Kleine Doku....Rettungsaktion zermatschter Hohner-Tenorbogen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 27.August.2023.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ein Hohner Tenor President für 60 €...da muss man einfach zu schlagen :)

    Überraschend guter Zustand der Basics, der zermatschte Bogen machte den günstigen Preis.

    Mein Vorteil, denn auch Bögen kann man retten.

    Gar nicht so kompliziert, aber die notwendigen Hilfsmittel muss man sich halt erst mal basteln.

    Siehe kleines Video anbei:



    Schönen Restsonntag

    Wuffy
     

    Anhänge:

    a.g., Sax_Player, pt_xvi und 14 anderen gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Einfallsreich, bravo... :applaus:
     
    Wuffy gefällt das.
  3. Loppi

    Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

    Nur so aus Interesse, wie ging die Rettungsaktion genau vor sich? Musste der Bogen erwärmt werden bei gleichzeitigem Durchziehen der Perlenkette?
    Auf jeden Fall eine super Arbeit, Glückwunsch!
     
    Wuffy gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Wuffy s Einfallsreichtum ist immer wieder genial.
     
    Wuffy gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für's Interesse und das nette Feedback !

    Nein, keine Erwärmung des Bogens.

    Wichtig, erst alles ablöten was das Material versteift und verdickt.

    Und die Zentrierkugeln und die eigentliche Drück-Kugel immer gut mit Vaseline einfetten.

    Es ist aber ein etwas langwieriger Prozess, da man laufend und stufenweise die Drücker-Kugel zum Duchmesser passend ändern muss, man kommt ja beim Einziehen immer nur ein paar Millimeter weiter...wegen dem starken Konusprofil.

    Ebenso kostet das jeweilige Nachhämmern mit einem kleinen Treib-Hämmerchen seine Zeit.

    Professionelle Tools mit Stahlkugeln etc. gibt es wohl, aber diese Dinger sind schweineteuer und rentieren ja auch nur, wenn man laufend solche Bogensanierungen durchführt.

    Mir tun's meine Hartholz-Kugeln, die ich je nach Bedarf ja auch schnell auf der kleinen der Drehbank im gewünschten Duchmesser anfertigen kann.

    Gr Wuffy
     
  6. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    @Wuffy - genial gemacht, chapeau! :cool2:
     
    Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden