Kleinfingertisch nicht bündig

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxjonah, 17.Januar.2024.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxer,

    ich habe ein kleines "Problem" an meinem Sax, nicht dass es das Sax unspielbar macht, eher das bis die gis-klappe beim alleinigen Drücken der tief Hb Taster aufgeht ein spiel ist, was die Taste nicht ebenbündig mit den restlichen Tasten(besonders tief cis) macht.
    Nun meine Frage: reicht es, wenn man die Filze an den Bescherklappen(tief H und tief Hb) verstärkt, so dass diese nicht so weit aufgehen. Dadurch würde sich auf das Problem mit der unebenheit lösen.

    Danke schonmal für Tipps.

    Saxjonah
     
  2. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Moin, eine Veränderung des Aufgangs tief H und Bb hat auch Einfluss auf Klangvolumen und Intonation. Daher lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, da wir erstens nicht den jetzigen Aufgang einschätzen können und auch nicht wissen, wie viel weiter der Aufgang geschlossen werden muss, damit der Tisch bündig steht.
    Eine vernünftige Einstellung ist in diesem Bereich immer sehr kniffelig. Zum einen soll die Gis Klappe beim Betätigen des Gis Drückers in dem Moment, da der Drücker aufschlägt, die Gis Klappe am Fis Mitnehmer anschlagen, ohne das ein Leerspiel entsteht. Gleichzeitig, muss H und Bb schließen, ohne das der Gis Drücker vorher auf dem Korpus aufschlägt und dann braucht es zwischen der Lasche von Gis zu H und Cis einen Hauch von Luft.
    Am Ende muss das dann auch stimmigt mit den Aufgängen, wie schon erwähnt, zwecks Ansprache und Intonation sein.

    Daher würde ich zumindest diese Einstellung, wenn ich mich noch nicht zu sehr mit der Technik beschäftigt habe, von Deinem Instrumentenmacher einstellen lassen. Es soll am Ende ja angenehm zum greifen und gleichzeitig gut spielbar sein :).

    Gruß, ToKo
     
    Loppi, Livia, elgitano und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden