kleine Lackabplatzung bei Neuinstrument - normal?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von fleming, 6.Februar.2009.

1. fleming

fleming Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Am YTS275 von meinem Sohn ist ein kleines Lackstück abgeplatzt. Er hat es mir heute morgen auf dem Weg zur Schule erzählt, sonst hätte ich es fotografiert.. hab es selber noch nicht gesehen.

Da ich aber morgen sowieso bei unserem Händler vorbeikomme mal die Frage eines Laien:
    ist es okay bei einem Instrument (1 Monat jung) schon Lackabplatzungen/-splitterungen zu haben? :-?
    Wenn nein: sollte ich auf Umtausch drängen? Oder Preisnachlass? Oder ist das übertrieben und zickig? :-(

Auch wenn es wohl nur ein sehr kleines Stück ist (ich geb später mal genauere Angaben, und wenn ich es hinbekomme ein Foto), ich ärgere mich darüber. :cry:

2. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

...finde ich nicht ok und ich würde auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden!
    Ein Umtausch oder Preisnachlass sollte nach der kurzen Zeit bei den aufgerufenen Yamaha-Preisen schon möglich sein.

LG

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Erst mal klären, wo was "abgeplatzt" ist. Kann u.U. auch schlicht am Spieler liegen und an dessen mangelnder Sorgfalt ;-). Fehler an den Lötstellen sind nicht ungewöhnlich und in gewissem Umfang zu akzeptieren.

P.S. Kenne einige Instrumente, die im Rahmen einer "Bläserklasse" vorschnell altern. Deshalb möcht eich nicht vorschnell im Urteil sein.

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Die Yamahas hatten früher immer den Ruf, die beste Lackierung (und Verarbeitung allgemein) zu haben. Ich hatte ein YTS-62, wo nach 5 Jahren nur an 2 Stellen der Lack ein bisschen abgewetzt war (Oktavdrücker und ein anderer, der extrem stark von den Fingern beansprucht wird).

Tja, heute werden die Einsteigerinstrumente irgendwo anders in Asien gebaut (Indonesien ?), da ist die Qualität nicht mehr dieselbe.

Sieh Dir's genau an. "Abgeplatzt" würde auf Blasen unter der Lackschicht deuten, da kann schnell noch viel mehr weggehen. IN dem Fall würde ichs reklamieren.

5. fleming

fleming Schaut nur mal vorbei

Danke für die Tipps!

Ist tatsächlich nur eine sehr kleine Stelle an der Unterseite von einem - ich nenn es mal - Haken, ich glaube da stützt man das Instrument mit ab.
    Ich zeig das morgen dem Händler.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden