Kofferverschluss ersetzen: Habt ihr eine Kaufempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dan, 8.April.2025.

1. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,
    bei meinem Tenor- Saxophonkoffer (Hardcase) sind die Verschlüsse nicht mehr Ordnung. Die möchte ich daher ersetzen.
    Bei den großen Onlineshops habe ich bisher noch nichts gefunden, was mich so richtig überzeugt hat.

... Hat jemand von euch vielleicht eine Kaufempfehlung?

Dan

2. visir

visir Gehört zum Inventar

Wir haben da in der Stadt tatsächlich noch einen Taschner, der sowas führt und ggf. auch montiert.
    Ansonsten wäre mein nächster Weg in den Baumarkt, da könnte es auch was passendes geben.

bzw. wenn ich "Kofferbeschläge" in die Suchmaschine eingebe, dann bekomme ich diverse Anbieter für dergleichen, die halt nicht zu den globalen Konzernen gehören, aber vielleicht ist von denen ja sogar einer in Deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet: 8.April.2025
    Steffen Bari gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Die Herausforderung dürfte werden die Verschlüsse zu montieren....

4. womonos

womonos Schaut öfter mal vorbei

5. Dan

Warum hast du bedenken?
    Es ist ein hartschalenkoffer, in der Regel werden die Verschlüsse mittels kleiner Schrauben befestigt.

6. Dan

Danke euch für die Antworten, ich denke ich stelle mal ein paar Rezessionen eines großen Versenders rein. Denke, ihr versteht dann warum ich auf eine Empfehlung hoffe. Screenshot_2025-04-09-12-57-52-190_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg Screenshot_2025-04-09-12-57-06-188_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Die Rezessionen brauche ich gar nicht, um Dir zu empfehlen, Dich an einen ordentlichen Händler statt einen "großen Versender" zu wenden...

Kohlertfan und _Eb gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

An meinem hsk sind die Verschlüsse eingenietet....

9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Gerade bei solchen Artikeln sind die Bewertungen oft kurios.
    Aber wie sollen wir wir was empfehlen wenn wir nicht mal der Problematik angesichtig werden?
    Wir wissen nicht mal den Hersteller des Koffers
    Was ist deine Erwartung ?

10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich kenne das bei Hartschalenkoffern (nicht aus Holz) eher genietet.
    So oder so muss dazu meistens an den entsprechenden Stellen die Polsterung von der Schale gelöst und nachher wiederbefestigt werden.

Gerrie gefällt das.
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ein Bild vom Koffer könnte helfen.

Grüße Gerrie

Bereckis gefällt das.
  12. Dan

Hab den Koffer gerade nicht da. Hier ein paar Bilder von einem Koffer ähnlicher Bauart. - Bei dem sind die Verschlüsse noch in Ordnung. IMG_20250409_195803.jpg IMG_20250409_195808.jpg IMG_20250409_195814.jpg IMG_20250409_195821.jpg

13. Gerrie

Die sind geschraubt.

Sollte recht einfach zu machen sein.

Hast Du den Hersteller des Koffer mal kontaktiert, oder ist der nicht bekannt?

Grüße Gerrie

14. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

15. Dan

Ja, wegen der Einfachheit möchte ich die neuen ebenfalls anschrauben.
    Der Koffer um den es geht ist aus 1973. Glaube da macht Hersteller kontaktieren nicht so Sinn.

16. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hartschale und Schrauben?- dürfte eher nicht gehen, die Schale ist dünn, da hast du kaum genug "Fleisch" für Schrauben.
    Da dürfte Nieten angesagt sein.

17. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich glaube die Verwirrung, der ich auch erlegen bin, ist dem Begriff „Hartschale“ geschuldet, der gemeinhin für Formkoffer aus Kunststoff verwendet wird und nicht für alle Koffer mit einer harten Schale, incl. Holz, wie dem des Threaderstellers.

18. Gerrie

Das ist nicht sicher.

Im Innenteil kann eine " Platte" eingearbeitet sei , die den Schrauben genügend Halt gibt.

Im schlimmsten Fall muss das Innenleben entfernt werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach mit Schrauben funktioniert. Aktuell hält das ja auch.

Ich würde es z.B. hier probieren.

https://musicfactorystore.de/Verschluesse

Oder hier, das Adam Hall Zeug ist recht gut.

https://www.ltt-versand.de/search?s...7Nw6FdfNb7ZnPa1ezrJL1bEWA1VdGR70aAiTOEALw_wcB

Grüße Gerrie

Dan gefällt das.
  19. Polysax

Polysax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Dan,

die Schlösser auf den ersten beiden Beispielabbildungen, die Du geschickt hast ,
    sind auch an Akkordeonkoffern verbaut. Die halten dann auch mal bis zu 15kg Inhalt.
    Ich würde ein etwas größeres Schloss wählen, als ehemals verbaut war , damit man
    die alten Druckstellen überdeckt und nicht neben, oder in den alten Schraubenlöchern landet.
    Wenn möglich, die alten Schrauben benutzen ( werden wie Blechschrauben sehr kurz sein ) .
    Nieten gehen auch , es braucht bei einem Holzkoffer jedoch eine Konterunterlegscheibe ,
    sonst zieht sich die Niete nur ins Holz und sie reißt aus.
    Oder man benutzt kleine Schrauben mit Muttern, die man nachträglich innen abkneift und planfeilt.
    Bei den beiden letzten Lösungen muß man innen das Polster im Koffer entfernen .
    Das geht oft nicht, ohne daß es einreißt oder sich nicht mehr ansehlich wieder ankleben lässt....

Solche Schlösser gibt es z.B. hier :
    https://www.ebay.de/itm/25370912210...yN4uOMVt76RRZt4vWmvcS0Jw==|tkp:Bk9SR47FhLfEZQ

Bildschirmfoto 2025-04-11 um 08.04.03.png

Dan gefällt das.
  20. Dan

Super, vielen Dank Euch!
    Wenn der Betroffene Koffer wieder im Haus ist werde ich mal versuchen ob sich das Innenleben lösen lässt und dann entscheiden ob ich Biete, Schraube oder Verschrauben.
    ...Werde berichten, wird aber noch ein paar Wochen dauern bis es soweit ist.

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden