Hallo! Wer ein altes Sax hat, kennt vermutlich auch das Problem: Das Sax ist renoviert, läßt sich prima spielen, wird sauber gemacht... Aber der Koffer stinkt. Weil es ein Original-Koffer ist, sollte er eigentlich erhalten bleiben. Kennt jemand Tricks, wie man diese alten, schönen Koffer von King entstinken kann? Desinfektionslösung? Chanel N°5? Deo?
Deo: Nein Danke, der Duft vermischt sich dann mit dem Eigengeruch zu einer betörenden Mischung. Ich hab meine alten Köfferchen mit einem Polstermöbel-Reinigungsspray (draufsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Staubsauger absaugen) behandelt und danach mit "Febreze" (das ist das Zeug, bei dem in der Werbung der Hund(egestank) zum Fenster rausfliegt. Danach war der Geruch zwar noch immer nicht ganz weg, aber es geht doch halbwegs. Und ich reagiere eigentlich immer sehr empfindlich auf unangenehme Gerüche (ausser Katzenpisse. Die riech ich einfach überhaupt nicht. Aber das scheint eher ein genetischer Vorteil zu sein )
Ja, ein oder 2x gut mit Polsterreiniger reinigen und dann am Besten auf die Heizung mit ihm und eine zeitlang offen dort stehen lassen. Febreze ist auch gut. Man kann auch zu einem Auto Schönheitssalon fahren. Die haben so ein OZON Gerät, damit bekommt man das auch sehr gut raus. Ich lege immer noch eine zeitlang ein Lenortuch mir rein. Am allerbesten ist aber gut reinigen und eine zeitlang offen auf der Heizung stehen lassen. So ganz wirst du ihn nicht rausbekommen. 80 Jahre Muff ist 80 Jahre Muff aber es wird bedeutend besser.
Ich hab das auch so gemacht wie oben beschrieben (Polsterreiniger, Spray...), hab den Koffer dann für mehrere Tage offen in der Sonne "ausgebrannt". Danach war der Koffer fast geruchfrei. Ich glaube die Sonne hat eine ähnliche Wirkung wie das Ozonzeugs, das die Autofreaks verwenden, mit dem Unterschied, dass die Sonne nichts kostet... Also bei mir hat´s geholfen.
Ganz genau: Die UV-Strahlen setzen Radikale frei, die ähnlich aggressiv sind wie Ozon und alles wegoxidieren, was da so kreucht und fleucht
ich würde mir einfach einen neuen Koffer kaufen und den alten ( der ja erhalten bleiben soll) ins Lager legen, da passiert ihm nix und er bleibt der Nachwelt erhalten ( und Du brauchst Dir nicht den Gestank anzutun)
Du kannst deinen Koffer auch einfach ein wenig einpafumieren. Aber hol das Sax vorher raus, das könnte sonst Felcken auf dem Lack geben. Das Parfum hält unglaublich lange und bringt echt einen erfrischenden Geruch in den Koffer.
Das würde ich nicht machen, alles was sich länger im Koffer befindet nimmt diesen Duft (Geruch) an und behält diesen recht anhaltend. Also nicht nur die Kanne sondern Mundstück, Blätter, Gurt und Noten duften... wer´s mag?!
Habe damals alle obengenannten Maßnahmen durchgeführt und noch ein paar mehr - hatte ich von SOTW - das alles hat nichts gebracht außer einige neue Nuancen in den Gestank. Beim danach angeschafften Koffer von Bam habe ich den Eindruck, dass er mein Sax wirklich schützt, wenn er mal runterfällt. Überlege unter diesem Gesichtspunkt, ob sich das Entstinken des alten King Koffers wirklich lohnt. So long, Tom
Na wenn du eine 2. Koffer hast ist das doch gar kein Problem. Den alten Originalkoffer irgendwo geöffnet, trocken lagern und im Sommer ein paar Tage in die Sonne....
so viel sonne gibts gar nicht. ich hatte ganz früher auch mal einen Klarinettenkoffer der gestunken hat. Ich glaube einfach nicht, daß man das richtig wegkriegt, und das stinkt einfach eklig...
Hallo Ihr Lieben! Die Möbel-Reinigungs-Schaum-Sache hab ich jetzt gemacht. Das kann ja, unabhängig von Gestank, nicht falsch sein. Jetzt suche ich Febreze. Danach werde ich berichten. Zum Neukauf eines anderen Koffers: ¡ AUSGESCHLOSSEN ! Das ist ein Formkoffer für King Bariton. King Bariton hat einen größeren Becher als andere, passt nicht in Normalkoffer, sagte man mir. Außerdem finde ich den Originalkoffer TOLL! Weiß jemand, WAS da eigentlich stinkt? Alter Leim? Bakterien? Pilze?
Hallo Tom! Vielen Dank für den BAM-Koffer-Tip. Schöner Koffer, schöner Preis: 700 Dollars!...plus Versand plus Zoll... Da versuch´s ich doch noch mal mit Entstinken und kauf mir für die Differenz dann ein schönes nacktes Saxophon. Beim Öffnen des Koffers vor Publikum kann ich dann gern ein wenig rot werden. OT: Was hast Du denn da Schönes in Deinem Avatar?
@The_Martin ( Parfum) ...würde ich nicht machen...dann riecht ALLES was in dem Koffer ist danach " ( sinngemäss) Genau !! Gerade DESWEGEN habe ich es ja auch gemacht Habe ein Wunderbäumchen ( Cocos und Vanille ) in meinen Koffer gelegt......das hat alles dermassen mit Duft imprägniert , dass der Koffer samt Inhalt noch Jahre später leicht nach Vanille roch...das Sax auch Aber ob man damit den Muff von mehreren Jahrzehnten beseitigt bekommt , wage ich zu bezweifeln. Das bräuchte viele Duftbäumchen und viel Durchhaltevermögen, denn am Anfang riecht`s natuerlich schon streng. Da sollte man sich dann überlegen ob man den Koffer innen nicht neu aufpolstern lässt , wenn er denn so unersetzlich ist ....denn der meiste Gestank wird sich ja eben genau in der Polsterung abgesetzt haben. ( in die neue Polsterung gleich ein paar Duftkissen eingenäht....dann hält das `ne Weile ) Gruß Benjahmin