Ich muss gestehen, dass ich schwach geworden bin und mir als Conn-Fahnenträger ein Mark VI zugelegt habe. Schande auf mein Haupt . Für den Transport des Hornes und das Thema "Koffer" bräuchte ich mal das breit gestreute Schwarmwissen dieser Hallen. Für mein Conn und das Martin habe ich ein Hixcox Pro-II und ein bam Hightech 4102 XLC als Koffer zur Verfügung - Vintagehörner passen da optimal rein.. Liegt denn in einem der Koffer ein Mark VI auch sicher drin? Hat da jemand Erfahrung oder benutzt jemand so einen für sein Mark VI?
Wenn du doch diese Koffer schon hast,warum probierst du es nicht einfach selbst aus,ob die da gut drin liegen ? Wäre das nicht die einfachste Lösung ?
Mit dem Hiscox hast Du bereits einen sehr universellen Koffer, in den das Mark VI natürlich reinpasst; da hatte ich auch keine Bedenken. Er ist innen nicht ganz so eng und unterstützend gearbeitet wie ein BAM Cabine und erlaubt etwas Spiel. Wenn Dich das stört, kannst Du beispielsweise eine kleine Hartschaumplatte zurechtschneiden und den Raum von der Becherlippe zur Gegenwand im Koffer damit ausfüllen, oder auch den Bereich ums Becherknie. Ich kenne was die Robustheit angeht eigentlich keinen besseren Tenorkoffer. Ist halt etwas ausladend.
Ist natürlich die beste Lösung und ich verstehe Deine Anmerkung vollkommen. Allerdings trennen mich von dem Horn noch 350 km, ich muss es erst einsammeln. Und auch bei diesem Transport, den ich ggfs. per Bahn machen möchte, sollte das Horn auch schon sicher liegen und ich würde einen der Koffer zur Abholung mitnehmen.
Hier ein schneller Eindruck vom Yani (gleiche Größe) im Hiscox: Du siehst, dass etwas Raum zur Becherlippe und zur Oktavhülse ist; kann man ausfüllen, muss man aber nicht.
P. S. in genau diesem Koffer hat vor ein paar Jahren die Verkäuferin ihr Mark VI mit aus den USA gebracht und es dann in Deutschland an mich verschickt. Sollte auch für die Deutsche Bahn reichen.
@giuseppe Das 10M ist wirklich gut, ich habe dafür eine Menge Prinzessinnen (probe)geküsst . Ob das 10M oder das Comm III, das auch super ist, gehen muss, entscheide ich später. Ich behalte Dich aber im Hinterkopf . Vom Koffer her wird es denn vermutlich der Hiscox werden, was ich schon fast vermutet hatte. Danke für die Antworten .
sollte Dich meine Antwort interessieren? wenn es ein gerades Sopran ist, Dein Malk 6, dann ist es am besten in einer gut gepolsterten Röhre aufgehoben - gibt ie im Baumarkt in Grau, grün und rot. wenn es gebogen sein sollte, dann lass Dir einfach vom Tischler einen Pappel- Sperrholzkoffer bauen und gestalte die Inneneinrichtung selbst. wenn Du die Begehrlichkeit von Anderen fördern willst, schreib dick “Selmer Mark VI” drauf! Welche Bauform drin steckt ergibt sich dann schon aus der Größe des Koffers. Nur die Frage “mit oder ohne Tief A” bleibt dann beim Alto unbeantwortet. Schöne Weihnachten! L
@ilikebrecker Das mit dem 10m glaub Ick DIR aufs Wort… Hab mich am Bari ja auch bewusst für nen 12m entschieden, konnte der Klangfarbe selbst mit gewissen Einbußen nicht widerstehen… Und auf meiner Altsax Suche, hab ich mich halt in ein perfekt generalüberholtes New Wonder Ii verliebt…