Kleine Hand

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von borsalino, 13.Februar.2005.

1. borsalino

borsalino Schaut nur mal vorbei

Hi zusammen
    Kann man ein Sax für kleine Hände (kurze Finger) umbauen?
    Ich habe bei meinem Keilwerth EX Tenor Mühe mit dem kleinen Finger der linken Hand. Oder liegt es ganz einfach daran, dass ich den richtigen Dreh noch nicht herausgefunden habe? Gruss Borsalino

2. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hey!
    Also dein Problem kenn ich, hatte früher das gleiche mit der Klarinette als ich nochj kleiener war! Aber eigentl. legt sich des ja mit der Zeit, wenn man wächst, oder falls man das nimmer tut, aber dieHand bissle scheäg hebt, dann geht des schon von Zeit zu Zeit besser :)
    So seh ich des zumindest, mag sein, dass andere anderer Meinung sind....
    Greetz ...

3. laszarus

laszarus Schaut öfter mal vorbei

Hallo!

Ich selbst habe nicht so ein Problem, da meine Hand eher etwas zu groß ist...

...aber ein Kollege von mir hat sich auf die schwer zu erreichenden Klappen einfach Plastilin(!) geklebt. Er sagt, er könne damit wirklich ganz gut spielen, zumindest um vieles besser als ohne...

...tja, zu was solche Sachen auch gut sind. Ob es da auch wirkliche mechanische Lösungen - mit längeren Klappentaster oder so - gibt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
    Andi

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Keilwerth ist dafür bekannt, dass die Hörner Spielern mit großen Händen wesentlich besser liegen. Das Problem hätteste mit nem Yamaha oder so sicher nicht.

An der linken Kleinfingermechanik würde ich lieber nicht rumbasteln, vielleicht eher probieren, die gesamte linke Hand etwas nach unten zu bekommen durch verlängern/verbiegen der Tasten.

Irgendwo habe ich mal ne Beschreibung gelesen, wie sich ein Typ Plexiglasstücke zurechtgemacht hat, da er einige Finger zu kurz hatte. Wenns Dich interessiert, suche ich den Link nochmal.

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Das wäre doch mal wirklich ein Verbesserungvorschlag für Saxbauer. Nachdem Keilwerth schon die Palm keys im Winkel und Länge veränderbar gemacht hat, sollte sich doch mal ein Tüfftler an die Kleinfingermechaniken wagen.

Stellt euch mal vor, wie schön das wäre. Man könnte die Mechanik sowohl in der Länge und nach rechts oder links verändern, das wäre es doch! Oder? Man könnte sie dann genau dahinschrauben, wo man seinen kleinen Finger hat. Der ist ja nun mal eben bei den meisten der schwächste Finger und hat die komplizierteste Tasten zu drücken.

Das sollte doch eigentlich machbar sein. Ich denke, dass der Spielkomfort durch solch eine variable Drückeranordnung doch erheblich steigen würde.

Den Daumenhalter kann man ja auch so einstellen, dass es einem am bequemsten ist.

Gut, man gewöhnt sich an alles, aber es hat ja immer mal wieder ein paar Inovationen am Sax gegeben, die einem das Leben mit dem Instrument sehr viel angenehmer machen.

6. toreador

toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

Nur ist leider genau dort die Mechanik auch recht komplex. Das wuerde wahrscheinlich auf so Sachen wie Teleskopstangen etc. hinauslaufen.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwann "sax by wire" ;-)

Kann man? Ich glaub ich muss mir mein Geraet nochmal genauer betrachten!

Ciao
    /dirk

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Mos
    Sowas gab es bereits. Die Fingerauflagen wurden abgeloetet von ihren Bügeln , die sie mit der Stange/Achse verbanden und drehbar mit einer Schraube befestigt.
    Auf diese Weise konnte der Winkel der Drücker verändert werden....eben auf den kleinen Finger zu, ohne dass sich an der Einstellung ( Mitnehmer, Korken usw. ) was verändert hat. So konnte man FAST einen Zentimeter Differenz erreichen und das ist in dem Bereich schon einiges.
    Leider war das Ganze extrem anfällig dafür , sich selbst wieder beim Spielen zu verstellen und die Fingerauflagen mussten an den Kanten ziemlich weggefeilt werden , um den nötigen Spielraum zu gewährleisten. Also für eine Frau , die bei einem Unfall ihre kleine Fingerkuppe verloren hat ( wie in diesem Fall ) mag sowas taugen. Generell ziehe ich es jedoch vor , einfach zu lernen , mit den vorhandenen Mechaniken umzugehen....sei es durch Abwinklung / Drehung der Hand oder entsprechendes Umgreifen.
    Grüße
    Benjahmin

8. piotre

piotre Ist fast schon zuhause hier

...aber ein Kollege von mir hat sich auf die schwer zu erreichenden Klappen einfach Plastilin(!) geklebt. Er sagt, er könne damit wirklich ganz gut spielen, zumindest um vieles besser als ohne...

Ich habe mir auf mein Musica-Sax Lederverlängerungen auf d3-, eb3- und e3Klappe geschraubt. War ok. Probleme machte aber der Kasten, der an den Stellen erweitert werden musste. Das war nicht so prickelnd.

Peter

9. borsalino

borsalino Schaut nur mal vorbei

Hi
    Vielen Dank allen für die Beiträge. Rinaldo, vielleicht komme ich zurück auf Dein Angebot. Einstweilen werde ich es mit Stretching versuchen. Gruss Borsalino :)

10. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Könnte es dieser Artikel gewesen sein?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden