so ein Kleingefummel !!!

LG Higge

13. Claus

Claus Mod Emeritus

Hier findet sich ebenfalls eine Diskussion zu dem Thema.

14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@saxophonotto

Deine Ratschläge sind gut für jemand, der sich das zutraut und eine gewisse Erfahrung in Saxophonmechanik hat und auch sonst einigermassen mit Technik zurande kommt. Für jemand, der noch nie an einem Sax rumgebaut hat ist ein solcher Eingriff, wie du ihn empfiehlst, keinesfalls praktikabel. Gerade du als versierter Saxer und Saxbauer solltest wissen, dass es oft mit dem simplen Tausch des Polsters nicht getan ist. U.U. decken dann die Nachbarpolster nicht mehr - und dann...? Schon alleine das Dosieren der zugeführten Hitze, der Menge an Kleber (egal ob Schellack oder Heisskleber) braucht eine gewisse Erfahrung.

@Heike
    Reinigen ist sicher eine Option, allerdings nützt das oft auch nichts und ein Austausch drängt sich auf. Welches Polster ist es denn? Wenn es das Gis ist, unterlege nach dem Spielen ein Stück Kaffefilterpapier. Das verhindert, das die Geschichte zusammenklebt. Damit kannst du auch trocken reinigen. Leichter Druck auf die Klappe geben und dann das Papier durchziehen. Ansonsten Saxreparateur kosultieren.

Gruss
    antonio

15. ChristophBM

ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

"mein" Instrumentenbauer empfiehlt Reinigung mittels Wattestäbchen und Reinigungsbenzin.

Geht schnell und funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

Gruß, Christoph

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Der im anderen Fred zitierte stephen Howard empfiehlt die Methode mit dem feuerzeugbenzin ebenfalls, hatte noch nie so ne klebeklappe, daher halte ich ebendiese.
    edo

17. Gast

Gast Guest

Tipp:

http://www.youtube.com/watch?v=lJDEh-7pZ_M

Gruss

18. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Meine persönl. Methode:
    1. Reinigungsbenzin mit Ohrenstäbchen o.Ä. auftragen und trocknen lassen
    2. "weißes" Puder ;-) sparsam auftragen
    3. Hilft's nicht dauerhaft: Austauschen!

Gruß Bino

19. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

der Tipp hat zwar schon nen Bart.... so alt isser, werfe es aber doch noch schnell in die Runde.

Während eines Gigs hat man nämlich nicht die Zeit, mit Reinigungsbezin, Wattestäbchen und Ballistiol zu fummeln.
    (wäre auch meine Empfehlung gewesen)

Also... abgegriffenen Geldschein raus, zwischen Tonlochkamin und Polster legen und mit leichtem Polsteranpressdruck 3-4 mal durchziehen.

In der Regel handelt es sich ja meistens um die berühmt-berüchtigte Gis-Klappe, da diese ja im Gegensatz zu den anderen mit zwei Federn bewegt wird und deshalb auch gerne zickt.

Hier sollte man auch ab und zu die Spannung der Klappenfeder prüfen, ob diese noch ausreichend Vorspannung hat....natürlich bei gedrückter Gis-Taste....die Klappe gut und schnell zu öffnen.

Närrische Grüsse (Narri-Narro) aus Südbaden :)

vom Wuffy

:)

20. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden