Kleines Audacity-Problem

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gast, 7.September.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hi,

ich nutze Audacity zum Üben (und theoretisch auch zum Aufnehmen, dazu komme ich nur grad nicht).

Meine Favorite-Feature zum Üben ist "Tempo ändern". Da das aber je nach Übefortschritt und Fehleinschätzung des Übefortschritts ein paar Mal hin und her gehen kann, bleibt am Ende nicht mehr viel vom Playalong übrig (verzerrt und brummig). Offenbar gehen bei jeder Tempoänderung Daten verloren oder so.

Frage: Mache ich was falsch? Oder muß man halt eben irgendwann das Playalong neu in Audacity laden?

Zweite Frage: Gibt es ein anderes (meinetwegen auch Kauf-)Programm für Mac, daß in etwas dasselbe leistet? Also nicht nur Tempo ändern ohne Tonhöhenänderung, sondern auch Aufnahmemöglichkeit?

Danke! Und sorry, falls die Frage blöd und schon 7000mal beantwortet ist, ich habe hier so schnell nichts gefunden.

Tröterine

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

transcribe ist ein Programm, das Dateien nahezu ohne Verzerrung abspielen kann, einziger Nachteil, man bekommt es nicht umsonst.

3. Mugger

Mugger Guest

Servus,

https://itunes.apple.com/at/app/anytune-musikuben-perfektioniert/id722444976?mt=12

Edit:
    sorry, nicht ganz gelesen.

Klar gibt es Reaper für Mac.

Liebe Grüße,
    Guenne

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Sorry ich kenne den Mac nicht,

aber auf Tempo verringern und dann noch aufnehmen hört sich nach einer DAW an, die können natürlich alle noch mehr, die kaufbaren sind in diesem Aspekt wahrscheinlich etwas besser als Audacity. Da kosten die meisten aber *ordentlich* Geld.

Gibts Reaper für den Mac? das ist die einzig preiswerte DAW die mir jetzt einfällt.

Transcribe ist ein Programm zum Üben und Transcribieren, nicht zum aufnehmen, ich bin zuminest noch nie auf den Gedanken gekommen damit aufzunehmen, deswegen habe ich auch nocht gesucht ob das geht :)

Kann Garageband keine Temporeduzierung?

5. Mugger

Mugger Guest

Servus,

https://itunes.apple.com/at/app/anytune-musikuben-perfektioniert/id722444976?mt=12

Edit:
    sorry, nicht ganz gelesen.

Klar gibt es Reaper für Mac.

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Gast

Gast Guest

Rubax: Bitte um Verzeihung, ich weiß weder, was DAW ist noch Reaper. (Du mußt langsam mit mir sprechen, obwohl ich nicht blond bin.)

Garage Band verwirrt mich eher, aber ich habe es auch schon zum Aufnehmen benutzt, eher so intiuitiv bedient. Tempoänderungen kann es nicht (oder habe ich nicht gefunden).

Guenne: ist Anytunes auch zum Aufnehmen? Oder sind das sowieso zwei verschiedene paar Schuhe?

Danke,
    Tröterine

7. Mugger

Mugger Guest

DAW:

Digital Audio Workstation.

Lad Dir Studio One in der freien Version runter und vergiss Audacity.

http://www.presonus.com/products/studio-one/compare-versions

Liebe Grüße,
    Guenne

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ja, es kann aufnehmen. Ich hab es aber noch nicht probiert. :)

LG Helmut

9. Gast

Gast Guest

@Guenne: Ah, Anytunes wird hier auch im Nachbarzimmer benutzt und geschätzt, da hätte ich natürlich auch gleich fragen können :)

Mr.Nachbarzimmer hat es auf dem IPad, hast du es auf dem Rechner oder auf dem Pad oder überall? Gibt es gravierende Unterschiede im Handling?

Schönen Sonntag wünscht
    Tröterine

10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Habs gerade nachgelesen, scheint eher ein "Nebenfeature" zu sein, richtig gut aufnehmen schein damit nicht zu gehen :)

@Tröterine und Mugger:
    Mugger hats ja schon erklärt, DAW eine Digital Audio Workstation, ein Programm zum Aufnehmen, Abmischen usw. .

Reaper ist so ein Programm, Studio One ist so eines, Audacity ist eine ganz rudimätäre DAW..., das geht Richtung HomeRecording

Zum Üben zum Playalong ist aber etwas anderes besser geeignet als eine DAW, da gibt es auch spezielle Programme, Transcribe, AmazingSlowDowner, BestPractice und die Mac spezifischen Programme die ich nicht kenne... Am besten gefällt mir da Transcribe.

Grüße,

Rüdiger

11. Mugger

Mugger Guest

Hi,

ich hab es auf dem iPad.

Ich möchte aber meine Empfehlung für Studio One wiederholen.
    Probieren kostet ja nur den Traffic, und am Mac ist es ja auch schnell deinstalliert, wenn es nicht brauchbar ist.

Liebe Grüße,
    Guenne

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo,

kostenlos ausprobieren kannst du auch Anytune auf IPad und Mac.

Ich übe inzwischen relativ viel mit Anytune (Mac), wenn die Tempi der PlayAlongs mir zu schnell sind. Anytune ist gezielt hierfür entwickelt worden.

Studio One kenne ich nicht, da ich Ableton Live als DAW nutze.

Auch im Ableton Live kann ich Stücke verlangsamen, aber zum Üben ist das Handling mir zu umständlich. Für Mehrspuraufnahmen (Audio und Midi) ist es u.a. perfekt.

Audacity nutze ich gerne schnell zum Umformatieren auf MP3.

Im Prinzip können alle Programme alles, aber jedes hat verschiedene Schwerpunkte.

Gruß

13. Gast

Gast Guest

@all: Vielen Dank, Ihr seid echt prima. (Und schnell!)
    Audacity kommt in die Tonne, und ich probiere mich durch den Rest, zunächst Anytunes und Studio One.

Und jetzt übe ich erstmal ne Runde :-D

Schönen Sonntag noch,
    Tröterine

14. bluefrog

Aber erst, wenn die anderen funzen... ;-)

15. Gast

Gast Guest

Anytunes ist super, habe jetzt die Testversion. Viel übersichlicher als Audacity. Und funktioniert intuitiv – ich bin ja immer zu faul zum Vertiefen in Programme ... muß mein bißchen Fleiß zum Üben bündeln.

Und es schreddert das Playback nicht, und greift problemlos auf iTunes zu, ahhh, ja, Wunder der Technik ... sehr gut.

Kann ich weiterempfehlen :)

16. ppue

ppue Mod Experte

In Audacity hast du oben rechts noch einen Abspielbutton und daneben einen + - Schieberegler. Damit kannst du das Stück langsamer machen, ohne dass das Original verhackstückt wird.

Anytune kenne ich nicht.

Das Ergebnis vom Amazing Slow Downer ist bisher das beste. In der Demoversion spielt es aber nur 1/4 des Stücks und max. 3 Minuten. Man kann aber so gut drei Minuten von einem Stück spielen, wenn man es vorher künstlich auf 12 Minuten verlängert hat.

Smoothie gefällt das.
  17. Bereckis

Hallo Peter, wie kannst du dies behaupten, wenn du Anytune nicht kennst?

Ich finde es hervorragend.

Lieben Gruß

Michael

18. Bereckis

Sag ich ja!

19. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

audacity aufnehmen/ transcribe abspielen ;-)

20. bluefrog

Genau!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden