Koffer selber bauen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tannenbernie, 10.November.2011.

1. Tannenbernie

Tannenbernie Kann einfach nicht wegbleiben

Da mein neues Sax nur mit nem Gigbag kam (den ich persönlich eher als unpraktisch empfinde) und der Koffer vom alten Sax nicht passt (is auch nur ne ganz billige Kunststoffschale, da lohnt das Umbauen nicht), habe ich mich gefragt, wie ich an nen vernünftigen Koffer für mein Sax komme.

Neu in guter Qualität kaufe is ja ganz schön teuer - und da fehlt ja dann auch etwas der Charme. Nen gebrauchten bei Ebay finden, in den das Keilwerth reinpasst, oder sogar nen Originalkoffer is wohl etwas utopisch.

Daher die Grundidee - einfach einen selber bauen?

Sollte doch mit MDF-Platten stabil genug machbar sein, ohne zu schwer zu werden oder? Hat schonmal einer sowas versucht, der Erfahrungen berichten kann?

Bedankt für alle Hints und Tipps :)

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Rollkoffer für das Bari (tief Bb) zu bauen. Vorab sei gesagt, dass du, wenn du ihn gut bauen willst wahrscheinlich genauso viel bezahlst, wie für einen Standardkoffer aus dem Laden.
    Du brauchst einen strapazierfähigen Außenstoff/Kunstleder, für innen Samt (ziemlich teuer), Griff, Scharniere, Verschlüsse, Eckenschoner und wahrscheinlich noch einiges mehr.
    MDF halte ich für völlig ungegeinet, ich würde eher zu einem harten Sperrholz greifen.
    Als Idee für einen Formkoffer hatte ich mal, den Kasten (mit Plastikfolie ausgekleidet) einfach mit Bauschaum zu füllen und dann das in Plastikfolie eingewickelte Sax in den weichen Schaum zu drücken. Man kann dann nach dem Abbinden alles noch gut zurecht schleifen und schneiden. Allerdings ist es sehr schwierig so etwas mit Samt auszuschlagen und ich weiß auch nicht, ob der Bauschaum später immer noch ausgast und evtl. die Lederpolster vom Sax beschädigt?!

3. Tannenbernie

Hallo Mato

Mit dem Geld hast du sicher recht, aber am Ende zählt ja vor allem, etwas "Eigenes" und ein Unikat zu haben. Glücklicherweise habe ich als Hobbybastler noch so einige Schätz in meinem Keller und werde mir um Scharniere etc nich so viel Gedanken machen müssen.

Ob es für den Innenüberzug dann wirklich Samt sein muß, weiß ich nicht. Da meine Frau aber gelernte Schneiderin und Bekleidungsingenieurin ist, habe ich an der Stelle sicher eine gute Zuarbeiterin und Beraterin.

Was spricht denn gegen MDF? Is für die Meisten meiner kleineren Bauvorhaben eigentlich immer der Baustoff der Wahl, da billig, leicht und genau zuschneidbar und stabil. Meines Wissens verformt es sich auch über die Zeit praktisch nicht, solange es trocken bleibt.

Finde deine Bauschaum-Idee vom Prinzip her übrigends grandios, weiß aber auch nicht ob sie sich sinnvoll umsetzen lässt.

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn du mit MDF einen stabilen Koffer machen willst, musst du wahrscheinlich 18mm starke Platten nehmen, bei bspw. Buchensperrholz sollten 8mm genügen. MDF ist für mich irgendwie so ein Hobbyholz, gut zu verarbeiten und billig. Aber es ist nicht sehr stoßfest, quillt verdammt schnell auf und ist durch die kurzen Fasern nicht sehr stabil.

Mich gefällt das.
  5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

MDF würde ich keinesfalls nehmen, viel zu schwer! Obwohl es keine 18mm brauchen würde. Für einfachen Eigenbau würde ich ein gutes und leichtes Sperrholz nehmen. Wie willst du die Eckverbindungen machen?

antonio

Mich gefällt das.
  6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

die Idee mit dem Bauschaum ist nur halb gut: Der Bauschaum baut beim Aufschäumen und Aushärten einen erheblichen Druck auf. Wenn man das Sax also gut verpackt hineinlegt, kann man damit das Sax verbiegen! Besser wäre es also hier, vorher ein Modell zu fertigen und anschließend ggf. die Innenform etwas nachzuarbeiten.

Der Bauschaum, den ich vor Jahren für einen Kofferinnenausbau benutzt habe, schadet den Polstern nicht. Der Stoff muss m.E. kein Samt sein. Wenn´s genau passt und nicht wackelt, tut es auch ein ganz normaler Stoff, der muss nichtnmal besonders weich sein. Der Samt ist eher für Auge und Feeling des Benutzers wichtig. Die Aktion, Stoff auf die Abformung eines Saxkorpus zu kleben, ist nicht ganz ohne - aus diesem Grund habe ich damals sehr dünnen Stoff genommen.

Anmerkung zur Preisfrage: Ich hatte das damals gemacht, weil ich einen guten Außenkoffer ohne passendes Innenleben hatte. Muss man den Außenkoffer bauen, lohnt es vermutlich nicht.

Keep swingin´

Euer Saxax

7. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@ Tannenbernie:

Such mal unter: "Vintage Alt umgesiedelt".

Vielleicht dienen Dir die Bilder zur Inspiration.
    Zumindest der hier verwendete neue Yamaha-Koffer besteht aus ca. 8mm Sperrholz.

Die Eckverbindungen sind mit hölzernen Dreikantleisten hergestellt.
    Durch Verschleifen der Übergänge können die Aussenkonturen schön gerundet werden.

Solltest Du jetzt auf die Suche nach einem Umbau-Koffer gehen, pass auf,
    das die Innenmaße ausreichend groß bemessen sind.

Instrument mit Herzschoner plus ca.5cm für die Polsterung sollten es schon sein.

Bei meinem Beispiel war´s fast zu knapp.

viel Spaß beim Basteln!

Thomas

8. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Der Koffer meines C-Mel war schrottreif, daher habe ich mir einen neuen gebaut:

Korpus: Zwei Kisten aus 8mm Pappelsperrholz, Zinkenverbindungen. Zweimal mit Acryllack behandelt, um es halbwegs wasserfest zu machen.

Inneneinrichtung: Styroporplatten (1 bzw 2 cm stark), Schicht für Schicht reinlegen, ausschneiden und dann mit Sprühkleber fixieren: Eine wirklich pappige Sauerei. Beim Ausschneiden großzügig sein, weil dann noch 3cm Schaumstoff reinkommt, bevor das Ganze mit Samt überzogen wird. BTW: soo teuer ist der auch wieder nicht, wenn man ihn im Internet bestellt, ein Quadratmeter reicht locker...

Außen: Kunstleder draufpappen (ebenfalls Sprühkleber), schließlich noch die Beschläge vom Original-Koffer. Du findest hier im Forum sicher jemanden der so eine alte Schrottschachtel loswerden will.

Kosten: (geschätzt) unter 100 €, Zeitaufwand locker 25 Stunden.

Resultat:

... ich vergaß: das Ding gut auslüften, der Sprühkleber mieft ziemlich lange nach :-(

9. antonio

@geräusch
    tolle Arbeit - super!
    Gruss
    antonio

10. Tannenbernie

Sieht super aus.

Also ich habe auch mal gestartet, aber ich fürchte ganz so schön wirds dann vermutlich nicht. Werde auf jeden Fall posten, falls ich eine brauchbare Kiste hinkriege. Danke für die Tips.

11. mato

mato Strebt nach Höherem

Falls es doch jemand probieren will, sollte er/sie das Sax erst nachdem der Schaum etwas aufgequollen und bevor er ausgehärtet ist in den Schaum drücken. Ich würde dann auch zu Zargenschaum (für Türzargen) raten, da dieser nicht solche Kräfte bei der Ausdehnung entwickelt, dass irgendetwas beschädigt werden kann.

@geräusch

Sieht echt super aus und die Form zu "laminieren" ist eine echt gute Idee. Wie hast du denn den Schaumstoff und den Samt am Styropur festgemacht?

12. geräusch

Alles mit Sprühkleber beidseitig einsiffen, leicht antrocknen lassen, fertig. Insgesamt sind da wohl fast zwei Dosen von dem Zeug drin, entsprechend lange hat die Kiste noch gestunken...

13. Tannenbernie

So, ich hatte ja den Thread gestartet und versprochen, auch mein Ergebnis zu posten. Also vorneweg gesagt, ich habe wohl so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber so ist das halt, wenn man etwas zum ersten Mal macht, da muss man Lehrgeld zahlen. Ihr solltet mal meine erste Holzverkleidung am der Decke meines Schuppens sehen, die ich gemacht habe....

Also präsentiere ich nun voller Stolz: Bernds transportables Monsterregal

Ist tatsächlich unglaublich gross geworden, weil ich einfach alles reinkriegen wollte, was ich brauche und mir so eine Extratasche spare. Und schließlich weinen die BaritonSax-Spieler ja auch nicht über das Gewicht und die Größe ihrer Kiste :)

14. GerdSch

GerdSch Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi,

sieht doch gar nicht schlecht aus, wenn man mal von der Größe absieht. Wieso der so groß werden musste, ist mir nicht klar. Du hättest vermutlich flächenmäßig schon noch optimieren können. Z.B. finden die Mundstücke doch auch noch irgendwo rechts Platz. Ist denn unter dem grünen Block ein großes Papierfach oder wie muss ich mir das vorstellen? Passt da auch noch irgendwo ein Notenständer rein?

Die Idee mit der Holzkiste für die ganzen Kleinteile finde ich gut. Wie schwer ist denn dieser Luxuskoffer geworden?

Gruß, Gerd

15. Tannenbernie

Hallo Gerd

Du hast vollkommen recht, hier hätte man den Platz viiiiiel besser optimieren können. Ich hatte halt mal mein Zeug so in der Fläche verteilt und daraus die Maßen genommen und losgelegt, das war natürlich etwas dümmlich. Ich denke mal, wenn ich den Inhalt intelligenter verteilt und auch den Deckel mehr in die Pflicht genommen hätte, wär alles auf 2/3 des Platzes gegangen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer, mein nächster Koffer sähe sicherlich anders aus :)

Das mit der kleinen Kiste ist übrigends echt praktisch, ich kann sie auch rausnehmen und sie hat genug Platz für meine Wischer, den Schultergurt und Blätter. Es passen drei DINa4-Mappen in die Mappenvertiefung rein, passt so für mich von der Fachtiefe.

Gesamtgewicht mit allem Inhalt ist 17 KG, also nur was für die Bodybuilder unter den Saxophonisten. Für mich kein Ding, bin nicht zart besaitet und muss die Monsterkiste auch nur einnmal die Woche fünfzig Meter vom Parkplatz zum Lehrer schleppen. Ansonsten steht sie jetzt bei mir auf der Anrichte und wirkt mehr als Regal, da nun mein gesamter SaxKram komplett reinpasst.

Für den Profisaxophonist, der sein gutes Stück jeden tag durch die Gegend schleppt, ist es wohl nichts, es sei denn, er will sich die Gebühr für sein Fitness-Center einsparen...

16. antonio

hallo Tannenbernie
    Saubere Arbeit! Der Rest ist schon gesagt...aber: Was ist denn das für ne Bombe unter dem Tisch? :-D

antonio

17. geräusch

Naja, vielleicht wächst das Kleine noch?

Jessas! Wenn ich vier Kilo für's Horn und nochmal zwei für's Gedöns wegrechne: Aus was ist die Kiste: Eiche massiv? :)

Aber schön ist das Köfferchen geworden, Respekt. Und Platz kann man eh nicht genug haben, vA wenn man mangels Musikzimmer das Gerödel ständig wegpacken muß...

18. mato

mato Strebt nach Höherem

Hey Tannenbernie, is doch toll geworden! Wie hast du denn die Innenform nun gemacht? Und wo hast du die goldenen Verschlüsse her, ausm Keller? Wenn du den Koffer nicht so (unnötig?) tief gemacht hättest, hätte er wahrscheinlich nicht so "overdosed" ausgesehen...aber hinterher ist man eben immer schlauer. Ich bin auch eher so - erstmal anfangen und dann sehen wir weiter. :-D

Ich hab nun angeregt durch den Thread auch den Entschluss gefasst, endlich meinen Bari-Rollkoffer in Angriff zu nehmen. Nur mit dem Material bin ich mir noch unschlüssig. Pappel ist wohl etwas zu weich?! Ich werde dazu am besten mal einen Tischler befragen, was der beste Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität ist, denn rumschleppen muss ich das Ding ja dann trotzdem noch.

19. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tannenbernie!

Sieht echt super aus, macht auf den Bildern einen professionellen Eindruck. Mir wär er auch etwas zu groß und 17kg sind schon ne Hauslatte...dafür bietet er eine ordentliche Knautschzone! :-D

Ich spiel auch seit längerem immer wieder mal mit dem Gedanken, mir nen Koffer zu basteln. Genauer gesagt würd ich mir gern ein "Koffersystem" für alle drei Saxe bauen (Sopran, Alt, Tenor). Jedes Sax einen eigenen Koffer, die dann beliebig zusammengebaut werden kann...also irgend ein simples Verbindungssystem, damit jeder Koffer sowohl einzeln als auch in Kombination mit einem oder beiden anderen Saxen genutzt werden kann.

Ich wag mich nur nicht so recht dran, da es vermutlich wahnsinnig zeitaufwendig und wahrscheinlich auch recht kostspielig sein dürfte. :-D

Wenn du also kurz Zeit hättest mir ein paar Fragen zu beantworten, würde mir das hinsichtlich meiner Entscheidung, ob ich das "Projekt: Kofferbau" angehn soll, sehr helfen...

* Was für Holz hast du verwendet? Stärke?
    * Wie hast du das Sax eingepasst, wie gepolstert?
    * Wie kompliziert war das Beziehen der Aussparungen mit Stoff?
    * Wo hast du die ganzen Materialien (Stoff, Außenbezug, Griff, Eckschoner, etc.) gekauft?

* Was hat der ganze Spaß summasummarum in etwas gekostet?
    * Wie viel Zeit hast du in etwa reingesteckt?

Danke im Voraus! :-D
    LG Phi

20. Tannenbernie

Hallo zusammen

Werde versuchen, eure Fragen so gut ich mich erinnere zu beantworten. Habe den Koffer übrigends heute erstmalig zum Lehrer geschaftt. Also Transport im Auto problemlos. Tragen zum Haus auch, 17 KG sind frür ne kurze Strecke bei bequemem, gut ausbalanciertem Griff erstaunlich gut machbar. Aber im Haus selbst dann über eine enge Treppe in den ersten Stock - das war suboptimal :)

@Antonio:
    Ne, das is keine Bombe. Hab den Koffer nur in meinem Männerzimmer gebaut, der ist auf LAN-Parties ausgelegt, dementsprechend sind unter dem Tisch zwei Bodentanks mit Netzwerkverkabelung :)

@Mato:
    Ich denke, daß Sperrholz bei dir auch passen wird, denn dein Koffer fürs Bari wird ja am Ende vermutlich ungefähr die Maßen meines Koffers haben.

Als ich das Ding fertig hatte und sah, wie groß und schwer es geworden war, hatte ich einen Moment Angst, daß der Griff aus dem Holz reissen oder die Längslatte sich verbiegen könnte, da dort ja das Gesamtgewicht wirkt. Aber hat gehalten und wenns bei mir die 17 KG schafft, dann passts auch bei dir denke ich.

Hatte am Anfang mit dem Gedanken gespielt, Multiplex statt Sperrholz zu nehmen, weil stabiler, aber is dann auch schwerer. Von daher bin ich froh, daß ich bei Sperrholz geblieben bin.

Die Verschlüsse kommen aus dem Baumarkt. Nachdem ich mich mit mir selbst auf Braun beim Leder geeinigt hatte, wollte ich durchgängig Gold für die Optik.

@Phi:

Holz - Sperrholz Stärke 15 (Pappel glaub ich?). Grund war, daß ich verschraubt habe, nicht geleimt. Wenn du leimst, kannst du auch Stärke 9 oder 12 nehmen. Für mich war 15 aber vermutlich der Retter, da sich bei meiner Größe sonst die Längslatte vermutlich durchgebogen hätte. Aber Stärke 15 gibt auch ordentlich Gewicht.

Sax einpassen - Hab ich mit Styropor gemacht. Also mehrere Platten gekauft, die erste Platte so rein, dann das Sax auf die zweite Platte gelegt und Umrandung mit Stift eingezeichnet und ausgeschnitten. Für die Folgeplatten dasselbe System. Dann wenn alles ausgeschnitten ist und passt, mit Sprühkleber eingeklebt.

Beziehen mit Stoff - Fand ich schwer. Habe Samt-Imitat genommen (Panne-Samt oder so ähnlich, kostet fast nix), der is aber etwas dehnbar. Das machte es schwer, glücklicherweise hat meine Frau ein Händchen dafür. Am besten hat funktioniert, an einer Seite (bei uns links) anzukleben und dann rüber nach rechts in kleinen Stücken. Du brauchst wenigstens 40 cm mehr Samtlänge als die Kistenlänge ist.

Material - Den Griff hatte ich noch, von einem alten Lederkoffer. Kofferecken und Verschlüsse aus dem Baumarkt, gibts da meist in Silber und Gold. Das Kunstleder und das Samt-Imitat habe ich günstig von einem Stoff-Diskount gekauft (McStoff bei Google leicht zu finden). Da kostet der Ballenmeter Leder so um die 4 Euro und Samtimitat so 5,5 Euro.

Was ich noch sagen kann, ist das das Ankleben des Kunstleders mit Sprühkleber bei mir nicht gefunzt hat. Habe dann Klebegelee aus der Dose gekauft, der ging sehr gut. War mit dem Spachtel auf die Flächen aufzutragen, hielt direkt Top.

Geld insgesamt...oje...viel zu viel. Das Holz war bei mir so 25, dann 20 für Kunstleder, 15 für Styropor, 15 für den Samt, locker 40 für verschiedene Kleber, dann bestimmt 25 für die Bauteile ausm Baumarkt, noch Schrauben. Also habe bestimmt 150 Euro verballert. Muß aber dazu sagen, daß ein halb so großer Koffer dann eben für 80-100 Euro locker zu bauen ist.

Einen Modulkoffer für deine drei Saxe zu bauen, halte ich für sehr challenging. Die Modulteile müssten über feste Verschlüsse miteinander verbunden sein, da könnts schnell teuer werden.

Aber eine alternative Idee:
    Bau einen Koffer, in den dein Tenorsax passt. Dann baust du zwei verschiedene innenleben aus Styropor. Einmal passend fürs Tesnorsax und einmal passen für Alt und Sopran zusammen. Dann beziehst du die beiden Styroporblöcke mit dem Samt und kannst dann je nach Bedarf das eine oder das andere Innenleben in den Holzoffer packen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden