Koffer fürs Bari - Erfahrungen/Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von scientist, 23.Januar.2016.

  1. scientist

    scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

    Servus zusammen!

    Ich habe mich vor einem halben Jahr schon mal hier gemeldet - damals wegen der Idee, mir ein Baritonsax zu kaufen. Naja, dann wars sonst recht stressig, ich hab den Wunsch wieder (fast) verworfen, den willhaben-Suchagenten aber trotzdem aktiv gehalten, aber mich nicht wirklich näher umgesehen... Kurz vor Weihnachten war dann ein Musica Steyr Austria (also im Prinzip Amati) inseriert - hab es mir angeschaut, angespielt, war (bin immer noch :) ) sehr zufrieden,... --> und jetzt bin ich stolze Baritonsaxbesitzerin (Tief-Bb) :D

    Der Koffer dazu ist halt recht alt, groß, eckig, schwer,... --> ich will einen neuen Koffer!
    Ich hab mich schon umgesehen, bin aber noch ziemlich unschlüssig - Gigbag? Hartschalenkoffer? Rollkoffer? - An die Baritionsaxspieler: Welche Koffer benützt ihr und wie sind die Erfahrungen?
    Bieten Gig-Bags genügend Schutz? Ich mein, mir ist schon klar, dass das Sax auch im Koffer/Etui nicht runterfallen soll, aber besser als ganz "nackt" sollte es schon geschützt sein.
    Ist das mit den Rollen wirklich praktisch? Kann man damit auch über Asphaltböden fahren oder nur auf glatten Indoor-Böden? Ich mein - mit meinem Reisekoffer fahr ich fast überall herum, aber da ist der Inhalt normalerweise auch nicht erschütterungsempfindlich.
    Besser am Rücken oder "sporttaschenmäßig" quer tragen?
    Aja - und ein Vermögen will ich auch keins ausgeben ;)
    Diese hier hätte ich jetzt mal in die engere Auswahl genommen:
    http://www.thomann.de/de/ritter_rbs7_bari_sax_low_b_flat_bdt.htm#bewertung
    Das Ritter-Gigbag wäre preislich recht günstig und v.a. wirklich leicht! - Hat vielleicht jemand so eines und Erfahrung damit?
    http://www.thomann.de/de/jakob_winter_jw_2197_ca_ro.htm#bewertung
    Der wäre immerhin leichter und weniger unförmig als meiner und hat einen Traggurt dabei - außerdem ein Hartschalenkoffer, das wirkt (am ersten Blick?) sicherer. Allerdings: kein Sax ist wie das andere - bewegt sich das sax da drinnen, wenn es nicht 100%ig reinpasst?
    http://www.thomann.de/de/gard_106wbf_trolley_f_baritonsax.htm#bewertung
    Eigentlich wollte ich ja keinen Trolly (meistens teurer, schwerer), aber der hier ist weder übermäßig schwer noch um so viel teurer. Außerdem kann man ihn am Rücken transportieren und das stehende Transportieren erscheint mir auch recht sinnvoll. Und das Innenleben schaut auch ganz brauchbar aus...

    sorry für so viel Text - ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Zuletzt bearbeitet: 23.Januar.2016
  3. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Moin scientist!

    Den hab ich auch und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
    Schultergurt und Rucksackgarnitur sind vorhanden, das Seitenfach ist für DinA4 Noten etwas zu klein.
    Von rollenden Koffern wurde mir abgeraten.

    LG,
    Nordstern
     
  4. PinkPanther

    PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

    Bin auch auf der Suche nach einem Koffer für mein Martin Bb Bari.
    Was ich mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, ist dass die meisten Koffer und Taschen mit Reißverschluss verarbeitet sind.
    Ich habe keine Lust viele € auszugeben und nach ein paar Jahren ist der Reißverschluss hinüber.
    Habt ihr Erfahrung zur Haltbarkeit von Reißverschlüssen?
     
  5. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    Fürs Bariton habe ich seit Jahren einen Bag von Lion Bags (sowas wie hier).
    Haltbarkeit Reissverschluss: Ich weiss nicht mal mehr, wie alt dieser Bag ist, und die Reissverschlüsse tun ihren Dienst noch immer problemlos.
    Tragbarkeit, Komfort: Für mich kein Problem, die Träger sind jetzt nicht besonders gepolstert oder so, aber dennoch angenehm zu tragen.
    Sicherheit: Bis jetzt nichts negatives festgestellt.
    Stauraum: Ich lege den Bogen jeweils in den Schallbecher, dann hat das Aussenfach genügend Platz für Blätter, Mundstücke, Stimmgerät etc.
    Wenn die Noten in einem Sichtmäppchen transportiert werden, haben die neben dem Sax im grossen Hauptfach problemlos Platz.

    Als ich mir für mein Alt einen neuen Bag / tragbaren Koffer zulegen wollte, hat mir mein Händler ganz dringend von den Ritter abgeraten. Preiswert und leicht sind sie wohl, aber an der Polsterung und an der Verarbeitung wurde wohl etwas gespart. Mein Eindruck, vielleicht ist das nicht bei allen Modellen oder Grössen gleich...

    Liebe Grüsse
    tunundlassen
     
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Protec nutze ich auch .. der ist schon arg alt aber noch wirklch steif
    Platz und Fächer könnten mehr sein ...
    Da ich aber immer noch min zwei Alt Hörnchen dabei habe verteilt sich das Ganze
     
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi, viel Spaß mit dem Bari.

    Du musst bei der Wahl des Koffers darauf achten, dass er auch wirklich für ein Tief B - Bari passt. Bei dem Koffer von Winter ist das z.B. nicht der Fall. Das schränkt die Auswahl (leider) ziemlich ein. Das Top-Modell von BAM (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht - Kosten aber so um die € 600) ist so gebaut, dass sowohl Tief A als auch Tief B passt (also jeweils immer nur eins ...;)).

    Viele gute Alternativen gibt es leider nicht.

    Gruß
    Stevie
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Zumindest sollte man beim Baritonkoffer nicht auf biegen und brechen sparen, sondern lieber auf ein ordentliches Produkt achten, Gigbags meiden und Rollen nicht nutzen.

    LG Saxhornet
     
    deraltemann und Brille gefällt das.
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmm.....was ich am wichtigsten finde, ist, dass der Koffer passt! ich würde mir mein Bari schnappen und in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und ausprobieren. das sax muss wirklich gut und sicher gebettet sein (beim bari aufgrund von Eigengewicht besonders wichtig). Ausmessen und bestellen ist schön und gut, Aussagen von Händlern trauen ("das passt schon") ebenso. Auch mal Probetragen ist angesagt und wie passt das Teil ins Auto???? (Ich fahr Clio!)
    ich schleppe mein Bari regelmäßig, teilweise ganz schöne Strecken, jongliere mich mit Barikoffer durch die Tenorhornfraktion und bin sehr froh, das mein Bari perfekt im Koffer liegt.
     
    dabo, Bereckis und Brille gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bei meinem Weltklang-Bari hatte ich Toko angerufen und er wusste genau, welches Bag ich benötigte. Habe es dann auch bei ihm bestellt und passte perfekt!
     
    edosaxt und dabo gefällt das.
  11. rbur

    rbur Moderator

    Ich hab den Gard Trolley. Die Doppelrollen sind groß genug und laufen gut. Gute Seitentaschen. Für Rückentransport ist mir das Gesamtpaket dann doch zu schwer und der Schwerpunkt zu weit oben. Man kann ihn zum Sax rausnehmen aufrecht stehen haben. Dadurch braucht man wenig Platz und es fällt keiner drüber.
     
  12. scientist

    scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für die vielen Meldungen!

    Ein 600 Euro Case ist mir eigentlich zu teuer, aber der Kommentar zum Ritter-Gigbag von tunundlassen klingt einleuchtend - das scheidet dann mal aus...
    Ein harter Koffer wäre mir ja eigentlich lieber - aber wie Steve schon geschrieben hat ist da halt das Problem mit der Passform.
    Viel Auswahl an gut sortieren Läden in der näheren Umgebung (nördliches NÖ und Wien) hab ich halt leider nicht - muss mal bei Votruba schauen (leider passen Öffnungszeiten und Arbeitszeiten nicht so gut zusammen) oder halt bei Thomann bestellen und ggf. wieder zurückschicken.
    Das vielgelobte Protec schaut eigentlich ganz stabil aus - und da passt wirklich sowohl das Bb als auch das A -Instrument (einzeln natürlich) hinein?
     
  13. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Ja, so wurde es mir von @Toko mitgeteilt.
    Vielleicht schreibt er ja selber noch etwas dazu.
    Viel Glück!
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich weiß es! Ja.
     
  15. scientist

    scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey! Ich muss mich noch bei euch bedanken!
    Habe den Protec-Koffer von Thomann mit Rückengurt bestellt und bin sehr zufrieden! Das Sax passt perfekt in den Koffer und er wirkt auch sehr stabil - da ist mein Bari mindenstens genauso gut aufgehoben wie im leicht lädierten Originalkoffer. Tragkomfort ist auch gegeben - alles in allem eine super Inverstition.
    Danke für die Empfehlungen!
    Grüße, scientist
     
    Bereckis gefällt das.
  16. PhyllisSi

    PhyllisSi Schaut nur mal vorbei

    Oh, cool. Das klingt sehr gut und schön! Ich versuche es mal.
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Ich schleppe mein Bari mit dem originalen Koffer durch die Gegend. Bis zu dreimal pro Woche in den vierten Stock über die Treppen, weil am Hintereingang vom Parkplatz kein Aufzug ist. Man hat ein kleines Workout kostenlos dabei ...

    Ich habe mir mal das Bari von meinem Lehrer ausgeliehen mit einem Gigbag, da fühlte ich mich immer unsicher mit. Mit einem stabilen Koffer drumrum ist mir lieber. Man gewöhnt sich an die Größe. Und, mal ehrlich: im Vergleich zu einem Kontrabass oder einem Drum Set ist das Dingen doch handlich, oder?

    Grüße
    Roland
     
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    und erst im Vergleich mit einer Kirchenorgel... :duck:
     
    Bereckis gefällt das.
  19. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden