Knackser/Aussetzer bei CD importieren

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von antonio, 26.August.2006.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Gehört vielleicht nicht ganz in dieses Forum, ich weiss aber nicht wo sonst fragen:
    Ich habe mir in meinen Ferien einen Sony Walkman (Harddisk, 8Gbyte) gekauft und nun alle meine Jazz CD's drauf geschaufelt. Leider habe ich nun bemerkt, dass einzelne Stücke Ausetzer haben. Habe dann direkt das betreffende Stück ab PC-Festplatte gehört, auch dort ist der Aussetzer bereits vorhanden. Ich habe alles auf MP3 mit 128kB/s importiert. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit. Die CD selber ist sauber, wenn ich die im externen CD Player höre....Bin ein wenig gefrustet, es gibt eine ganze Reihe solcher knacksender Stücke. Muss man das einfach in Kauf nehmen?
    Danke schon mal für euere Meinungen :)

    antonio
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ganz klar: NEIN!

    Wichtig wäre zu wissen, wie dein Aufnahme Setup aussieht!
    Also Software und Einstellungen.

    Ich selbst benutze EAC und rippe mp3 bei 320 und höchster Qualität, ich hatte noch nie Probleme.

    Auch die CDs, bei denen das passiert wären interessant zu wissen. Vor allem bei einigen RvG Remastered kann es mit dem Kopierschutz (Nur auf den Europäischen überhaupt drauf!) Probleme geben. Ab sofort wird jedoch auf den neuen keiner mehr verwendet!

    Viele Grüße

    Chris
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Chris
    also die verwendete Software ist diejenige, welche zum Sonny mitgeliefert wurde, SonicStage. Die Das Laufwerk ist dasjenige, welche im PC drin war, ein Liteon LTN526. Einige der CDs sind RvG, aber lange nicht alle, die machten keine Probleme beim importieren in SonicStage, bis eben auf das geschilderte. Kannst du mit disen Angaben etwas anfangen?

    antonio
     
  4. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    nicht wirklich, sorry!

    Ich kenne weder die Software noch das Laufwerk :(

    Evtl könntest du einfach mal ein anderes Tool benutzen. Sehr easy und unkompliziert ist imho CDex!

    Grüße

    Chris
     
  5. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Antonio,

    das hört sich für mich so an, als ob Dein Laufwerk schlicht und einfach Probleme beim Lesen verschiedener CDs hat. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

    Ich benutze auch ExactAudioCopy (EAC) damit läßt auch leicht feststellen, ob Laufwerk Leseprobleme bei bestimmten CDs hat.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass sich eine CD, die optisch völlig in Ordnung war, auf meinem Heim-PC nicht rippen ließ,
    auf meinem Firmenlaptop aber vollkommen problemlos durchlief.

    Du solltes die problematischen CDs mal mit einer anderen Hardware gegenchecken.

    Viel Erfolg,
    Wolly
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @kryz, wolly

    Ja, ich komme so langsam zum Schluss, dass es am Laufwerk liegt. Habe heute mal ein anderes angehängt und damit gings. Ob allerdings Zufall oder nicht vermag ich (noch) nicht zu sagen. Wie prüft man denn ob ein Laufwerk Mühe hat mit bestimmten CD's? :-?
     
  7. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn die Lesegeschwindigkeit stark einbricht ist das schon ein Indiz.

    EAC zeigt an, ob Lesefehler aufgetreten sind. Normalerweise hört man das aber auch am Laufgeräusch des Laufwerks, da bei Leseproblemen automatisch die Geschwindigkeit reduziert wird. Bei massiven Leseproblemen können dann noch klackernde Geräusche dazukommen, weil mehrfach probiert wird die unlesbaren Sektoren zu lesen.

    Viel Erfolg,
    Wolly
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    habe jetzt mit EAC Laufwerk und CD getestet - scheint alles o.k. Werde wohl mal einen meiner Bekannten und grösseren Experten als ich das bin, bitten sich die Sache anzuschauen...Es geht ja, aber bessere Resultate hätte ich schon erwartet von der ganzen Sache. Werde jetzt mal eine zeitlang mit dem andern Laufwerk arbeiten und schauen, ob der Fehler auch auftritt. Sonst werde ich einfach wieder Sax spielen, da kennt man wenigstens die Fehler welche auftreten :-D

    danke für eure Hilfe soweit mal...

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden