Guten Morgen FreundInnen des Saxspiels, Bei manchem ist eine Schraube Locker bei mir ist ein Perlmuttknopf abgefallen bzw. an meinem Sax. Meine Frage an die Spezialisten: Kann man mit Sekundenkleber diesen Knopf einfach ankleben oder schädigen solche Kleber den Knopf (Brüchigkeit durch Lösemitteldiffusion). Welcher Kleber ist dafür der Richtige??? Für eine Antwort wären mein Sax und ich sehr dankbar. Viele Grüße Markus
Hallo Markus, Pattex nach Verarbeitungsvorschriften...also gut ablüften lassen und beidseitig benutzen. Gruß Mario
Hallo Markus, Pattex ist gut, hat sich bei mir aber nach zwei Wochen wieder gelöst - und ich habe eine halbe Stunde den blöden Knopf gesucht. Mit dem Sekundenkleber hält es seit über zwei Jahren. Gruß Harry
Hallo, ja genau...deshalb schrieb ich auch nach Vorschrift gebrauchen....wer wartet schon 10 min.? Fettfrei machen vorher ist auch nicht schlecht... Sekundenkleber hat gewisse Chemikalien in sich und härtet auch extrem aus.. Gruß Mario
gebe mario recht. sekundenkleber ist einfach nicht optimal. zum einen gast das zeug recht heftig und ist auch in kleinen mengen ungesund - aus eigener erfahrung! die paar minuten warten, bis pattex o.ä. abgelüftet ist sollten schon sein. das ergebnis ist auf alle fälle - auch später - besser. damit meine ich dann die arbeit beim saxdoc, wenn der den knopf dan wieder richtig befesrtigen soll. jaaz47
Pattex paßt, aber als Wassersportler hast Du vielleicht auch Zugang zu Neoprenkleber, so wie vorher schon beschrieben beide Seiten dünn einstreichen, ablüften lassen und nochmals dünn einstreichen. Über Nacht bei Zimmertemperatur ablüften lassen, am nächsten morgen mit Fön (ich bevorzuge eine Heißluftpistole mit schmaler Düse)das Perlmutt/Platik?- Knöpfchen und den Sitz leicht erwärmen (auf umliegende Filze Korken etc achten)und dann die Teile zusammenfügen. Hält !!!!! Kein Sekundenkleber der gast so das Dir bei nem versilberten Instrument die Versilberung ratz fatz anläuft und diese angreift, hatte ich schon bei ner Klarinette als ich die Korken erneuert habe. Viel Erfolg wenns nicht eh schon geflickt ist, herzliche Grüße, retro
Hallo Männer, nachdem ich nun den Zuschauerjoker eingesetzt habe, werde ich mich für die Pattexvariante entscheiden. Die Mehrheit hat gesiegt. Quatsch. Ich freu mich diese Frage gestellt zu haben. Ich dachte erst, die ist so banal, hoffentlich lachen die mich nicht aus. Aber, jeder hat also doch seine Erfahrung schon damit gemacht, sehr interessant. Mario ist der Holzblasinstrumentenbaumeister (wollte nicht Saxdoc schreiben ) und das Ei will nicht schlauer sein als das Huhn, also Pattex. @retro sehen wir uns am 3. Oktober in Delkenheim ??? vielen Dank für Eure Antworten. Herzliche Grüße Markus
aus meiner praxis: entfetten hatten wir ja schon - den abgefallenen oder auch neuen "knopf" mit einer Reißnadel (metallstift, ca 3 bis 5 mm dick , vorne spitz und gehärtet) über kreuz hinten (satt) anritzen um die klebefläche und damit wirkung zu erhöhen. -statt reißnadel geht auch eine dreikant(schlüssel oder schlcht)feile, wer das nicht hat mit einer flachfeile, dort ebenso mit der kante. ist zwar dann eine arbeit für die ewigkeit, aber nur so machts spaß und der kunde ist zufrieden.