Kleinmixer und/oder Audio Interface?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lowBb, 28.März.2013.

  1. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine Frage an die Recording-Gemeinde:

    Wenn ich einen USB-Send and Return-fähigen Kleinmixer (z.B. Allen & Heath ZED-10) mit dem PC verbinden kann, wozu brauche ich dann noch ein seperates USB-Audio Interface? Gibt es Vorteile, beides zu nutzen? Hängt das von der Zahl der Spuren ab? Konkret geht es um Aufnahmen einzelner Instrumente, ggf. gleichzeitig, notfalls auch hintereinander. DAW ist mit Cubase und Ableton Live bestückt, ohne hochwertige Soundkarte.

    Ich bin insoweit ahnungslos und gespannt auf Eure Antworten. Dank im Voraus.

    Gruß
    lowBb
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wenn Du einen USB - fähigen Kleinmixer besitzt, hast Du im Prinzip schon ein USB Audio - Interface.


    SlowJoe
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ein Audio-Interface ist in diesem Fall ein Gerät, dass da ANALOG-Signal des Mikrophones oder des Tanabnhemers einer Guitarre in ein DIGITAL-Signla verwandelt und somit für den PC verarbeitbar macht.

    Dies kann die interne soundkarte sein, ein einfacher A/D-Wandler oder eben ein entsprechendes Mischpult.

    USB-fähig heißt dann nur, dass das Gerät an einen USB-Port angeschlossen werden kann/muss.


    Also:
    siehe SlowJoe's Beitrag :)

     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    du kannst so nur zwei kanäle (bzw einen stereokanal) zum computer schicken und aufnehmen.
    andersrum: der mischer bildet aus den einzelnen spuren eine stereosumme und sendet die zum rechner.
    wenn du also mit zwei getrennten kanälen pro gleichzeitiger aufnahme zurechtkommst, kannst du mit dem A+H schöne aufnahmen machen.
    nacheinander dann immer mehr spuren zusätzlich aufzunehmen ist kein problem. beide daws die du da nanntest können das.

    aber drei spuren gleichzeitig recorden, das geht halt nicht.

    gruß
    zwar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden